off topic + add-on: verkäufer migration + ditech + rma + erfahrunge + mein senf ;-) - TEIL 2
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » off topic + add-on: verkäufer migration + ditech + rma + erfahrunge + mein senf ;-) - TEIL 2 (79 Beiträge, 987 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
off topic + add-on: verkäufer migration + ditech + rma + erfahrunge + mein senf ;-) - TEIL 2
28.02.2004, 05:22:19
da ich, sofern er audienz hält, am liebsten beim "magnum" einkaufe und dadurch in der schlange neben dem rma-schalter meine wartezeiten verbringe >:-) konnte ich bzw. kann ich ihn live und in voller aktion erleben. seine "stimmungsschwankungen" dürfte er nicht ganz abgelegt haben :-P, doch hängen sie auch stark vom einzelnen gegenüber ab.
wobei ich hier etwas abschweifen möchte: was ich, aufgrund so mancher stehzeit, schon beim ditech am rma-schalter erlebt habe, dass lässt mich jedesmal wieder aufs neue dem herrn danken nicht diesen job zu haben. entweder würde ich eine gummizelle bewohnen, wäre inzwischen bei der französichen fremdenlegion oder würde in stein wegen totschlages einsitzen :´( .sicherlich ist der kunde bis zu einem gewissen mass könig, was aber nicht bedeutet, dass die verkäufer automatisch leibeigene sind. dazu kommt noch, dass sich die nur wenige kunden wie könige benehmen, sondern eher leider oft eher wie durchgeknallte diktatoren einer bananenrepublik.
eines meiner lieblingserlebnisse der jüngsten vergangenheit war folgendes: man stelle sich vor: ditech - zwischen weihnachten und sylvester, 100 leute im laden, 20 draussen beim rauchen(drinnen die gattinen und freundinnen als "platzhalter" - "schurli kumm eina...du kummst gleich draun" :-P ), dazu 20+ am rma-schalte...ja da hätte auch ich mir einen zweiten gewünscht >:-).
ins spiel kommt unser hauptdarsteller: "mr. wichtig" - typ: stellvertrettender hauptschuldirektor in hinterdupfing bzw c-beamter zuständig in der verkehrsabteilung der bezirkshaupmannschaft oberwart....45+, hornbrille, mir bis zur schulter reichend, vollbart, billiger anzug, ganze zeit "vor-sich-hin-motschgernd"....obwohl ich was gegen vorurteile aufgrund von äusserlichkeiten habe - ein lebendes klischee 8-)
rma: der junge mann, der trotz seines namens weder regiert, noch brustkaramellen abfüllt oder alles mit borax reinigt ;-)

wiedergabe frei nach bestem wissen und gewissen und verkürzt!!!

protagonist kommt endlich an die reihe

kunde: meine gf 5200 pfunziwunzifunztatatut net
rma: was geht net
kunde: kein bild - ich seh nix
rma: gut, ich werds testen
kunde: ich will a neue
rma: erst muss ich sie testen, wenns was hat kriegens eine neue
kunde: ich will sofort a neue - mei frau wartet beim hofer
rma: das geht net, ich muss sie testen(weitere erklärungen warum er das muss, etc...alles höflich)
kunde: jetzt wart ich schon 45 minuten - meine frau steht vorm hofer - ich will a neue karte.
rma erklärt nochmals höflich, dass ohne test und fehlerfeststellung austausch net möglich ist.
kunde: da verkaufts ihr so einen dreck und ich kann dann hier warten.
rma: wir stellen die ware nicht her - wir wissen vorher nicht ob sie deffekt ist
kunde: ja dann prüfens die sachen halt vorher
rma: da müssten wir 20 leute einstellen, die täglich 100erte produkte testen...das geht net - darf ich jetzt aber ihre karte testen
der dialog geht nun noch ein paar minuten in der selben qualität weiter, bis der mann endlich überzeugt werden kann, seine karte testen zu lassen
ca. 10 minuten vergehen - rma-mann kommt zurück...
rma: ich hab ihre karte getestet, sie hat nix
kunde: die ist kaputt ich will a neue
rma: ich hab sie hinten laufen, sie funktioniert
kunde: die ist hin, ich kenn mich aus.
rma: kommens bitte zu mir nach hinten ins büro, ich zeig ihnen das sie funktioniert
kunde: mir egal, die ist kaputt, gebens mir eine andere
rma: ich zeig ihnen das sie in ordnung ist
kunde: ich will das net sehen, ich will a neue karte
rma: was habens den für ein system...vielleicht liegts daran...
kunde. mein system ist wurscht. mein system ist gut. eure karte spinnt, ich will eine andere.
rma: ich nehm ihnen die karte schon zurück, aber ich muss ihnen 5 euro abziehen, weil sie schon gebraucht ist.
kunde: was....5 euro...wo kommen wir den dahin...mir eine karte verkaufen die nicht ordentlich funktioniert und dann 5 euro abziehen wollen.
einige minuten geht es nun derart weiter....kunde entschliesst sich nun doch eine andere karte zu nehmen...diese würde zwar neu 2 euro mehr kosten als die alte, also er hätte sogar 7 euro aufzuzahlen, man verrechnet ihm trotzdem nur 5!!!!!!
kunde nimmt neue karte entgegen und setzt zum endmonolog an: das werd ich mir merken...sie werd ich nicht weiterempfehlen...ich werde das meinem ganze bekanntenkreis mitteilen, wie sie mit den kunden umgehen...sowas ist mir noch nie untergekommen...eh an jedem teil 100% verdienen und dann sowas...............hörbarer und gestikulierender abgang

man stelle sich vor: die sache wäre in 10 minuten maximal gelöst gewesen und dieser typ hält über eine halbe stunde den betrieb auf, bei dem wirbel im geschäft, wegen einer 60 euro grak die nix hatte.....und das schlimmste: von der sorte gibts mehr als nur einen !!!!!!!!!!!!!!!! :´(

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: off topic + add-on: verkäufer migration + ditech + rma + erfahrunge + mein senf ;-) - TEIL 2
28.02.2004, 08:29:40
"man stelle sich vor: die sache wäre in 10 minuten maximal gelöst gewesen und dieser typ hält über eine halbe stunde den betrieb auf, bei dem wirbel im geschäft, wegen einer 60 euro grak die nix hatte.....und das schlimmste: von der sorte gibts mehr als nur einen !

Ergreifende Geschichte ( ... und so lang nochdazu :-) )

Sie impliziert unterschwellig, der geschilderte Kunde wäre so ziemlich jeder RMA Fall, und die übermenschliche Engelsgeduld so ziemlich jede Reaktion auf einen RMA-Fall Seitens DItech.

Tutleid, deine "heile DItech-Welt" zu zertrümmern, aber da weiss ich grob anderes. Teils aus Erzählungen im Freundes-/Bekanntenkreis, und teils, weil ich persönlich zugegen war. Als ansehnliches Beispiel tu ich amal meine DItech-RMA-"Lieblingsgeschichte" kund:

Ein Freund von mir kauft Speicher von DItech. Als passionierter Sparefroh tendiert er, mit mehr als einem Auge auf den Preis zu sehen - was ihm nebenbei bemerkt schon eine negative DItech-Erfahrung mit einem Noname Netzteil/Gehäuse eingetragen hat.

Derart geläutert, soll's diesmal nun also kein Noname sein, sondern was Solides. Auf meine Empfehlung: Samsung-Speicher. Na guggemal: Der DItech hätte den, "PC4711, Samsung, original". Auf und hin und herdamit.

Die erste Ernüchterung daheim beim Auspacken: Mitnichten ist das ein original Samsung-Riegel, sondern billigster Noname-Dreck mit zweite bis dritte Wahl Samsung Speicherchips bestückt. Das "Samsung, original" bezieht sich - scheint's - darauf, dass diese Chips von einem Noname-Hersteller aus dem Original Samsung-Mistkübel gefischt wurden, nachdem Samsung sie ausgemustert hatte.
Tjoooh, wieder was dazugelernt (spät aber doch unterscheidet mittlerweile sogar GH bei Speicher zwischen zwischen Original-Riegel und Dritte-Wahl ... *äh* Dritthersteller-bestückten Riegeln ;-) ).

Nunja, auf diese erste Ernüchterung folgt stehenden Fußes gleich die Ernüchterung Nummer zwei: Speicher geht ned.
Mein Freund ruft flugs den PC-ärztlichen Notdienst, die Computerfeuerwehr (aka: den Verfasser dieser Zeilen :*) ), sodann teste ich den Riegel in meinem PC (geht-ned), in meinem 2.PC (geht-ned), und attestiere: der Vogl is dod.

Hin zum DItech also. Das RMA-department stellt der lieben Vollständigkeit halber fest (kundenseitig hört sich dergleichen immer bissl nach unterschwellige Drohung an): "Wenn der jetzn aber NIX hat, dann kost' des aa Testpauschale. Die miassadns dann zahl'n, des wissn's eh?"

*Schluck*, 10-minütiges Warten, ob einem die nun stattfindenen Speichertests als Sepp-des-Tages entlarven und der nichtgehende Speicher am End' womöglich doch nix hat. Entspannende Erleichterung: er HAT. Er hat "etwas". Er thut nicht gehen, weil er "etwas hat".
Ein neuer Riegel wird ausgefolgt, gegenseitige Beteuerung von uns und DItech: "Jo mei, bleede G'schicht, so kann's halt gehen. Da könnz ihr ja nix dafür."
So für mich selber denke ich, mein Verlangen, DItech ob des Defekttausches um den Hals zu fallen hält sich in Grenzen:
1.) Noname-Dreck mit 3.-Wahl-Markenchips als *Samsung, original* zu verkaufen war damals (für mich) ein eher neuer Schmäh ... der IMHO unlustigen Sorte. Can you say?: Bauernfänger :-/
2.) Die Testpauschale bei "nichtdefekten Defekturgenzen" war immer schon Gang-und-Gäbe. Für mich neu und ungewöhnlich war aber, dass man das einem RMA-"Kunden" gleich zur Begrüssung entgegenschmettert. Böse gedacht: ein Anfänger vielleicht lässt sich durch sowas einschüchtern, macht einen Rückzieher und setzt sich daraufhin freiwillig auf "seinen" Schaden, um nicht NOCH mehr Geld zu verlieren.
3.) Bei allem Verständnis für geplagte RMA-Bearbeiter von PC-Händlern ist bittgarscheen schon nicht zu vergessen, dass mit der defekten Ware auch der zahlende Kunde seinen unnötigen Ärger/Aufwand/Mühen hatte.
Ein altvaterischer Tante-Emma-Fernseher-Laden würde sich bei einem Kunden, der ein defektes Gerät bekommen hat, dafür entschuldigen. Jaaaa, is gutt, wissmaschon: der Händler hat's nicht putt gemacht, Blablabla. Aber der Kunde auch nicht, und ER ist derjenige, der GELD dafür bezahlt hat ...

Hm, ich schweife ab.
Das klang jetzn schon nach Schlusswort, aber wir sind ja noch nicht fertig!

Denn mit dem ausgetauschten Speicher ging's ab nach Hause und ... schon wieder hin! 8-O
No dasissja gediegen! Die ganze Rennerei und Checkerei nochmal von vorne. Heut geht sich's eh nimmer aus, bei nächster Gelegenheit mussen wir einfach nochmal hin. Sacklzement, manchmal hast aa Pech, aber seltenmanchmal hast ausser-Pech-NUR-Pech. :-/

So, jetzt könnt ich die G'schicht von oben nochmal leicht umstellen und wiederholen, aber das würde etwas fad, denn auch beim zweiten Umtausch blieb es nicht!

-/- (... Fortsetzung folgt)
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): off topic + add-on: verkäufer migration + ditech + rma + erfahrunge + mein senf ;-) - TEIL 2
28.02.2004, 08:30:44
-/-

In Summe mussten wir 4 mal (in Worten: vier mal!!!!!!) zum DItech pilgern, denn jedesmal gab's als Austausch für einen defekten Riegel ... wieder einen defekten Riegel.

Beim VIERTEN Mal beschlossen wir sodann, der liebe DItech kann sich nunmehr sein hiniches Noname-Bauernfängerklumpert sonstwo hineinstecken ... diesmal wollen wir eine andere Marke und zwar einen ECHTEN Markenriegel - keine MarkenFÄLSCHUNG. Nixfürungut: wie sonst soll man einen *Samsung, original"-Speicher bzeichnen, der nämlich genau kein Samsung Originalspeicher ist?! Mag so ein Wortspielchen *Samsung, original = Original-Samsungchips auf Noname-Riegel* auch argumentierbar sein - kommen tut das aus der untersten Bauernfänger&Rosstäuscher-Schublade.

Die "Profi-Kompjutazeugs-Einkäufer" werden schon ahnen, was jetzt kommt:
DItech nahm den 4. Defektriegel zum ursprünglichen Preis in Zahlung.

Jetzt'n natürlich logisch: Wenn'sd ausser-Pech-NUR-Pech hast, schlooft aa der Teifi ned ... und die Preisentwicklung binnen eineinhalb Wochen - es musste ja VIERMAL hintereinander hingefahren und defektgetauscht werden - war ruinös. Wir reden da von EUR 20,- Verlust, Kaufspreis-zu-Tagespreis. Aber nicht Preisverfall, sondern alle Speicher waren im Preis derart rasant gestiegen.
Trotzdem man unseren Unmut ggf. nachvollziehen konnte - ich schlug vor, beim nächsten Umtausch bringen wir dann einen Meldezettel mit, denn die fensterguggenden Pensionisten vom Gemeindebau gegenüber'm DItech grüssen uns schon weil sie glauben, wir sind da jetzt beim DItech eingezogen - ... nicht den FUNKEN eines Kulanz-Entgegenkommens! Es wäre nur fair gewesen, entweder
- den Defektspeicher zum Tagespreis verrechnet zu bekommen, beim Kauf eines anderen Speichers (... zum Tagespreis).
- oder eben die Alternativmarke zum Preis zu bekommen, die sie zum Kaufe-Zeitpunkt des Klumpert-Speichers gekostet hatte.

Nix da! Das Defektklumpert wurde "billig" gutgeschrieben, die Ersatzmarke "teuer" verrechnet.

Mein Freund ist zähneknirschend drauf eingestiegen.

Wär's mir persönlich passiert, ich hätte anderswo den benötigten Speicher gekauft, und gegenüber DItech hätte ich darauf bestanden, einen funktionierenden *Samsung, original*-Riegel zu erhalten bis die Hölle einfriert. Und wenn ich ein Jahr lang monatlich anrufen/vorbeikommen müsste, und besagter Speicher längst den dreifachen Tagespreis hat - in Relation zum Kaufpreis.
--  
Streite dich nicht mit einem Deppen - er könnte dasselbe tun ... ;-)

Melden nicht möglich
.
Re: off topic + add-on: verkäufer migration + ditech + rma + erfahrunge + mein senf ;-) - TEIL 2
28.02.2004, 20:38:33
Gute Geschichte WGK, hat mir sehr gefallen!

So eine RMA Geschichte ist klassisch.

Kunde STUR bis zum geht nicht mehr - vollkommen verblödet, denn Einsicht hätte das Problem gelöst.
Das Problem lag ja eindeutig nicht bei der Ware und nicht beim Händler sondern bei dem Kunden.
Ergo wäre der Fall für mich erledigt. karte funktioniert. Ohne weitere Diskussionen, denn Arbeitszeit ist kostbar, und die will ja der Kunde ja nicht wirklich zahlen. Kunde ist König, aber bekommt dadurch noch lange keine Narrenfreiheit.
Außerdem  ist klar daß in so einem Fall das Geschäft zu 80% einen Verlust macht, bei einem Umtausch. (Ware gebraucht, nicht ohne Abschlag wiederverkaufbar)

Wäre der Kunde mit allem drum und dran (zubehör, schachtel usw.usf.) hingegangen und hätte direkt um einen Austausch gebeten, weil Fehlkauf, und wäre er korrekt genug gewesen den geringen Preisabschlag zu akzeptieren, wären alle happy mit der jeweiligen Lösung gewesen.
So wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück.

Da wird um Ware im Wert von 50Euro  vielleicht 30min diskutiert und so mancher Kunde glaubt auch noch er ist was besseres....(weil so mancher totaler Ignorant glaubt, sein Doktor- / Diplomtitel o.ä.   ist ein Freeway Ticket für die Arroganz den ServiceLeuten/Geschäft gegenüber)

Wie soll das gehen: ein Kunde verlangt Einsicht, wenn er dem Menschen gegenüber keine zeigt???

Grüße! - Euer CJ3

....Someday you will pay for the yesterday.....

Invaders!
Enjoy the good old games!

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung