TFT-Monitor für Spieler?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » TFT-Monitor für Spieler? (85 Beiträge, 962 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....................
Re(21): TFT-Monitor für Spieler?
26.11.2003, 00:16:56
!! Achtung vor Mikrowellen !!
Von Versuchen mit einem freistehenden Magnetron ist dringend abzuraten. Mikrowellen können Verbrennungen unter der Haut verursachen. Mikrowellen breiten sich wie Licht aus, können vom Auge aber nicht wahrgenommen werden. Wenn man in eine strahlende Antenne blickt, können Verbrennungen der Netzhaut auftreten.
Außerdem benötigt ein Magnetron Hochspannung von einigen kV und eine Berührung mit dieser kann lebensgefährlich sein.
Es ist übrigens nicht gefährlich nur die Heizung zu betreiben. So kann man kontrollieren, ob sie noch in Ordnung ist, wenn es durch die Keramikisolatoren leicht herausleuchtet.

Ein Mikrowellenherd ist dagegen vollständig nach außen abgeschirmt, so dass keine schädliche Strahlung nach außen dringen kann. Er eignet sich bestens für Versuche mit Hochfrequenz und ist im Allgemeinen auch leicht zu beschaffen. Wenn man so richtig loslegen möchte, ist es empfehlenswert, einen Mikrowellenherd zu verwenden, indem nachher nicht mehr gekocht wird. Durch diverse Plasmabälle und HF-Lichtbögen wird die Innenlackierung rasch verbrannt und unansehnlich. Man sollte nach jeder stärkeren "Beanspruchung" kontrollieren, ob alle zur Abschirmung dienenden Metallteile noch intakt sind. Da man bei diesen Versuchen meistens mit der Nase an der Scheibe "klebt" ist es sehr wichtig, dass keine HF durch das Abschirmgitter in der Scheibe austritt.


Keep on Googlin',
airboy
Google 4 ever
Diskussion beendet PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung