Das Niveau im Forum
Geizhals » Forum » Geizhals » Das Niveau im Forum (146 Beiträge, 802 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(5): Das Niveau im Forum
28.12.2003, 04:45:41
vielleicht ist ein solcher USer neu, hat noch nicht gesehen das es eine Suchfunktion gibt

Ein Grund mehr, ihn darauf hinzuweisen, sonst fällts ihm vielleicht nie auf!  ;-)


Denn JEDES Prob lässt sich mit Google aufklären

Glaubst wirklich ?-) auch das P!=NP-Dilemma oder das 3n+1 Problem, ... :-P
Aber von diesen noch gänzlich ungelösten Problemen mal abgesehen, bleiben z.B. jede Menge Kompatibilitäts- und Konfigurationsprobleme, die sich allein mit Google nicht praktikabel lösen lassen, weil der betroffene User ja weit davon entfernt ist, das eigentliche Problem ausreichend genau zu beschreiben, um irgendeine Chance zu haben, die korrekte Lösung zu finden!  ;-)

Ich hab meine Aussage ganz bewußt deutlich eingeschränkt (sofern man relativ sicher ist, daß sich so leicht eine Lösung finden läßt), weil ich eben nicht der Meinung bin, daß jede Frage, für das im Internet eine Antwort existiert, mit einem Verweis auf Google beantwortet werden sollte, sondern nur solche, deren Lösung für den Betreffenden normalerweise problemlos auffindbar sein müßte!  ;-)

z.B.: Wo finde ich nmap? - Eine simples googlen nach nmap bringt unter den ersten 5 Ergebnisen drei brauchbare Treffer.

Bei solchen Fragen denk ich mir, entweder ist er zu faul, auch nur einen einzigen Versuch mit Google zu starten oder aber er ist einfach noch nicht auf die Idee gekommen, daß es sooo einfach sein könnte - was nach meiner Erfahrung abseits des Forums gar nicht so selten ist. - Also kann auch der reine Hinweise 'Google' in solchen Fällen absolut sinnvoll sein, und dem Fragenden ist damit jedenfalls mehr gedient, als mit keiner Antwort!  !:-)

Klar wärs auch bei solchen Fragen kein Problem, wie oben, einen entsprechenden Google-Link zu posten; andererseits läßt sich mit der so gesparten Zeit sinnvolleres anfangen, etwa über ein kniffligeres Problem nachdenken! Auch wenns hier im Forum sehr viele ausgesprochen kompetente Leute für praktisch jeden Bereich der IT (und darüber hinaus) gibt, so ist deren Zeit, die sie zum Beantworten von Fragen anderer aufwenden können, doch sehr begrenzt und sollte - im Interesse aller - möglichst sinnvoll genutzt werden, oder!  


Kurzum - in meinen Augen ist der Verweis auf die Suchfunktion bzw. Google bei damit trivial lösbaren Problemen genauso OK, wie die Kritik an daran, soferne dieser tatsächlich völlig deplaziert ist, aber auch nur dann!  B-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(6): Das Niveau im Forum
28.12.2003, 07:11:10
"Bei solchen Fragen denk ich mir," du denkst es dir-ich denk es mir auch
aber es ist nicht nötig das dann 40 Leute drunterschreiben "such doch mit Google"

Ich hab jetzt mal nen Patch für ein Spiel gesucht
Google hat mir 5 Treffer gegeben-alle Files ware kaputt
Im hardtecs4u Fourm wurde mir SOFORT ein Link eines funktionierenden DL gegeben den Google nicht fand - also auch Google ist nicht das Allheilmittel

Wieso soll ich was suchen und 30 Links versuchen wenn ich genau weis hier ist jemand  ist der es GENAU weis und ich mir dadruch Arbeit erspare?

Ausserdem ist es ok zu sagen "hey such mal mit Google"
es ist aber nicht ok zu sagen "eh klor, neu im Forum, lies mal die FAQ und frag nicht so einen Blödsinn das weis doch eh jeder uswuswuswsuw"

Wir verstehen uns-der Ton macht die Musik

ich kann in Googl auch div. Fehlermeldungen eingeben und komm dan als Problemlösungsvorschlag auf eine MS KB Site auf Englisch- mit dieser können aber leider nur sehr wenige User was anfangen weil sie einfach nicht das Wissen haben einen KB Artikel so zu lesen das sie ihn auch verstehen-solche USer freuen sich über Tips-nicht über Links

Ich könnte hier ewig so weiterschreiben aber ich denke du weist was ich meine

VORSICHT-AB HIER BEGINNT MEINE SIG-SELBSTVERSUCHE ZWECKLOS-EHRLICH..................

http://forum.geizhals.at/files/763/zubiss.jpg


Der bequemste Weg, Daten zwischen 2 PCs zu übertragen, ist, sie mit "Copy" in den Zwischenspeicher zu übernehmen und dann die Maus rüberzutragen :-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.......
Re(7): Das Niveau im Forum
28.12.2003, 09:32:20
aber es ist nicht nötig das dann 40 Leute drunterschreiben "such doch mit Google"

Ganz klar - genauso wie die zig-fache Wiederholung jeder inhaltsgleichen Antwort an sich! ;-)

also auch Google ist nicht das Allheilmittel

Hab ich das etwa behauptet ?-)  oder Du (im vorigen Posting)?  ;-)

Wieso soll ich was suchen und 30 Links versuchen wenn ich genau weis hier ist jemand  ist der es GENAU weis und ich mir dadruch Arbeit erspare?

Na die genaue URL wird selten wer im Kopf haben; bestenfalls in seinen Bookmarks! ;-)
Außerdem fällt das auch definitiv nicht mehr unter 'problemlos auffindbar'; da hätt ich eher an min. einen Volltreffer unter den ersten 5-10 Links gedacht!  


es ist aber nicht ok zu sagen "eh klor, neu im Forum, lies mal die FAQ und frag nicht so einen Blödsinn das weis doch eh jeder uswuswuswsuw"

Gar keine Frage - eine derartige Antwort würde für mich schon ziemlich nach Punkt 3) der Richtlinien stinken!  >-(

der Ton macht die Musik

Sollte man eventuell als Punkt 3a) einführen, dann wärs eindeutig!  >:-D


mit dieser können aber leider nur sehr wenige User was anfangen weil sie einfach nicht das Wissen haben einen KB Artikel so zu lesen das sie ihn auch verstehen

MS-KB :~(  *würg* :-/  zähl ich sicher auch nicht zu meiner bevorzugten Lektüre; da such ich lieber erst mal noch ne Runde, obs die Info nicht auch in vernünftigem E oder D gibt!  >:-D

Ich hab sicher auch kein Problem damit, wenn der Hilfesuchende nochmal nachfragt, wenn er mit einer Antwort bzw. Link nichts anfangen kann od. nicht ausreichend Englisch versteht; aber ich mach mir auch ungern die Arbeit etwas extra zu übersetzen, wenns nicht nötig ist. - Oft gehts ja auch um eine schnelle Antwort bzw. einen Hinweis wo man eine solche finden könnte! ;-)


Ich könnte hier ewig so weiterschreiben aber ich denke du weist was ich meine

Aber klar doch !:-) und ich meinte vor allem Antworten, die ein Durchschnitts-User völlig problemlos mittels Google finden könnte - obwohl ihm das u.U. gar nicht bewußt ist! ;-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Das Niveau im Forum
28.12.2003, 05:55:58
Die einzig akteptable Lösung wäre, wenn die Moderatoren bei Forum-Newbies die Postings freischalten müßten, daß würde zumindest einiges x-fachen Fragen oder ungenügenden Händlerbewertungen abfangen.

Das hört sich wirklich sehr brauchbar an!  !:-)


Leider ist das mit ARBEIT verbunden und ich habe keine Ahnung, welche/r Moderator/en sich dazu aufraffen würde.

Diese Aufgabe müßten doch nicht unbedingt auch noch die Moderatoren übernehmen, oder?
Wie wäre es mal zu versuchen, ob sich ausreichend Freiwillige finden würden, die quasi als 'Tutoren' diese Betreuung der Neo-User übernehmen und ihnen helfen, triviale Antworten selbst zu finden, sie auf Regeln etc. hinzuweisen und diese auch zu erklären und eben nicht-triviale Fragen etc. an die Forums-Allgemeinheit weiterleiten.


Über die Anzahl der Postings kann man sicher diskutieren, aber 20 oder 30 sollten genügen.

Wobei ich mal vorschlagen würde, eine solche fixe Grenze nur als Obergrenze festzulegen, die aus einem 'Newcomer' automatisch einen vollwertigen User macht; davon abgesehen sollte es auch eine festgelegte Möglichkeit geben, diese 'Beförderung' schon früher zu erhalten. Warum sollte jemand der (von Anfang an) nur gute und konstruktive (aber entsprechend weniger) Beiträge liefert, auch so lange warten müssen - obwohl die 'Tutoren' seine Beiträge eh fast blind freischalten würden?

Idealerweise sollte diese fixe Obergrenze (könnten dann durchaus auch mehr als 30 sein) nur sicherstellen, daß keiner 'vergessen' wird, während die Newcomer, die tatsächlich etwas beitragen wollen (interessante Fragen, gute Antworten, etc.) und die wesentlichen Grundregeln kapiert haben, eben weit schneller zu vollwertigen Usern werden könnten.

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Das Niveau im Forum
28.12.2003, 05:14:02
Die FAQ gehört auch erweitert.

Ja, da gäbe es sicher einiges, das sich sehr gut zusammenfassen und aufbereiten ließe! Ich vermute mal, daß es durchaus auch im Sinne der Verantwortlichen wäre, wenn ich dazu schreibe: Nur zu!  ;-)

Ob ein Lies die FAQs! auf einen neuen User aber viel freundlicher wirkt, als ein Benutz die Suchfunktion! oder Such im Google!, wage ich mal zu bezweifeln!  !:-)


Die meisten solcher Threads sind sicher nicht bös gemeint, aber man sieht halt das die Leute nicht eigentständig sind.

Wahrscheinlich sind auch die Verweise auf die Suchfunktion bzw. Google meist nicht bös gemeint, sondern ein verzweifelter Versuch, die Leute zu mehr Eigenständigkeit zu bringen!  >:-)


Noch dazu braucht man nicht immer auf google zu verweisen und wenn man dies schon tut, dann gleich den google-Link mit den Keywords!

Aber nur wenn die zwei oder drei zentralen Begriffe seiner ausformulierten Frage als Keywords nicht ausreichen, dann wäre es sicher keine schlechte Idee; !:-) aber wenn die nötigen Keywords schon in der Frage auftauchen, warum sollte man sie dann extra wiederholen?  ?-)


Weil viele können einfach nicht richtig eine Suchmaschine bedienen.

Durch einen Link, der sie zu einer entsprechenden Ergebnisseite bringt, werden sie das aber auch nicht lernen.  :-/  Oder glaubst Du wirklich, daß denen die nicht in der Lage sind Google halbwegs zu bedienen, die Keywords in dem Eingabefeld oben auf der Ergebnisseite (oder gar in der URL des Google-Links) auffallen?  ?-)

lg
mIstA
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Das Niveau im Forum
28.12.2003, 11:23:29
alles sehr hehre Gedanken.
Warum glaubst Du, kommt da von mir gar nichts mehr?
Ganz einfach, weil ich es nicht nötig habe, mich anpöbeln zu lassen, wenn da eine Frage gestellt wird, man daraufhin sich die Arbeit macht, die Autoren und die Stichworte herauszusuchen, diese postet, mit einer Erklärung der Suchfunktion und der Begründung, warum dies sinnvoller, weil rascher geht, als abzuwarten, bis alle kompetenten User das gelesen haben, und meist auch nur Links posten und man dann zur Antwort bekommt, weiss ich eh, aber ich will die Antwort hier, Du 'beliebiges Schimpfwort selbst einsetzen'.

Nachdem mir das, bevor ich meine Badeschlappen angezogen habe, ein paarmal  selbst passiert ist, überlegt man es sich gut, etwas beizutragen oder sich eher in Zurückhaltung zu üben. Alles hat man ja wirklich nicht nötig.

Bezüglich FAQ, was glaubst Du, wieviele Anläufe es da schon gegeben hat?
Ich kann Dir beruhigt sagen, es waren schon eine ganze Menge.
Was glaubst, wieviele bei den ersten Treffen voll und ganz dabei waren und dann, nach Erkennen, wieviel Arbeit da hineinzufliessen hat, ganz rasch wieder abgesprungen sind. Im Endeffekt wären da wiederum nur 2 oder 3 Personen übriggeblieben; das ist aber ein bisserl zu wenig.
Nicht die Erstellung alleine ist viel Arbeit, noch viel schlimmer ist die teilweise fast tägliche Aktualisierung.
Ich selbst habe erst vor ein paar Tagen eine begonnene Linkdatenbank mit ca. 4000 gesammelten Links zu allen möglichen Themenbereichen gekübelt, die ich seinerzeit mal für eine FAQ angefangen habe.
  
[x] Bitte um Rücksicht auf mein Alter - Bitte langsam schreiben
[x] Brille auf - bitte klein schreiben
[ ] Brille nicht auf - bitte gross schreiben

meist ist es effizienter, 2 Stunden über Geld zu reden, als 40 Stunden dafür zu arbeiten
"Ob Turin oder Mailand - ganz egal, Hauptsache Spanien" (Andi Brehme)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
........
Re(5): Tut mir leid.
29.12.2003, 00:07:27
1)
> mach die user weg, fuer die an allem die top100 schuld sind. ?
Hmm ... wegmachen? Klingt gefährlich autoritär. Aber egal, jede Art von Rangliste verleitet leicht dazu, sich an die Spitze vorkämpfen zu wollen.

2)
> diese gestalten sind ziemlich unwichtig hier im forum.

Welche sind unwichtig? Die, die über die diskutieren, die nur Blödsinn schreiben, oder die, die den Blödsinn schreiben? Es gibt dazu beide und und gar nicht soo unwichtige ... sei nicht so bescheiden. ;-)

3)
Warum sollte Tratsch nicht bewertet werden? Gibt dort genauso ernste Themen.

> und wenn einer müll postet
> hast eh genug replys die das dem threaderöffner mitteilen

Leider nicht, im Gegenteil, manche machen da erst recht mit. Oder sie sagen es in einer Weise, die dafür garantiert, daß der ganze Thread in Trash erstickt.


4)
> *) Neue User
> die wissn von dem system ja gar nix, in die FAQ wird sowieso niciht reingeschaut.

Aber grad neue User sind eher freundlich. Oder stürmst Du etwa in eine Feier wo Du niemanden kennst und fangst sofort an wie wild rumzustänkern? Natürlich können sie die Etiquette nicht immer wissen (wer wirklich liest schon die FAQ?).
Dafür sind sie objektiver und nicht durch persönliche Verstrickungen gefangen. Ich hab noch nie gesehen, wie Du und dein Freund jemals NICHT einer Meinung gewesen wären. Das kann doch nicht "richtig" und gesund sein.

5)
> manipulation verhindern?

Gar nicht. Aber das macht auch nichts. Jemand der sich nicht ständig voll danabenbenimmt, wird sich auch nicht davor fürchten müssen. Sind ja nicht lauter trotzige 5-jährige hier. Angenommen ich mag Dich (rein theoretisch) nicht (und dafür würds natürlich einen, oder jede Menge Gründe geben), dann werd ich Dir garantiert trotzdem nicht, nur so aus Prinzip, auf jedes Post eine schlechte Wertung geben. Ein bisschen Verantwortung im Umgang damit, kann man sicher den meisten Usern zutrauen. Obertrolle halten sowas auf Dauer eh nicht aus und machen nur einen Bruchteil aller User aus.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.........
Re(6): Tut mir leid.
29.12.2003, 14:49:17
Aber egal, jede Art von Rangliste verleitet leicht dazu, sich an die Spitze vorkämpfen zu wollen.

Das ist ja der Hintergedanke an der Bewertung. Nicht die Quantität sondern die Qualität für die Rangliste heranziehen. Dann ist ja es sehr wünschenswert, dass sich die User an die Spitze "kämpfen" wollen.
Bei den Top-100 ist ein Vorstossen an die Spitze für Neulinge ja eh kaum mehr möglich. Weil die Top-10/20 sind alle schon Jahrelang hier und schreiben ja auch nicht gerade wenig.

Warum sollte Tratsch nicht bewertet werden?

Klar gibts interessante und ernste Themen. Aber diese Themen sind eben hier off-topic. Darum eben keine Bewertung.

Aber grad neue User sind eher freundlich. Oder stürmst Du etwa in eine Feier wo Du niemanden kennst und fangst sofort an wie wild rumzustänkern?

Er macht das nicht, aber es kommt hier doch des öfteren vor.

Natürlich können sie die Etiquette nicht immer wissen (wer wirklich liest schon die FAQ?).

*sniff* Hoffentlich schauen doch ein paar rein.

manipulation

Es wird sicher einige geben, die sich nicht durch ehrliche Arbeit (aka permanentes Helfen) an die Spitze dieser Liste bringen wollen. ein paar Ersatznicks ein paar Fragen und schon ist jemand oben auf, der dort objektiv gesehen nicht hin gehört. Das würde den Sinn einer solchen Liste aber zerstören, weil es eben demotivierend für die anderen wäre und nur neues Streitpotential bietet.

Also: Entweder eine Besten-Liste nach Qualität, die möglichst unanfällig für Manipulationen ist, oder gar keine Liste (weder nach Quantität noch nach Qualität)

Noch Fragen?
Suche im Forum
Suche im Internet (Google)
Was ist?
Forums-FAQ

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung