Über dieses Forum...
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Über dieses Forum... (81 Beiträge, 3193 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.....
Re(6): Re: Über dieses Forum...
29.10.2004, 04:04:26
> Was könnten wir für die User besser machen, das wir aber anscheinend wegen der
> "Professionalisierung" nicht tun?

Nun, ich wüsste da schon was, nur müsste man sich von der selbstgewählten Aufgabe einen möglicht VOLLSTÄNDIGEN Marktüberblick zu liefern etwas verabschieden. Folgendes. Es ist ja heute so, dass es Unmengen an Möglichkeiten gibt zu einem guten Preis an seine Ware zu kommen auch ohne nun zwingend den GH benutzen zu müssen (Portale dieser Art gibt es ja zuhauf). Was mir aber ein bischen auf der Strecke bleibt ist die nicht genutzte Möglichkeit die Händler einem vernünftigem Rating zuzuführen.

Die Sache, dass ein "Mensch" hier nach Lust und Laune seine Bewertungen abgeben kann sehe ich als nicht sehr zielführend an. Ich möchte nicht wissen wieviel davon getürkt ist. Viel besser wäre es, in Verbindung mit den Händlern ein echtes Zufriedenheits-Voting einzuführen, dass auf einem konkreten Einkauf bezug nimmt. Es wäre ja kein Problem für den jeweilgen Händler der sich dazu bereit erklärt, diese Möglichkeit in seine online LaWi/FiBu/Bestellabwicklungs-Software zu übernehmen, sodass der Kunde nach getätigtem "Deal" dort seine Wertung hinterlässt.

Händler die sich dazu nicht bereit erklären könnte und sollte man entweder komplett aussen vor lassen, oder in einem extra Bereich "auf eigene Gefahr" anführen um den Kunden hier explizit zu verdeutlichen es mit einem Geschäftspartner zu tun zu haben der nicht willens ist sich einem ehrlichen und fairem Rating zu unterwerfen. Ebenfalls würde ich Händler mit einer permanent schlechten Wertung beinhart aus dem Listing streichen, denn ehrlich gesagt habe ich als Komument schön langsam genug davon dass hinter jeder Ecke einer lauert der dich eventuell be*Piep*n könnte. Hier dem Kunden ein Art "sicheren Hafen" anzubieten wäre mal ein gänzlich neuer Weg. Also nicht den Preis über alles zu stellen sondern die Zufriedenheit.

Wie weit es mit eurer Maxime, Händler nur im Extremfall rauszuwerfen, kommen kann gab es in den letzen Monaten und Jahren ja einige male zu sehen. Händler gegen die bereits die Staatsanwaltschaft ermittelte und die im TV pausenlos "Fässer ohne Boden" verliehen bekommen haben waren immer noch gelistet und die Leute wurden munter drauflos gelassen obwohl die Situation für den Insider kein Geheimnis mehr war. In solchen Situationen muss man als Anbieter solch einer Plattform für sich entscheiden wo die Priorität liegt, wo wir eben wieder zum Ausgangspunkt hinkommen dass die Tendenz derselben schon recht klar auszumachen ist.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
......
Re(7): Re: Über dieses Forum...
29.10.2004, 06:57:16
> Die Sache, dass ein "Mensch" hier nach Lust und Laune seine Bewertungen
> abgeben kann sehe ich als nicht sehr zielführend an. Ich möchte nicht wissen
> wieviel davon getürkt ist. Viel besser wäre es, in Verbindung mit den Händlern
> ein echtes Zufriedenheits-Voting einzuführen, dass auf einem konkreten Einkauf
> bezug nimmt. Es wäre ja kein Problem für den jeweilgen Händler der sich dazu
> bereit erklärt, diese Möglichkeit in seine online
> LaWi/FiBu/Bestellabwicklungs-Software zu übernehmen, sodass der Kunde nach
> getätigtem "Deal" dort seine Wertung hinterlässt.

Das werden wir noch verbessern, es war natürlich auch ein Thema bei unserem Händler-Workshop im Oktober. Nur, wir können die Überprüfung der Echtheit einer Bewertung nicht ganz den Händlern überlassen, da das gleichzeitig eine einfache Möglichkeit ist, gefälschte Bewertungen zu erzeugen. Beispiele für solche Methoden, die aus diesem Grund tw. nicht funktionieren würden: Eingabe der Kundennummer oder Rechnungsnummer durch den Kunden, Eingabe von persönlichen Daten - die jeweils der Händler überprüfen und absegnen müßte.

> Händler gegen die bereits die Staatsanwaltschaft ermittelte und die im TV
> pausenlos "Fässer ohne Boden" verliehen bekommen haben waren immer noch
> gelistet und die Leute wurden munter drauflos gelassen obwohl die Situation
> für den Insider kein Geheimnis mehr war. In solchen Situationen muss man als
> Anbieter solch einer Plattform für sich entscheiden wo die Priorität liegt, wo
> wir eben wieder zum Ausgangspunkt hinkommen dass die Tendenz derselben schon
> recht klar auszumachen ist.

Dazu haben wir uns schon oft geäußert: der Hauptaugenmerk liegt auf Transparenz - solange wir nicht von Betrug ausgehen können, ist es IMHO für den User sinnvoller, den Händler hier zu haben samt Bewertungen und Kritiken, als ihn ausschließlich über andere Preisvergleiche ohne entsprechende Community / Bewertungen oder direkt verkaufen zu lassen. Man kennt ja diese ganzen Geheimtipps, mit denen auch unser Forum gelegentlich gespammt wird - wo kann man sich über diese Händler informieren? Die Bewertungen sind auf unserer Seite gut sichtbar, also wird es hier sicher niemandem zu leicht gemacht, ein schlechtes Service zu bieten.



Marinos J. Yannikos <mjy@geizhals.at>


EU-Recht im 21. Jhdt.: Bewährungsstrafen für Körperverletzung mit Todesfolge, Haftstrafen für Raubkopierer ...

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung