Frühpension wegen Krankheit
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Frühpension wegen Krankheit (115 Beiträge, 11698 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
....
Re(4): Frühpension wegen Krankheit
14.11.2003, 16:02:37
hallo mg,

danke für deine antwort. wieso kennst du dich so gut aus ??
ich fürchte, ich mache immer alles falsch und bin immer die blöde in unserem system. ich habe mit 30.4. mein dienstverhältnis beendet und war dann arbeitslos.
gedrillt auf funktionieren, wie ich mein leben lang war, habe ich mich bemüht wieder auf die beine zu kommen und habe allen das gesagt, was sie von mir hören wollten - "es geht mir besser". und eben gemeint, ich müsse mich halt zusammenreissen....
nie hätte ich mich zu sagen getraut, dass ich nicht mehr will oder kann. da ich nie mehr in unserem kranken gesundheitssystem arbeiten will und genug von chefs habe, dachte ich, ich versuche mich selbständig zu machen und habe beim ams dafür ein programm absolviert. da war ich noch abgesichert, bekam die arbeitslose.....
nun habe ich seit 1.10. ein gewerbe angemeldet (derzeit als kleinstunternehmer) und seitdem weiss ich, dass ich einen schweren fehler gemacht habe. ich habe schlaflose nächte, panikattacken und wieder alle symptome der depression. ich bin nicht stabil genug, sorgen und probleme zu verkraften. ich komme in der früh kaum noch aus dem bett und habe angst vor jeder rechnung.
mein ganzes leben war ein kampf und ich kann nicht mehr. ich bin zu müde um weiterzukämpfen. ich möchte doch nur ein kleines bisschen sicherheit, mein sicheres monatliches geld zum überleben.
meinst du, ich habe mir durch die selbständigkeit jetzt alle chancen auf eine frühpension verdorben ??
ich kann ja nicht mal in krankenstand gehen, denn dann habe ich keine chance mehr, etwas einzunehmen und krankengeld bekomme ich ja auch keines. ich weiss nicht mehr ein noch aus. ich hänge völlig in der luft ohne jede absicherung.
hast du noch einen rat für mich ???

danke und liebe grüsse,
bitandbyte

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Frühpension wegen Krankheit
14.11.2003, 16:14:09
MG scheint sich wirklich gut auszukennen, ich wollte dir dasselbe schreiben  wie er.
An deiner Stelle würde ich es NICHT so negativ sehen, wie du das tust.
Ich hatte vor vielen Jahren auch schon eine schwere Krise und wie man sieht, ich bin noch da.
Das Leben geht also weiter, positiv denken!

Die Selbstständigkeit als Fehler zu bezeichnen, finde ich zu drastisch.
Ich persönlich hätte diesen Schritt zwar nicht gesetzt, da ich es mir selbst nicht zugetraut hätte,  mit Burn-Out Syndrom etc.
Also musst du trotz allem eine sehr tatkräftige und mutige Person sein, da du es dennoch versucht hast!

Es gibt genug Menschen, die nach der Selbstständigkeit wieder arbeitslos waren, du wärst nicht die erste. Was ich dir nur raten kann: zögere eine Entscheidung nicht zu lange hinaus! Warte nicht, bis du eventuell durch deine selbständige Tätigkeit zuviele Schulden anhäufst, sondern ziehe wenn nötig rechtzeitig einen Schlußstrich (sprich Selbstständigkeit aufgeben und erneut beim AMS vormerken lassen - somit wäre auch die finanzielle Absicherung wieder gegeben.)

Die beste Hilfe ist aber immer noch der persönliche Kontakt mit Menschen, die GENAU wissen, was in so einer Situation zu tun ist. Es gibt genug Beratungs- und Betreuungseinrichtungen dafür.

Alles Gute und viel Glück, welche Entscheidung auch immer du treffen wirst!

Melden nicht möglich
........
Re(8): Frühpension wegen Krankheit
14.11.2003, 16:56:26
> du hast Anspruch auf Arbeitslosengeld (zeitlich befristet bis - geschätzt!!! -
> Mitte oder Ende n. Jahres).

Nachtrag: und nach Ablauf des Anspruchs auf Arbeitslosengeld stellt man eben einen Antrag auf Notstandshilfe, die man nach derzeit geltendem Recht "ewig" bekommt.

Aus gut informierten Kreisen habe ich gehört, daß die Bestimmungen (Zumutbarkeit, Vermittlung) ab nächstem Jahr "verschärft" werden sollen. Deswegen würde ich mir aber keine Gedanken machen. Es gibt da Mittel und Wege die ich aber nicht genauer erläutern will - dafür ist die Forumskollegin Liz zuständig, die weiß das sicher ganz genau :-)

Wegen Pension sehe ich genau wie MG eher schwarz (im wahrsten Sinne des Wortes) - der Ball wegen Zuständigkeit wird "gerne" hin und her gespielt. Sprich die PV und die GKK und das AMS spielen sich immer wieder gegenseitig den Ball zu und so vergeht meistens die Zeit.

Ich wünsche dir wie gesagt viel Glück wieder im normalen Berufsleben Fuß zu fassen (muß ja nicht als Krankenschwester sein! Alternativen gibt es sicher!). Den Spießrutenlauf zwischen obigen 3 Institutionen würd ich mir an deiner Stelle NICHT antun, das zehrt sicher mehr an den Nerven als dein bisheriger Beruf.
Einfach mal ruiher angehen lassen, die Entscheidung wie gesagt NICHT zu lange hinauszögern (kenne einige Fälle wo sich Menschen durch eine Selbstständigkeit hohe Schulden aufgeladen haben!) und in die Zukunft schauen.

Melden nicht möglich
......
Re(6): Frühpension wegen Krankheit
14.11.2003, 23:26:12
> hey....ich bin angenehm überrascht...
> so kann man miteinander reden auch wenn man unterschiedliche standpunkte
> vertritt...

danke, dann bin ich DOCH im richtigen Beruf |-D

ausserdem, SO unterschiedlich sind unsere Standpunkte nicht. Auch ich kenne für meinen Geschmack zuviele Menschen, die eindeutig simulieren und eine ruhige Kugel schieben - zu unser aller Kosten.
Bei der Threaderöffnerin hab ich das Gefühl, daß ihre Probleme echt sind. Zumindest kenn ich einige solcher Fälle und kann gutnachvollziehen wie man sich dann fühlen muß...

> in einem jungen menschen der 25% seinen gelds am lohnzettel verschwinden sieht
> und dann so was wie hier mitbekommt muss ja schon fast einen unbändige wut
> aufsteigen....

bei mir sinds noch viel mehr als 25% aber Wut empfinde ich keine (mehr) wenn ich Männer und Frauen sehe, die bewusst (!) den Weg des Nichtstuns wählen weil sie glauben, sie leben dann um soviel besser.
Ich zum Beispiel würde es nicht lange aushalten, NICHT zu arbeiten, lange schlafen ist nur eine Zeitlang lustig und Geld ausgeben ist auch nicht immer lustig, naja eine zeitlang schon |-D

> und da ich so einen sozial schmarozer kenne....und der typ das schönste leben
> führt das ich mir vorstellen kann. reagiere ich vermutlich ein bissi
> allergisch

Wer kennt die nicht. Und ob er WIRKLICH so ein schönes Leben führt? Ich glaube nicht.
Ich sehe es so: am Ende eines jeden Tages hast du/ich etwas Sinnvolles geleistet (naja ok auch nicht immer) und dieser Typ NICHT.
Der Tag ist trotzdem vergangen und wir alle sind einen Tag älter geworden.
Er wird irgendwann so abstumpfen und so dämlich sein vom Nichtstun während wir noch immer geistig und körperlich fit sind |-D

Also wer ist jetzt besser dran? Er oder wir?
Ich würde um nichts tauschen wollen.

Aber Arbeitslosigkeit ist leider ein Phänomen unserer Zeit, kann jeden irgendwann treffen, mir tuts vielleicht nicht ganz so weh wenns mich treffen würde, aber ich BRAUCHE eine Beschäftigung aus oben genannten Gründen sonst verblödet man... B-)

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Frühpension wegen Krankheit
15.11.2003, 09:42:45
hallo tom,

du klingst ja wirklich sehr vernünftig und erfahren.
danke für deine "verteidigung".
ich möchte zu diesem twist gar nichts sagen, weil mir im moment die kraft für auseinandersetzungen fehlt.

aber - es gibt mich wirklich und ich markiere auch nicht und will mir etwas erschleichen. ich möchte nur die zeit haben um gesund zu werden und irgendwie habe ich das gefühl, genau die bekomme ich nicht.
ich ärgere mich selbst immer über sozialschmarotzer und habe 26 jahre lang brav gearbeitet und meine steuern bezahlt und somit auch solche leute unterstützt.
und wer glaubt, dass es spass macht seelisch krank zu sein, dem wünsche ich die gelegenheit, es mal auszuprobieren.
das traurige ist, dass man mit depressionne nichts "vorzuweisen" hat. wenn einem irgendwo ein stück gehirn mit grünen eiterpusteln raushängen würde, dann würde jeder sagen "um himmels willen, kurier das ja aus".
so aber heisst es immer nur, "reiss dich zusammen" "das leben geht weiter" "es gibt so viel schönes auf der welt".
depressionen sind eine krankheit, so wie grippe oder sonst was. nur eben leider langwieriger und mit anderen symptomen.
wisst ihr, wie das ist, wenn man nicht schlafen kann und morgens all seine kraft nur dafür braucht um aufzustehen und sich zu waschen und anzuziehen ? wenn die angst wie ein koloss auf der brust sitzt und dir den atem nimmt ? und du weisst nicht mal wovor du angst hast ?

ich hab mein leben lang gearbeitet und meistens gerne. jetzt haben die ständig höheren anforderungen, der personalmangel, der stress und die überstunden mich einfach überrollt.
jetzt bin ich einfach erschöpft und kraftlos. ich habe keine hoffnung mehr und weiss nicht wofür es sich noch zu leben lohnt. ich sehe nirgends mehr ein licht. ich bin so kraftlos, dass ich den alltag kaum noch bewältige.
ich will nicht schmarotzen, ich will doch nur eine auszeit um gesund werden zu können. ich kann mir auch nicht vorstellen nie wieder zu arbeiten und etwas sinnvolles zu tun.
aber so kann ich es nicht. die täglichen sorgen und der existenzkampf ist im moment zu viel für mich. ich fühle mich gejagt und getrieben und die ängste dazu treiben mich immer tiefer in die depression.
es gibt auch begrenzte frühpensionen wurde mir gesagt, für 1 oder 2 jahre. ich möchte ja auch wieder etwas sinnvolles tun, aber dazu muss ich erst mal wieder stabil sein. und ich weiss keinen anderen weg, der mir die zeit dazu lässt als eben die frühpension, wenn auch nur befristet.

liebe grüsse,
bitandbyte
p.s.: kannst du mir noch eine frage beantworten ?? wenn ich wieder als sr. arbeiten gehe, gilt dann wieder der berufsschutz in bezug auf die frühpension ????

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Frühpension wegen Krankheit
Liz
15.11.2003, 16:22:12
wie es bei mir ist: endlich sitz ich mal auf einem höheren Posten und schon wieder muss ich mir auf den Schädel sch...en lassen. Meine Arbeit wird 2-fach kontrolliert (das ist dort allgemein so) und ich habe keinen Millimeter Spielraum für Verbesserungen (eigenes Denken ist Eigenmächtig und unerwünscht).
Die Kunden zahlen viel Geld für die Leistung und haben daher null Verständniss das nicht alles sofort gemacht wird - dummerweise sind es aber verdammt viele und jeder glaubt das sein Anliegen das wichtigste ist.
Die Kollegen sind selbst massiv unter Arbeitsdruck und entsprechend aggressiv.
Ganz normaler Büroalltag halt - mit ein paar Stutenbeißeren zwischendurch - dass mir nicht "fad" wird. Jaja sagen und denken du kannst mich mal.

Nein, es ist kein Scherz, ich warte mit den gesundheitlichen Sachen immer zu bis ich wieder in der Arbeitsphase bin, Zahnarzt, Operationen ... alles nur dann wenn ich arbeite. Wenn ich arbeitslos bin zahlt mir ja keiner die Zeit. $-)
Der Miniskus (läsion II. Grades) ist nicht so dringend, da kann ich mir den Termin schon einteilen, dass muss nicht gleich gemacht werden. Weh tut er ja schon seit Monaten, jedenfalls lass ich den zwischen Weihnachten und der Kur richten - muss schon schauen dass ich im Sommer wieder fit bin.

Ja ich kenn mich ganz gut aus und interessiere mich auch für soziale Dinge. Im Freundeskreis werde immer ich gefragt wenn der Hut am brennen ist. Manchmal ist es ja nur ein kleiner Tipp der für den Betroffenen Geld bringt und die Lage erheblich verbessert.

OK, meine Meinung zu dir: du bist leider zu weich, mit deiner Einstellung wirst du unter die Räder kommen. Wer zählt mehr, deine Kollegen oder dein Leben? Vielleicht sind die anderen nicht unglücklich über deinen Krankenstand (Überstundenzuschläge $-))

Du mußt versuchen, cool und abgebrüht zu werden aber deinen naiven Teint zu behalten. Nur in der Kombi kannst du durchs System kommen. Wenn du möchtest, ich habe heute abend noch nix vor. Wenn du aus Wien bist und wir uns irgendwo treffen können, werde ich versuchen dir die wichtigsten Sachen zu sagen - gratis versteht sich.
Vieles ist eh schon hier geschrieben worden, ruf am Montag die AK an, erkundige dich ob du noch Arbeitslosen-Anspruch hast, wenn ja melde den Gewerbeschein ruhend und geh aufs Arbeitsamt und melde dich (nicht abwimmeln lassen und eine Bestätigung über die Einbringung des Antrages verlangen).

Melden nicht möglich
....
Re(4): Frühpension wegen Krankheit
CX
16.11.2003, 11:34:39
Von einigen hier wird so getan, als dass der Beruf der Krankenschwester krank macht.

Dazu möchte ich folgendes sagten: Meine Schwiegermutter war Krankenschwester und zwar auf einer Intensivstation, auch mit Personalmangel, Nachtdiensten, Kosteneinsparungen seitens der Krankenanstaltsleitung, etc. Also genug Potential, um einem Burn Out zu erliegen... Sie ist jetzt in Pension gegangen, zwei Jahre nach dem regulären Pensionsantrittsalter und auch nur weil ihr Mann in Pension gegangen ist, eigentlich wollte sich ja noch nicht. In so einem langen Berufsleben kommt so einiges an "Ungemach" zusammen und sie hat oft geschimpft wie ein Rohrspatz und trotzdem immer wieder die Verantwortung für sich selbst und die Patienten übernommen, sich aufgerafft und wie ich meine ihren Beruf sehr geschätzt.

Was ich damit sagen will: Auch ein Beamter (von denen gesagt wird, sie Arbeiten eh nur Halbtags) kann ausbrennen, auch Chefs könne gemobbt werden, auch Lehrer sind oft reif für die Frühpersion. Andererseits glaube ich, dass jeder Mensch auch zum Großteil seines Glückes Schmied sein kann. Mir ist schon bewusst, dass jemand der schon tief drinnen steckt in der Miesere, keine Möglichkeit sieht, da wieder rauszukommen. Für solche Fälle gibt es jedoch professionelle Hilfe. Falls die Threaderöffnerin bei der BVA versichert ist, könnte sie um Kur im Therapiezentrum Buchenberg/Waidhofen an der Ybbs ansuchen, die sind unter anderem auch auf Burn Out Syndrom spezialisiert. Vor einer Flucht in die Frühpension würde ich abraten, da die genannten, auch psychischen Probleme, damit keinesfalls gelöst werden können.

weiss,
CX

Melden nicht möglich
.........
Re(9): Frühpension wegen Krankheit
18.11.2003, 14:37:23
hallo cx,

leider irrtum,  zumindest muss ich pro stunde beim psychotherapeuten 40.- euro selbst bezahlen, 22.- sind zuschuss. da ich mir das leider nicht mehr leisten kann, muss ich ohne hilfe auskommen. wenn ich zur ärztin gehe, zahle ich 20% selbstbehalt und die stopft mich auch nur mit pillen voll, damit ich bald wieder funktioniere. gesund bin ich deshalb aber noch lange nicht.
wenn du meinst, ich wolle nur schmarotzen - ich habe das gefühl, vollkommen ausgenutzt und im stich gelassen worden zu sein.
solange du brav funktionierst und buddelst bis zum umfallen ist alles ok.
wirst du aber krank und brauchst hilfe, stehst du allein da. keine psychotherapie mehr, niemand hilft dir oder berät dich. du stehst da und weisst nicht weiter. wie soll ich ohne hilfe wieder gesund werden ?
also sehe ich nur den ausweg, um frühpension anzusuchen um die zeit zu bekommen, mich zu erholen und ohne hilfe gesund zu werden - denn die "hilfe" um 40.- euro die stunde kann ich nicht bezahlen.
SO gehts einem nach 26 dienstjahren für die allgemeinheit in österreich ! als kranker hast du keine rechte und musst gefälligst arbeiten bis du tot umfällst, damit lehrer und postler in frühpension gehen können, die NICHT krank sind !!! einfach nur so aus jux und tollerei !
wieso haben die als gesunde das recht auf eine frühpension, wenn ein kranker dieses recht nicht hat ????? DAS ist für mich schmarotzertum !!!

denke ich,
bitandbyte

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung