Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem (20 Beiträge, 1171 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Zweite FP nicht erkannt und/oder BIOS Problem
05.04.2004, 08:19:43
Hallo

Folgendes Problem:
Habe eine zweite FP eingebaut. Laut Handbuch des PC werden bis zu 6 LW unterstützt.
> FP1 = Maxtor 92041U4 20GB (war "ab Werk" eingebaut)
> FP2 (neu) = Samsung SP1203N 120GB
> CD Rom Samsung SC148F (ab "Werk" eingebaut)
> Pioneer DVD RW DVR-106D (vor einiger Zeit selber eingebaut, funktioniert tadellos)
> Floppy LW (auch "ab Werk" eingebaut)

PC ist ein Siemens Fujitsu "T-Bird"
Mainboard Microstar MS-5156VA, Bussystem PCI V2.10

Die neue FP (FP2) hängt am selben Kabel/Bus wie die FP1 und ist auf "Slave" gesetzt, in der Reihenfolge am Kabel ab Platine gesehen hängen FP2 - FP1 (Master also am Ende). Tausche ich die Reihenfolge am Kabel (Mainboard-FP1-FP2 also Slave am Ende) ist das Ergebnis das selbe:

Starte ich den PC so listet Bios (Award Modular Bios v4.51PG) auf:
Primary Master Maxtor 92041U4
Primary Slave Samsung SP1203N
Secondary Master Samsung CD ROM
Secondary Slave Pioneer DVD RW
Primary IDE Channel no 80 conductor cable installed
und dann ist es aus - es geht nicht mehr weiter.

Die CMOS-SETUP Settings für Prim.Master/Slave und Sec.Master/Slave sind in diesem Fall alle auf "Auto" (Type/Mode).

Der Computer startet mir nur an wenn ich den Primary Slave im CMOS Setup auf "none" stelle. Dann wird die neue FP/der Prim.Slave aber auch beim Startup nicht gezeigt.

Im Dateimanager ist die FP2 natürlich nicht vorhanden.
Im Gerätemanager sehr wohl (dort sind die Optionen "trennen" und "Synchronübertragung" angehakt). Hake ich im Gerätemanager die Option "Wechsellaufwerk" an dann akzeptiert er die Platte, sagt mir aber das Ding hat nur 8MB - die Platte hat aber 120GB.

Jetzt habe ich mal "Dr Hardware" laufen lassen. Unter Geräte/Laufwerke findet er die Platte nicht. unter "ASPI-Geräte" ist eine Listung der FP2 mit 8063,5MB, unter IDE/S-ATA/ATAPI ist die Platte richtig mit 120GB gezeigt.

Settings der Jumper:
B D F H
A C E G
Die Maxtor Platte ist laut Aufschrift mit den Jumpern ab Werk auf Master gesetzt - dazu habe ich leider keine Unterlagen gefunden, ein Jumper steckt bei der Maxtor links senkrecht (AB) und der zweite waagrecht oben (DF). Die Samsung (also die neue FP(2)) ist gemäß Install Guide auf Slave gesetzt mit dem Jumper senkrecht an zweiter Stelle also CD.

Ratlos ich bin.
Ich bin weder Hardwaretechniker noch Spezialist. Den DVD Brenner hatte ich ohne Probleme selbst eingebaut. Da dachte ich müßte es mit der FP doch auch so leicht gehen.
Nix.

Und nun?

Für Tipps dankbar (aber bitte in verständlicher Sprache, mir nützen Fachausdrücke nicht sehr viel).

Gruß/Elmar

P.S.: ach ja BS = Win98se (nach erfolgreicher Installation der 2. FP wird auf XP prof umgestellt).

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (UMC am 05.04.2004, 11:22:01)
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (UMC am 05.04.2004, 11:30:52)
.  @Franto/Soul/UMC/tb1333  (inweb am 05.04.2004, 14:22:47)
.  Problem gelöst - habe aufgegeben :-(  (inweb am 05.04.2004, 19:20:59)
..  Re: Problem gelöst - habe aufgegeben :-(  (UMC am 05.04.2004, 23:06:06)
...  doch noch Licht am Ende des Tunnels?  (inweb am 06.04.2004, 10:07:48)
....  Re: doch noch Licht am Ende des Tunnels?  (UMC am 06.04.2004, 10:34:20)
.....  Re(2): doch noch Licht am Ende des Tunnels?  (inweb am 06.04.2004, 11:19:25)
......  Re(3): doch noch Licht am Ende des Tunnels?  (UMC am 06.04.2004, 11:29:37)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung