Boykottiert den Ausbeuter-Tourismus!!!
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » Boykottiert den Ausbeuter-Tourismus!!! (96 Beiträge, 1107 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: Boykottiert den Ausbeuter-Tourismus!!!
Liz
04.01.2004, 14:44:17
je mehr Urlaube ich mache, umso mehr bestärkt es mich in der Aussage: "nächstes Mal bleibe ich Zuhause". Sicher, ich habe einiges gesehen und viele unvergessliche, schöne Momente erlebt.
Aber viele Urlaube waren ein Reinfall, mit jeder Menge Ärger, Frust über das hinausgeworfene Geld bzw. die versauten Urlaubstage:

Entgegen den was die Werbung uns einreden will sind manche Gegenden einfach nicht für Erholung geeignet:
- Ägypten und Tunesien: freche Einheimische, Händler die einem zuerst bedrängen und dann beschimpfen wenn man nichts kauft, aufdringliche Männer, abgewohnte Bettenburgen, miese Qualität "lokale" 4 Sterne...nach österreichischen Verhältnissen ist selbst eine Pension besser.
Diese Länder sind einfach zum vergessen, besonders als Frau. Dienstleistung kennens dort unten nicht!

- Malediven: laxes Personal, zwar nicht so anlassig wie in Ägypten aber für alles die Hand aufhalten (neues Handtuch - 1 Dollar), Kakerlaken, eintöniges Essen (immer Fisch und Kartoffel) - hat damals ATS 15.000,-- pro Person/14 Tage gekostet.
- Türkei: auch Pech gehabt, die 5 Sterne Anlage sah sehr nett aus im Katalog, hatte allerdings schon 23 (!!!) Jahre auf dem Buckel: alles abgewetzt und grauslich, Kläranlage des Hotels war deutlich zu riechen. Überfüllter Pool mit brackigen Wasser....
Habe allerdings von anderen schon gehört das wir einfach "Pech hatten" weil grade die Türkei gut&günstig sein kann, aber das hilft mir auch nix.
Seitdem frage ich dezitiert nach dem Alter des Hotels und lasse mir dies schriftlich bestätigen. Sonst kann man sich brausen gehen bei den Veranstaltern. Der Schadenersatz wurde trotz Fotos und Zeugen abgelehnt und der Reiseleiter hatte vor Ort verweigert die Beschwerden schriftlich zu bestätigen.
Das beste: es war "verboten" von draußen Wasserflaschen ins Hotel mitzunehmen, eine Wache vor dem Hotel durchsuchte die Einkaufssackerl (!!!!). Das teure Minibar-Wasser sollte getrunken werden...immer schön auspressen die "reichen Touristen".

Jetzt: nach einem Tag abgereist aus Bük (Ungarn): Zimmer zu wenig geheizt, weder Aschenbecher noch Bademantel, auf Nachfrage folgende Antwort "die Bademäntel werden noch gewaschen, es sind gerade keine Sauberen da, Aschenbecher nehmen Sie bitte hinten vom (angeschlossenen) Restaurant.
Na bravo! Halbpension, fettes Essen, 2 Menüs zur Auswahl. Der Kellner redet vor sich her wenn er den Tisch verläßt (man darf mutmaßen was der über einen sagt) und "schlapft" dahin als hätte er Skaterhosen an.
Das listig fotografierte "Erlebnisbad" ist mini und Schaum schwimmt im Wasser: fröhlich Raten ob das ein Badezusatz oder einfach Dreck ist. Im Dampfbad ist die Dampf-Düse in Fußhöhe: wenn man das nicht weis und Damf kommt - autsch.
Die Zimmertüren lassen jedes Geräusch durch, sehr gesprächige, muntere Nachbarn sorgen für "Unterhaltung" bis spät in die Nacht. Die Klospülung ist von rechts und links zu hören.

Ich habe es sowas von satt - wird man denn nur be*PIEP*? Ich schätze es 50:50, sprich im Schnitt war jeder 2 Urlaub von mir unter jeder SAu.

Was lerne ich daraus: ich buche NICHTS mehr in Voraus, außer ich kenne jemanden der dort war und das Hotel empfielt. Ansonsten fahre ich hin, schaue das Zimmer und das Haus penibel an und bleibe "bis auf weiteres" sprich wenns nicht paßt halt nur eine Nacht. Sonst kommen die Gfraster noch mit Stornogebühr für diese "reife Leistung".
Essen dazubuchen macht nur in absoluten Luxus-Hotels mit Buffet Sinn, sonst lieber nur Übernachtung und Restaurant selbst suchen: sobald man an eines gebunden ist, wird das Personal mit den "Zwangsgästen" schleißig.

In Restaurants der 0815-Schmäh: kaum sitzt einer, wird er schon nach Getränken gefragt ohne die Karte gesehen zu haben! Damit der Gast ja sitzen bleiben "muss" weil schon was bestellt ist. Hier: die Karte verlangen und nur dann Getränke bestellen wenn auch die Speisen und Preise entsprechen. Sonstn aufstehen und tschüss.
Bei Buffets: hingehen, anschauen, dann erst setzten - aber das haben die Wirten nicht gerne, und wollen einem gleich "zum Tisch zahn".

Jeder sollte genau schauen, wo er sein Geld ausgibt - und solche Gfraster aushungern und auf ihrer miesen Leistung sitzen lassen. Wir müssen ja auch mit voller Leistung unser Geld verdienen, warum soll ich dann nicht volle Leistung verlangen?
Warum ich mich so ärgere: einigen gefallen solche Bruchbuden scheinbar, sonst täten die Lokale ja nicht mehr leben.

Auswahl Abgegebene Stimmen
 zum Beitrag 7 8.333333333333334% 8 %
 zum Beitrag 35 41.666666666666664% 42 %
 zum Beitrag 1 1.1904761904761905% 1 %
 zum Beitrag 20 23.80952380952381% 24 %
 zum Beitrag 1 1.1904761904761905% 1 %
 zum Beitrag 15 17.857142857142858% 18 %
 zum Beitrag 5 5.9523809523809526% 6 %
Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Boykottiert den Ausbeuter-Tourismus!!!
04.01.2004, 15:16:52
Bei Pauschalreisen kannst du eine (kleine) Rückvergütung des Reisepreises verlangen, diese richtet sich nach der Frankfurter Liste.
Hierfür ist es wichtig die Mängel/Beschwerden vom Reiseleiter dokumentieren zu lassen und gegebenenfalls auch zu fotografieren.
Die Beschwerde ist soweit ich weiß innerhalb eines gewissen Zeitraums schriftlich beim Reisebüro geltend zu machen -> Reisebüro leitet weiter.
Es dürfen jedoch nur "richtige" Mängel sein - laxes Personal oder unfreundliche Einheimische zählen da natürlich nicht dazu.
Ebenfalls kann man auch die Geruchsbelästigung nur schwer nachweisen beziehungsweise als Mangel geltend machen.
Der Reiseleiter ist nicht verpflichtet deine selbst verfasste Beschwerde zu unterschreiben, jedoch muss er seiner Aufgabe als Reiseleiter nachkommen und deine Beschwerde (zumindest stichwortartig) niederschreiben.
Sofern im Katalog nicht gestanden ist das die Mitnahme von eigenen Getränken verboten ist, so ist auch dies eigentlich ein Mangel, schließlich kann es sein das man aus Medizinischen Gründen nur spezielles Wasser o.ä. trinken muss.

Österreich hat einen ziemlich hohen Standard was die Hygiene betrifft - 5 Sterne in der Türkei bedeuten nicht immer luxus. Es gibt 3 Sterne Hotels die um einiges billiger sind... auch ist es oft hilfreich sich vorher im Internet über das Hotel zu informieren, meisten haben Gäste hier schon Ihrem Lob / Frust kund getan.

Nähere Infos z.B. auf http://www.tripadvisor.com  (Englisch).

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

Ich würde dir empfehlen alles selbst zu buchen, dies ist zumindest bei Städtereisen oft um einiges billiger.
Bei Pauschalreisen vorher gut informieren und mehrere Kataloge durchschauen (nicht immer auf die "Sterne" verlassen).

Liebe Grüße,

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
04.01.2004, 23:09:13
Aber viele Urlaube waren ein Reinfall, mit jeder Menge Ärger, Frust über das hinausgeworfene Geld bzw. die versauten Urlaubstage:

Das ist auch schon der schlimmste Fehler, den man beim Urlauben machen kann; sich vor Ort, wo man eh nichts (mehr) ändern kann, permanent über das rausgeschmissene Geld zu ärgern und sich dann mit dem perma-Frust den Urlaub wirklich gründlich zu versauen!  >:-)

Entgegen den was die Werbung uns einreden will sind manche Gegenden einfach nicht für Erholung geeignet:

Das ist aber nicht Dein Ernst ?-) glaubst Du tatsächlich noch an die Werbung? 8-O ;-)

Ägypten und Tunesien: freche Einheimische, Händler die einem zuerst bedrängen und dann beschimpfen wenn man nichts kauft

Daß die Händler dort aufdringlich sind, war mir auch vorher schon klar - außerdem verständlich, wenn plötzlich mehr als die Hälfte ihrer potentiellen Kunden doch nicht kommt und trotzdem die ganze Familie ernährt werden muß. - Aber wirklich unfreundlich habe ich keinen erlebt, von Beschimpfungen ganz zu schweigen!  :-)

Dienstleistung kennens dort unten nicht!

Blödsinn !:-) für ein bißl Bakschisch (Das ist eben Teil der dortigen Kultur - also muß mans auch akzeptieren!) kannst praktisch alles haben! :-P

Der Schadenersatz wurde trotz Fotos und Zeugen abgelehnt und der Reiseleiter hatte vor Ort verweigert die Beschwerden schriftlich zu bestätigen.

Bestätigen - im Sinne von als berechtigt anerkennen - darf er sie vermutlich gar nicht; er muß sie nur entgegennehmen bzw. DU mußt ihm die Mängel vor Ort zur Kenntnis bringen. Das hat primär den Sinn, daß er möglicherweise ja für Abhilfe sorgen könnte; auch wenns in den seltensten Fällen vorkommt.  :-/

Falls er nicht mal zur Kenntnisnahme bereit sein sollte - was eigentlich Teil seines Jobs ist, dann würde ich den ganzen Sachverhalt eben per Fax dem Reisebüro daheim und ggf. auch der Vertretung vor Ort übermitteln. - Vielleicht arbeitet er ja auch an seinem eigenen Rausschmiß!?  >:-D

Das beste: es war "verboten" von draußen Wasserflaschen ins Hotel mitzunehmen, eine Wache vor dem Hotel durchsuchte die Einkaufssackerl (!!!!).

Also, daß es offiziell verboten ist, hab ich schon öfters erlebt, aber daß dies auch kontrolliert wird ist schon ein starkes Stück! (Obwohl ich das eben gerade von der Türkei schon mehrfach gehört hab.)

Mein Tip dazu: statt des 'offensichtlichen' Einkaufssackerl einfach einen Rucksack o.ä. benutzen; solltens sowas auch kontrollieren, dann geh ich so lang mit dem anderwertig befüllten Sack (Bücher etc.) ein und aus, bis der Wachter irgendwann aufgibt!  |-D
Oder ich nehm gleich den Koffer und leiste mir für den Rückweg ins Hotel ein Taxi - wirkt fürn Wachter wie ein ankommender Gast :-P und ich bin fürn Urlaub versorgt!  >:-D

Die Zimmertüren lassen jedes Geräusch durch, sehr gesprächige, muntere Nachbarn sorgen für "Unterhaltung" bis spät in die Nacht. Die Klospülung ist von rechts und links zu hören.

Ich kann Dir versichern, das kommt tatsächlich auch in den allerbesten Häusern vor! >-(

ich buche NICHTS mehr in Voraus, außer ich kenne jemanden der dort war und das Hotel empfielt.

Inwiefern werden etwaige Mißstände, die sich inzwischen eingestellt haben könnten, dadurch leichter erträglich?  ?-)

Essen dazubuchen macht nur in absoluten Luxus-Hotels mit Buffet Sinn, sonst lieber nur Übernachtung und Restaurant selbst suchen:

Dieser Empfehlung kann ich mich allerdings wirklich nur anschließen; sich im vorhinein festzulegen, 2 Wochen lang Abend für Abend immer das gleiche Hotelrestaurant (selbst das im Imperial in Wien o.ä.) zu besuchen ist sowieso Masochismus pur! ;-)  |-D

Jeder sollte genau schauen, wo er sein Geld ausgibt - und solche Gfraster aushungern und auf ihrer miesen Leistung sitzen lassen.

Würden sicher die meisten auch machen, wüßten sie es nur rechtzeitig!  ;-)  B-)

Wir müssen ja auch mit voller Leistung unser Geld verdienen, warum soll ich dann nicht volle Leistung verlangen?

Na geh :-P hab doch Verständnis für die armen, ausgebeuteten Leute; vielleicht nehmen sie sich ja nur Deine Ratschläge von früher ehrlich zu Herzen!  >:-D |-D

lg
 mIstA
Wieder mal ist ein verdientes Jahr
am Ende seiner Tage angelangt;
zum Abschied nochmal *winke-winke*
und dann Prosit '04!

Melden nicht möglich
.
05.01.2004, 09:08:37
Also ich verstehe wirklich jede Beschwerde. Ich habe erst einmal einen All-Inklusive Urlaub gemacht und war echt nicht begeistert. Man wird echt ausgebeutet, weil man Europäer ist, und daher soundso reich ist. Was diese Leute nicht verstehen, wir geben ja auch einen Haufen Geld dafür aus das wir in Europa leben! Den wenigsten von uns bleibt am Ende des Monats wirklich viel Geld übrig, aber ein Ägypter glaubt automatisch das wir Gold in den Taschen haben.

Ich habe einen Tauchkurs in Hurgahada (Ägypten) gemacht. Das selbst für Ägypten teure 5 Sterne Hotel verdient bei uns sicher keine 5 Sterne. Ausserdem beziehen sich die Sterne meines Wissens nur auf die Dienstleistungen. Ich glaube das teuerste Hotel in Dubai hat 7 Sterne weil man einen eigenen Butler hat.
Wie auch immer, in meinem Badezimmer stand ein Nagel aus dem Boden, das Bier das ich mir im Kühlschrank eingekühlt hatte, wurde vom Putzpersonal vor die Tür gestellt, ein kleiner Snack den wir bei der Ankunft gegessen haben hat um die 300 Schilling gekostet (jeder ein Getränk, Pommes und ein kleine Stück Fisch). Die deutsche Tauchlehrerin hat gemeint sie verlässt demnächst Ägypten, weil diese Leute im Vergleich zu unserer Vorstellung von Arbeit einfach faule Säcke sind. Das trifft zwar sicher nicht auf alle zu, aber einmal haben wir auf unsere Tauchflaschen 2 Stunden gewartet. Ich wusste wo die Dinger lagen, das hätte auch in 5 Minuten geklappt! Während des ganzen Aufenthaltes war ein teil der Anlage eine Baustelle die auch recht laut war.
Der Ausflug in die Stadt war eine Katastrophe. Wie ich es schon von Marokko kenne, sind die Leute dort einfach nur mühsam. Wenn man nicht mitspielt, kann es schon mal vorkommen das man bedroht wird - auch wenn man das nicht so ernst nehmen sollte. Eine Freundin von mir wurde in Marokko einmal vom Hotelbesitzer der Prostitution bezichtigt, weil sie irgendein Kerl hinter ihrem Rücken an einen anderen "verkauft" hat.
Nach Nordafrika fahre ich sicher nicht mehr, diese Idioten beissen die Hand die sie füttert. Man muß aber auch sagen das es auch dort selbstverständlich freundliche Menschen gibt. Leider in der Minderzahl!

Empfehlen kann ich Malaysien. Es ist zwar ein muslimes Land, aber die Leute sind trotzdem ziemlich locker. Man sollte zwar nicht mit der Freundin auf der Strasse Händchen halten (da wurde ich promt angehupt und mit dem erhobenen Zeigefinger ermahnt), aber das machen mittlerweile selbst die jungen Malayen. Die Leute dort sind sehr, sher freundlich, und sie erwarten sich nichts davon. Ein "Homeless" hat mich mal bis zum Hotel gebracht welches ich nicht fand, und wollte sich partout kein Geld dafür geben lassen. Ich spreche hier aber nicht von All Inclusive! Ich fahre *TRÖT*s mit dem Rucksack und einem guten Reiseführer (Lonely Planet, leider nur auf englisch) und starte nach der Ankunft eine Fahrt ins Ungewisse! ;)

Melden nicht möglich
.
05.01.2004, 12:37:13
Hi !
Ich als Touristiker möchte mal gerne dazu Stellung nehmen.
Wenn man vorher EHRLICHE Informationen bekommt ist sicher einiges VIEL einfacher und schöner.

Es ist auch immer die Frage was man sich erwartet.
Drückt man Augen zu weil echt BILLIG ist, will man ruhe oder ALLES INKLUSIVE, dezenteren Club oder Vollgas ÄKTSCHN, will man was sehen oder nur Plantschen, ist ein Sport wichtig oder nicht.
Aber ein guter Reisebürokaufmann wird auch nach einigen Fragen im pers. Gespräch einiges herausfiltern und über Erwartungen, Erlebtes etc. sprechen

Tunesien-also die RIU, Sheraton, Vincci Ketten etc. finde ich von Preis-/Leistung OK
Ägypten - ICH BIN EIN ARGER FAN
Kairo und Unterägypten (sprich NORDEN)-für Stadtetrip sehr schön und interessant
Luxor-Assuan - Nilkreuzfahrt - sehr schön und interessant - 4-5 * Schiff sollte sein
Hurghada - naja günstigere Hotels mit nicht idealer Lage
El Gouna - von Menschenhand geschaffen - früher Übergang Düne/Meer
wirkt recht offen, ggf. kitschig weil perfekt - keine Unterwasserwelt
TIP  Sheraton Mirmar etc.
Soma Bay - auch echt toll
TIP  Sheraton Soma Bay
El Quseir - ziemlich neu - Strand oft nicht ideal
Marsa Alam - recht aufstrebend - wird noch toll
TIP  Iberotels
Sharm el Sheikh - die Malediven Ägyptens von der Unterwasserwelt her, aber oft Strand beeinträchtigt.
Mein Favorit
Makadi Bay - Badewannenstrand, SUPER Hausriffs mit Rochen, größere Fische mit ca. 20-40cm schon ab Knietiefe
TIP  Iberotel Hotels oder Le Meridien

Maledivenaufenthalte bucht man nach Bevorzugung der Interessen und der Insel mit Strand und Meer.
Diese Aufenthalte gibts von 1000,- bis 4000,- DIE WOCHE
Auch wenn man ein günstiges 5* bucht heißt es noch lange nicht, daß es der Traum sein muß.

Türkei - gut und günstig
TIP Pegasos World, Magic Life Sarigerme, Magic Life Sirene City, Magic Life Belpark, World of Wonders etc.,

Robinson Hotels und Clubs kann man fast überall bedenkenlos nehmen.

Von den allgemeinen Ärger mit dort lebenden Menschen kann man schwer argumentieren.
Ich würde USA Urlaube auch ned verteufeln weils dich wenn du Pech hast und die sehen dich als Mitwagenfahrer und passen dich ab, bestehlen dich und tun dir was an.

Es gibt in jedem Land Eigenheiten, Besonderes für Lang&Leute, Verhalten, Kleidung etc. die man strikt beachten sollte.
Klar, kannst du es nur wissen wenn du gut beraten wirst
Ich kann nur sagen, daß ich im letzten Geschäftsjahr sicher nicht mal als 4-5 kleinere Beschwerden hatte.
Ich mein daß ein Duschkopf manchmal tropf und erst dies nach Urgenz behoben wird kommt überall vor, aber wesentliches eher nicht.
Man muß halt wissen was man wann und wie nimmt - aber so ist es überall ich kann auch nicht von einer 1000WATT Magnat Endstufe mir das erwarten was mit eine 2x50 Watt Orion an 1 Ohm liefert.
5* heißt nicht immer 5* - wichtig wäre es nutr, daß Kunden definitiv bescheid wissen und ich sage Kunden oft "des tät i ned nehmen - zahlens 50 euro mehr und sie kommen zrück und sind begeistert" und dann kommens wirklich und sagen Ihr TIP war genial das abgeratene Hotel war schlecht weil wir haben mit anderen gesprochen aber unseres war der Traum und nur 5 min. vom schlechten entfernt.

Pain is only an illusion!

Melden nicht möglich
...
Re(3): Boykottiert den Ausbeuter-Tourismus!!!
05.01.2004, 17:43:00
da hast du recht - weil sich der tourismus in den nächsten jahren arg ändern wird.
klar es hat alles seinen preis und wenn ich es von den klassischen badedestinationen preislich staffeln würde (günstig bis teuer vom preis-/leistungssystem) würde es so ausschauen
bulgarien, türkei, tunesien, ägypten, griechenland, spanien
vor 20 jahren hat keine sau nach ermäßigung oder last minute angebote gewartet - die waren happy wenn sie wohin fahren durften und der reisebürokaufmann war eine persönlichkeit wie ein bankangestellter wo man eher bittsteller war - klingt blöd war aber so
in den letzten 10 jahren kam es in mode preisfeilschen und auf angebote zu warten
die veranstalter lassen sich aber auf den spaß nicht ein, da man ja keine kataloge mehr prodozieren braucht wenn eh jeder nur bilder schaut und dann auf angebote wartet - daher frühbucherbonus etc. weil der veranstalter möglichst schnell viel verkaufen mag und somit risiko gering hält
daher sind sicherlich 70% der "angebote" 1:1 auszüge aus den katalogen - kunden buchen viel lieber von flugzetteln weil sie glauben es sei ein schnäppchen - bitteschön
früher waren auch 5% teilweise 8% locker drinnen - aber wißt ihr überhaupt wie die spannen aussehen ???
manche airlines zahlen NIX - sprich hacke umsonst oder wenn ich 8% geben würd, wär es auch eine +/- geschichte, also reiner selbstmord
also gabs ein gentlemen agreement zwischen airlines/veranstalter/reisebüros MAX. 3% zu gewähren (dies wird kontrolliert und ziemlich hart bestraft) - denn es ist sicherlich nicht sinn und zweck mehr provision bei den veranstaltern auszuhandeln für das daß wir sie an kunden weitergeben.
da waren manche dinge die schon fast unter unlauteren wettbewerb fallen würden.
ABER UNSERE BRANCHE IST DIE DÜMMSTE VON ALLEN UND MACHT SICH TEILWEISE SELBER KAPUTT - wenn wir aber das deutsche system in ein paar jahren übernehmen gibts DIREKTINKASSO - sprich ihr bucht in reisebüro und ZAHLT ALLES AN VERANSTALTER und BEKOMMT AUCH VON DIESEM DIREKT DIE TICKETS
und dann ist preisfeilschen UNMÖGLICH weil was sollte ICH dann nachlassen.
wenn angebote mit früher 1.990,- ATS / 1 woche 5* türkei ALLES INKLUSIVE gegeben hat, war gerade der flugsessel bezahlt und der transfer.
aber bevor veranstalter auf garantieplätze sitzen bleibt macht er lieber schadensminimierung....aber wie gesagt die welt schaut bald anders aus.

DIE WIRKLICHE PRATERIE WIRD VON AIRLINES MIT LINIENFLÜGEN UND DEREN PREISSYSTEM BETRIEBEN - aber da blicken noch zu wenige durch daher ist nur großes staunen und keiner weiß was er zahlt

Pain is only an illusion!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung