Re(3): Vor und Nachteile von Linux und/oder Windows?
Geizhals » Forum » Software » Vor und Nachteile von Linux und/oder Windows? (44 Beiträge, 553 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Vor und Nachteile von Linux und/oder Windows?
15.02.2004, 20:10:32
" > - Einheitliche SW-Schnittstellen, jede SW "kann" mit jeder SW ohne
> grossartiges Konfigurieren.

Also das versteh ich nun nicht.
Gerade dieser Punkt stört mich an Windows besonders.
Unter Linux kann so ziemlich jede Software über StandardInput / StandardOutput kommunizieren.
Ich starte auf Rechner A ein Script welches einen Prozess auf Rechner B benötigt dessen Output auf Rechner C konvertiert wird und wiederum am Rechner A weiterverarbeitet wird, damit das Ergebnis am Rechner D gespeichert wird.
Bislang kenne ich dieses Konzept in einer solchen Konsequenz nur von Unix/Linux."

Du redest (typischerweise) von Server- bzw. Netzwerkfunktionalität.
Ich habe bloss das Zusammenarbeiten von Programmen auf EINEM PC gemeint. Z.B. Doppelclick auf das PDF-Attachment eines Mails startet autom. den Acrobat. Das klappt in Windows per default, in Linux dagegen muss es erst entsprechend konfiguriert werden.
K.A. ob das nun ein Beispiel ist, wo es unter Linux zufällig doch funktioniert - im Regelfall aber nicht (... ohne Konfiguration).

Die Kollegen/innen einer Ex-Firma von mir können ein Lied davon singen, da sie von Win- auf Linux-Workstations umgestellt wurden. Auf einen Schlag hat - subjektiv - überhaupt NICHTS mehr funktioniert, das unter Win immer selbstverständlich war. Jeder bekam in einer Woche Linux mehr Fehlermeldungen als in drei Jahren Windows, und die EDV-Abt. war nur mehr am "Feuerwehr-spielen". Gut möglich, dass unter'm Strich dieses "Gratis"-Workstation-BS an Personaleinsatz und Stehzeiten der Firma mehr Geld gekostet hat als eine Win+MSOffice Volumelizenz pro Arbeitsplatz. :-/
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung