Warum ne Firewall (als PrivatUser) ???
Geizhals » Forum » Security & Viren » Warum ne Firewall (als PrivatUser) ??? (50 Beiträge, 605 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Warum ne Firewall (als PrivatUser) ???
Fly
16.01.2004, 14:14:35
Ich würde AUF JEDEN FALL eine verwenden. Aus 3 Gründen.

Erstens, egal wie schnell MS mit dem Patchen ihrer Sicherheitslöcher ist, Du bist einen Tag ungeschützt. Das reicht zumeist aus. Dann bist Du bereits Wurmschleuder und es wieder abstellen bereitet oft mehr Kopfweh. Mit FW kann's nicht/schwer passieren, weil der remote access auf den Rechner nicht stattfinden kann. Gegen den Müll, den man erst per Klick auf das Mail aufmacht, nun, dagegen hilft's natürlich nix.

Zweitens, wieviele User stellen denn alle RPC Services auch ab? Wieviele wissen überhaupt, welche da laufen, wofür sie da sind und welche man abdrehen "darf"?

Und als (Pseudo oder nicht) Hacker such ich mir durchaus am liebsten eine Maschine, die leicht zu kriegen ist. Ist so ähnlich wie bei anderen Einbrüchen auch, es wird die Hütte ausgeräumt, die am wenigsten gesichert ist. Nicht deswegen, weil ich Deine Daten haben will. Sondern weil ich über Deinen Rechner meinen "wirklichen" Zielrechner hacken will. Du, als ONU, hast ja wahrscheinlich kein Traffic logging. Wozu auch, ich brauch ja nicht mal 'ne FW.

Also wird dann eben über den Rechner relayed, mein Ziel bekommt Deine statt meiner IP als Angreifer und dann ... naja.

Die Wahrscheinlichkeit dass es passiert ist natürlich im Bereich von verschwindend gering. Na klar. Die Wahrscheinlichkeit, dass einem die Hütte abbrennt ist auch recht klein, trotzdem schliesst fast jeder 'ne Feuerversicherung ab...

---Marcus Porcius Cato

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung