250 000 Dollar Kopfgeld
Geizhals » Forum » Security & Viren » 250 000 Dollar Kopfgeld (16 Beiträge, 763 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
250 000 Dollar Kopfgeld
05.12.2003, 13:58:30
Microsoft setzt 250 000 Dollar Kopfgeld auf Hacker aus
(dpa - Mittwoch 5. November 2003, 18:53 Uhr)
Der Softwareriese Microsoft hat Hackern, die Computerviren verbreiten, mit
einem neuen Kopfgeld-Programm den Kampf angesagt. Je 250 000 Dollar bot
Microsoft am Mittwoch für Hinweise zur Ergreifung der Täter, die den
MSBlast.Worm

Wers glauben mag, schläft seelig.
A - einmal kommt der Worm nicht als eMail Anhang.
B - wer sein PC nur ungenügend kennt wird schwer feststellen ob er sich den Worm eingehandelt hat. Der Worm nistet sich in Windows System32 als *.exe ein.
Meldet mal, dass der PC neu gestartet werden soll, oder startet den PC selbst neu.
trägt sich ins System ein wie, TFTP3764, teekids.exe, MSLAUGH.EXE oder
mslaugh.exe usw.
Hatte darüber bereits berichtet gehabt. Habe Microsoft den Sender des Worms zugeschickt. Was passierte? 30 Minuten später wurde ich mit sogenannte Angriffe bombardiert, Microsoft, Akamai (ist Microsoft) und Konsorten ... Symantecs NIS 2003 taugt nicht viel aber, der hat mir wenigstens alle IP für meine Sammlung gegeben.  
Nach meinen Feststellungen, check der IPs mit Visual Router und Active Whois
kommen die meisten "Angriffe" nebst Virus update MS und blabla aus den Staaten.

Hatte bis vor kurzen Satellit Internet Zugang gehabt. US Anbieter Star One (Gilat). Selbst in der Software für diese Anlage befand sich ein Trojaner. Auch nur durch lange Test festgestellt.
Das ganze ist für mich Augenwischerei. Und wenn schon, dann soll es nur Microsoft selbst nutzen aber nicht all den Usern auf der Welt. Microsoft, der selbst Dein PC und Deine Internet Gewohnheiten ausspionieren will, will plötzlich dir helfen. Trau, schau, wem !!  

halte nichts von Sigantur, Spam und Viren kommen auch ohne Signatur ...
Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
......
Re(6): 250 000 Dollar Kopfgeld
19.12.2003, 10:36:02
Netzwerkwelt? %-) %-) %-)
Das ist mal wieder 'ne Zweckentfremdung...
IMHO ist Linux wie ursprünglich UNIX für die Softwareentwicklung vorgesehen...
Oder schreibst Du Geschäftsbriefe mit dem vi?
|-D |-D |-D
Die Netzwerkunterstützung ist von daher nur eine von vielen wichtigen Anforderungen (SW-Engineering im Team).

Hmmm...dem Rest kann ich nur bedingt/teilweise zustimmen;
Man muss grundsätzlich zwischen kommerziellen und nichtkommerziellen Produkten unterscheiden.
Wenn ich für ein OS Geld ausgebe, dann erwarte ich auch Support dafür.
Das es nicht immer der Fall ist sieht man an diesen M$ OEM/DSP-Lizenzen...
...und weil ich sehr bescheiden bin würde es mir reichen, wenn notwendige Patches rechtzeitig erscheinen würden (bevor ein Exploit im Umlauf ist) aber das ist oft auch nicht der Fall...und letztens ist Windows immer noch eine Bananensoftware die mit einem Ementallerkäse vergleichbar ist...ein Loch wird zugemacht (am neuen DCOM/RPC Patch sieht man z.B. dass delbst dies nicht immer der Fall) aber wenn doch, dann wird etwas anderes hintenrum aufgerissen...
da hätten wir noch einige Kinderkrankheiten...nicht behebbare Designfehler...erschreckende Ressourcenverschwendung...schlechtes Multitasking...lächeliches Multiuserkonzept....
|-D |-D |-D
Mal im Ernst: Hey Leute sind das alles Bugs oder Features?
Wenn ich's mir recht überlege, sollte ich von MS für das alles, was ich schon für deren Produktentwicklung/Qualitätssicherung getan hab eine Lebenslange Rente bekommen! |-D |-D |-D
Ganz zu schweigen von den anfallenden Testgebühren...
Aber nein! Die verlangen immer brav Gelf für alles...selbst wenn ich deren Hotline Frohe Weihnachten sagen will...schon kostet's Geld :))

------------------------------------------------------------------------------
Was die Menschheit bräuchte ist Nächstenliebe und Toleranz.
Was die Menschheit bietet ist aber leider Neid, Machtstreben, Geldgier, Rachgier, Individualismus und Egoismus.
Wer dabei denken sollte "Man kann es nicht ändern" hat doch irgendwie recht,
denn wir sind alle nur Menschen...  >:-D

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
........
Re(8): 250 000 Dollar Kopfgeld
19.12.2003, 17:28:52
>Warum hat sich dann deiner Meinung nach Windows durchgesetzt und keins der UNIX Systeme

Die Frage vergeleiche mal mit folgender;
Warum hat sich das xxx Motorrad nicht gegenüber dem yyy Auto durchgesetzt?

=Andere Zielgruppe, andere Anfordeungen, andere Zweckbestimmung, etc.

...manche brauchen trotzdem beides um wunschlos glücklich zu sein:)

>Wenn Löcher offen sind, mach sie zu
auf so manches Loch wirkt soviel 'Druck', dass nix wirklich standhalten kann
|-D |-D |-D
..da muss der Druck erst mal umgeleitet werden ;)
Nicht jedes Loch wird bemerkt/zuverlässiger Patch rechtzeitig publiziert etc.
...und vergleichbar mit der Automobilindustrie...gibt's keine Mobilitätsgarantie |-D
Im Ernst: Kommerzielle Software ist durch Lizenzbedingungen rechtlich geschützt...da ist eigenständiges debuggen&modifizieren so ziemlich illegal ;)
Nicht ich, sondern der Hersteller ist dazu verpflichtet das Produkt notwendigerweise nachzubessern! Meine offizielle Mitwirkungspflicht besteht nur darin den angebotenen Fix zu holen&richtig zu installieren...

>Ressourcenverschwendung - na und? Schon mal die RAM-Preise betrachtet? >Natürlich ists sinnhafter, den Ressourcenverbrauch immer so gering als möglich >zu halten, aber bist du bereit, die Kosten dafür zu tragen? - eher nein.

Billiges Argument! Heißt das, wenn Benzinpreise auf 10ct/Liter absinken würden, fährt jeder eine V12TwinTurbo Maschine mit einem Verbrauch von 50l/100km?
Ich denke nicht...
Warum soll ich als Kunde die Kosten dafür tragen?Bzw. tue ich das nicht bereits mit dem Erwerb deren SW???
Mann muss schon bissi vom Profit in die Weiterentwicklung und vor allem Verbesserung gar Reingeneering investieren!

Andersrum betrachtet kann ich mit einer Maschine mit 3Ghz+1GB RAM auch 100x DOS parallel in der virtuellen Maschine laufen lassen...da ist mir die Kiste für 1x XP viel zu schade...*LoL*
Im Enst: Die dlls werden immer fetter, es wird nichts nachgebessert, kaum was optimiert...der Sinn der Modularisierung geht nach und nach verloren...etc.
Wirklich traurig :´( 8  ...wenn man bedenkt, dass mit vergleichbar wenig Aufwand ein OS...nennen wir es einfach Windows XPs |-D ...mit x586 500Mhz CPU&128MB RAM megaflüssig laufen würde...und das noch mit Leistungsreserven |-D
dann wundert man sich bei diesen Produktpreisen schon bissi!

Wären da nur nicht die HW-Hersteller, die auch von etwas leben wollen... :))
Also immer brav nachrüsten!!! Ich hol mir gleich einen neuen 5GHz Pentium6 und 8GB RAM als Minestanforderung für das neue Office DP 13 *LoooooooooooL*

Beim Linux gibt es nun mal vieeel mehr Feintunig-Optionen...UNIX-derivate/Linux habe nun mal den Vorteil flexibel an die Anforderungen anpassbar zu sein...oder schon mal ein Mini-WinXP auf einer floppy gesehen? |-D
Wobei man nicht verschweigen darf, dass auch hier manche Entwicklung nicht optimal ablaufen und auch ressourcenhungrige Apps entstehen:(
Aber so extrem wie bei Windoof ist es gottseidank noch nicht...

Man sollte daran denken, dass Monopol nicht grad eine fördernde Entwicklung ist...mit mehr Konkurrenz würde sich einiges bei M$ verändern...Preise+Support+Qualität
MS hat nun mal das Glück gehabt richtige strategische Entscheidungen getroffen zu haben um an diese Position zu kommen...und wer soll da je mithalten können?

MfG

------------------------------------------------------------------------------
Was die Menschheit bräuchte ist Nächstenliebe und Toleranz.
Was die Menschheit bietet ist aber leider Neid, Machtstreben, Geldgier, Rachgier, Individualismus und Egoismus.
Wer dabei denken sollte "Man kann es nicht ändern" hat doch irgendwie recht,
denn wir sind alle nur Menschen...  >:-D

Melden nicht möglich
.........
Re(9): 250 000 Dollar Kopfgeld
19.12.2003, 22:20:04
"Andere Zielgruppe, andere Anfordeungen, andere Zweckbestimmung"
genau das meinte ich doch.

mit selber lücken schließen meinte ich so lächerliche maßnahmen, wie eine im system verankerte firewall auch einzuschalten, mir einen virenscanner zu besorgen (freeware) und einen trojaner-scanner (gibts auch als freeware)

allein damit wären für die meisten heimanwender die lücken soweit dicht, als daß sie sich keine sorgen mehr machen müßten.

"mit mehr Konkurrenz würde sich einiges bei M$ verändern"

das problem ist:

richtige konkurrenz müßte viel investieren. es müßte für das system äquivalente software geben (=mehrkosten für hersteller)... würde auch wieder zu hohen preise und unsicherheit führen, weil jeder den anderen schlagen will (nicht mit der anzahl der bugs, aber mit tollen features - die kein mensch braucht)

"der Sinn der Modularisierung geht nach und nach verloren"
allgemein - nicht nur bei microsoft... aber in wenigen jahren sind die neuen software ing. und dipl. inf. auf dem markt und werden die welt retten ;)

warum wird eigentlich auch immer windows xp als vergleichsbasis hergenommen?
windows 2000 war bei mir lange im einsatz und hat mich bis jetzt am meisten überzeugt. stabil - ressourcen? - lief auf einem 500Mhz rechner mit 128Mb sd-ram 2 jahre ohne bluescreen :)

ich will mich keineswegs auf die seite von ms stellen, aber:
"Beim Linux gibt es nun mal vieeel mehr Feintunig-Optionen"
ist genau das, was für die masse nicht tauglich ist.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung