Bin ich optimal geschützt?
Geizhals » Forum » Security & Viren » Bin ich optimal geschützt? (35 Beiträge, 541 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Bin ich optimal geschützt?
Fly
04.12.2003, 00:25:37
In kurz: Nein.

Eine "Firewall" (besser, Paketfilter) die erst anläuft nachdem das System die Netzwerkverbindungen eingerichtet hat und im Userspace läuft kann per Definition keine echte Sicherheit liefern.

Es kann Dir z.B. passieren, dass ein Wurm es schafft, sich früher als das FW Programm zu starten. Den kann die FW dann auch nicht aufhalten. Genauso könnte es passieren, dass genau in den paar Millisekunden/Sekunden zwischen Aufbau der Netzwerkverbindung und dem Anlaufen der Firewall ein Paket aus dem Internet anrauscht, das Dir fröhlich irgendeine Sicherheitslücke im Windows ausnutzt. Und ja, "ein paar Millisekunden/Sekunden" ist nicht viel, aber wenn's Dich interessiert lass ich Dich mal lesen, was so im Schnitt alle paar Sekunden bei mir in der FW hängen bleibt. :)

Leider lässt sich dies auch nur schwer steuern, da sich Windows leider nicht so konfigurieren lässt, dass man selbst bestimmt, wann welche Services anlaufen. Zumindest wär's mir nicht bekann, wenn's jemand weiss, bitte posten! Gehen tut's, schliesslich hat man's in Unix seit schwach 30 Jahren.

Das einzige mir bekannte FW Programm, das diese beiden Probleme im Griff hat ist (nanona) Microsoft's eigene FW Lösung. In kurz: Vergiss es, für Private um Eckhäuser zu teuer.

"Ausreichend" dürftest Du geschützt sein für so ziemlich jeden aktuellen Wurm. Mal davon ausgehend, dass Du ebenfalls nicht vergisst, die aktuellen Patches von Windows und des Virenkillers einzuspielen. Was sich noch verbessern liesse wäre, einen Filterrechner vorzuschalten, der zumindest eingehende "böse" Pakete ausfiltern kann.

---Marcus Porcius Cato

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung