Re: Ideen gesucht: Anwendung mit Kartenleser...
Geizhals » Forum » Programmierung » Ideen gesucht: Anwendung mit Kartenleser... (16 Beiträge, 164 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Ideen gesucht: Anwendung mit Kartenleser...
22.04.2004, 00:25:15
Na da haben wir doch ein paar Sachen für dich :-)

Die Erfassung von Arbeitszeiten ist sowohl für Arbeitgeber wie auch Arbeitnehmer von Bedeutung, vor allem in kleinen Betrieben werden die Arbeitszeiten noch von Hand aufgeschrieben. Wir wünschen uns daher eine Anwendung für die Zeiterfassung, die mit Hilfe von Chipkarten funktioniert.
Die Zeiterfassung soll auf einem älteren PC laufen können, der ansonsten auf einem Rechnerfriedhof landen würde. Daran angeschlossen ist mindestens ein Chipkartenterminal, und die Arbeitnehmer werden durch Einstecken ihrer persönlichen Mitarbeiterkarte identifiziert.

Funktionalität:
Folgende Funktionalität soll von der Zeiterfassung zur Verfügung gestellt werden:
*) Der Arbeitgeber muss mit einem Verwaltungswerkzeug die Arbeitnehmer und deren Chipkarten verwalten können (Mitarbeiter anlegen, verwalten und löschen; Zeiterfassungsapplikation in der Karte erzeugen, verwalten und löschen). Das Verwaltungswerkzeug soll nur gestartet werden können, wenn der Benutzer entsprechende Rechte besitzt (Passwort oder Administrator-Chipkarte).
*) Die Zeiterfassung soll gefälschte Karten erkennen können.
*) Der Zeitpunkt des „Einstempelns“ und „Ausstempelns“ soll geeignet erfasst werden und später weiter verarbeitet werden können (z.B. in einem Excel-Spreadsheet). Wenn der Mitarbeiter die Firma vorübergehend verlässt, soll ihm die Möglichkeit einer Benutzeraktion geboten werden, um einen Grund anzugeben (z.B. Arzt, Dienstweg, ggf. sogar Abbruch der Transaktion). Wenn die Smartcard eingesteckt und wieder ohne Benutzeraktion gezogen wird, soll eine Default-Transaktion ausgeführt werden (Normalarbeitszeit).
*) Zusätzlich soll während einer Transaktion der Benutzername angezeigt werden.
*) Die Zeiterfassungsanwendung soll die aktuelle Uhrzeit anzeigen!
*) Wenn der Zeiterfassungsrechner einen Bildschirmschoner anzeigt, soll dieser beim Einstecken einer Karte automatisch verschwinden, damit der Benutzer die Anzeigen kontrollieren kann.

Es gibt etliche Lösungswege, um diese Grundziele zu erreichen. Hier ein paar Vorschläge:
*) Versuchen Sie, eine dedizierte Applikation für diesen Zweck zu erstellen. Kreieren Sie z.B. ein DF mit geeignetem Inhalt für eine Zeiterfassungsapplikation. Um Fälschungen zu erkennen, können Sie mit geheimen (symmetrischen) Schlüsseln arbeiten. Von der Verwendung von Passwörtern ist abzuraten, da viele Benutzer die Karten übereilt aus dem Terminal ziehen und damit automatisch die Datenintegrität leiden würde.
*) Alternativ können Sie eine bestehende Karte mit ihren High-Level-Schnittstellen verwenden. Wenn Sie geeignete Datenobjekte auswählen, können Sie Fälschungen ebenfalls sehr erfolgreich ausschließen.
*) Die Daten können in einer Datenbank, z.B. über ODBC, erfasst werden. Alternativ bieten sich auch reine Textdateien an, z.B. im „comma delimited format“, die später importiert werden können.
*) Die Absicherung gegenüber Manipulationen  könnte kryptographisch erfolgen. Insbesondere bieten sich für das Verwaltungswerkzeug wieder Chipkarten an, auf denen besondere Rechte gespeichert sein können.

mar99


Das ist der ganze Jammer, die Dummen sind immer so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.
[Bertrand Russell]
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung