Geister-Mail
Geizhals » Forum » Security & Viren » Geister-Mail (14 Beiträge, 237 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Geister-Mail
01.09.2003, 03:32:42
Kein Grund zur Panik! ;-)

Hab heut ein Mail zurückbekommen, das ich abgeschickt haben soll am Samstag (war erst heut wieder an dem PC......und jetzt 3 Wochen nicht dran), und nicht angekommen sei, wo es hin solle.

Wenn Dein Rechner also nicht als Versender in Frage kommt, überhaupt kein Grund sich irgendwelche (zusätzliche) Sorgen zu machen.  ;-)

Zurückgekommen ist es mit dem Vermerk, dass der Mailer-Daemon das aus Sicherheitsgründen nicht annehmen konnte, weil es eine "pif"-Datei sei, die für gewöhnlich Viren auch beinhaltet.

Auch wenn der Mail-Server mit seinem Vorurteil gegenüber .pif Dateien in diesem Fall vermutlich nicht falsch liegt (weils auf einen der aktuellen Quälgeister paßt, soweit ich mich erinnere); dann müßte er aber auch wissen, daß der betreffende Virus die Absenderadressen fälscht! ;-)  Soviel zum tieferen Sinn dieser Warnung!

Das heißt im Klartext: jemand hat irgendwie meine Mailadresse dazu mißbrauchen können, um Viren zu verschicken!!!!!!!!!!

Was in der Praxis aber dafür gar nichts bedeutet, weil es um nichts schwerer ist, als Deine Postadresse als Absender für einen klassischen Brief zu benutzen! - Nur brauchbare Viren sind für diesen Zweck etwas schwerer zu bekommen!  ;-)

ES HAT NIEMAND DAS PASSWORT!!!!

Wennst schon so herumschreist (Großschreibung!), bist Dir sicher?!  >:-)
Vielleicht ist das Passwort sogar leichter zu erraten als die Mailadresse? Oder sinds wirklich zumindest mal acht Zeichen, Groß- und Kleinbuchstaben mit Ziffern und Sonderzeichen gemischt und von allem, was sich in einem Wörterbuch o. ä. finden läßt mindestens so verschieden wie ein zufällig erzeugtes Passwort?  ?-)  ;-)

Falls ich Dich jetzt verunsichert habe, kannst Dus zumindest sicherheitshalber ja jederzeit ändern!  ;-)

Ich hab den PC aber 3 Wochen dort nie mehr angerührt......wie kommt das alles?

Tja, die Welt ist halt mal böse!  ;-)  Aber Geister gibts genausowenig wie Zauberei!

Hattet ihr auch schon solcher Erlebnisse????

Aber ja doch; inkl. einzelner SPAM-Mails an Adressen, die tatsächlich niemandem (oder nur im engsten Freundeskreis) bekannt waren!  :-(  Aber das bringt mich sicher nicht mehr aus der Ruhe! ;-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung