Peluga - Kundenservice wie in der Steinzeit
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Peluga - Kundenservice wie in der Steinzeit (142 Beiträge, 2325 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Peluga - Kundenservice wie in der Steinzeit
22.05.2004, 11:55:39
Hallo werte Community,

Ich hab am Dienstag einen Samsung 957p bei Peluga in Graz gekauft Bis auf das schwer zu findende Geschäftslokal (Schild ist kaum zu sehen) und der schlechten Parksituation hat alles gut geklappt. Also Monitor gekauft und ab nach Hause. Zu Hause angekommen und Monitor ausprobiert. Leider ist der Monitor defekt, es gibt genügend anzeichen: So tritt ein sehr lautes Surren im Betrieb auf. Desweiteren wird der Monitor sehr heiß und während des Betriebs kann es schonmal zu kurzen Bildausfällen dauern, welche ca 1 Sekunde andauern. Danach baut sich das Bild wieder normal auf.
Doch das Beste: Nach dem Ausschalten macht der Monitor Geräusche, welche am besten durch ein Klacken zu beschreiben sind. Dies kann schonmal eine Stunde andauern, was mit der Zeit aber sehr nervig wird.

Also habe ich eine Mail an Peluga Graz geschrieben, in der ich das Problem geschildert und um einen Austausch gebeten habe. Es kam dann auch eine Antwort zurück, in der mir gesagt wurde, dass defekte Monitore, selbst einen Tag nach dem Kauf, nicht mehr zurückgenommen werden. Ich soll mich doch bitte an die Hotline von Samsung wenden (welche Hotline?).
So, zur Sicherheit wollte ich das auch nochmal telefonisch klären und die Nummer der Samsung Hotline erfragen, und habe angerufen. Zu meiner Überraschung hat auch jemand abgehoben und ich habe ihm das Problem geschildert. Er (Hr. Guttre) hat mir versichert (!), dass Peluga den Monitor zurücknimmt und gegen einen anderen austauscht.
Da es schon Spätnachmittag war und ich keine Zeit mehr hatte musste ich die Fahrt zum Peluga auf Freitag verschieben.
Am Freitag losgefahren und ab in die Innenstadt bei sehr starkem Verkehr. Ca. 20 Minuten einen Parkplatz gesucht und dann auch noch 2 € Parkgebühren investiert.
Monitor geschnappt und ins Geschäft gehieft. Verkäufer das Problem geschildert und er ist ins Hinterzimmer verschwunden um das mit seinem Chef abzuklären. Als der Verkäufer zurückkahm aber die Ernüchterung: "Nein, wir nehmen den Monitor nicht zurück!" "Darf ich nicht,"
Er hat mich gefragt, ob ich die E-Mail bekommen hätte. Das bejahte ich, verwies aber im selben Atemzug auf mein Gespräch mit Herrn Guttre, welcher mit den Umtausch telefonisch zugesichert hat. Und ein persönliches Telefongespräch hat zumindest für mich noch mehr "Wert" als eine unpersönliche E-Mail.
Darauf hin hat der Verkäufer gesagt, dass es sich dabei um einen Lehrling handelt, der wohl einen Fehler gemacht hat.
Ich:Ja, aber für den Fehler kann ich doch nichts. Ich bin extra nach Graz gefahren und hab den Monitor mit mir herumgeschleppt.
Verkäufer: Sorry, ich darf nicht.
Ich: Aber es wurde mir doch zugesichert!
Verkäufer: Tja, war halt ein Fehler.

Ehrlich gesagt war ich sehr enttäuscht von dieser fast schon unmenschlichen Haltung, und ein Versprechen, auch wenn es nur telefonisch war und nicht beweisbar ist, zählt heutzutage wohl nichts mehr. Sein Chef im Hinterzimmer hat dem auch keine Aufmerksamkeit gezeugt.
Da ich ein friedliebender Mensch bin wollte ich es garnicht erst versuchen hier noch weiter herumzudiskutieren. Im Geschäft befanden sich auch einige Kunden und die haben mich schon recht merkwürdig beäugt. :)
Also Monitor zurückgeschleppt und mit einem kaputten Monitor den Heimweg angetreten.

Zu Hause dann im Internet auf die Samsung-Homepage und nach einer Hotline gesucht. Fehlanzeige, auch hier nichts von einer Hotline. Dafür kann man für sein jeweiliges Land Servicestellen anzeigen lassen, was ich auch tat. Als Ergebnis kam eine Servicestelle in Wien dabei raus. Die sind aber nur für Geräte verantwortlich welche von einem österreichischen Großhändler gekauft wurden (ist auch irgendwie logisch). Peluga hat aber natürlich beim deutschen Händler bestellt, um ein paar Cent zu sparen. An die Garantieabwicklung wird dabei aber nicht gedacht.

Danach habe ich bis heute mehrere Mails an Peluga geschrieben (erste Mail war ca. Gestern um 12:30) und höflich um die Nummer der Hotline von Samsung angefragt, von der gesprochen wird. Bis jetzt habe ich aber keine Antwort erhalten und es hebt auch niemand ab. Ich habe es schon dutzende Male versucht, aber da geht einfach niemand ran. Was mit dem Telefon passiert ist, möchte ich erst garnicht wissen. :D

So, ich wollte nur mal einen kleinen Einblick in die Geschäftspraktiken von Peluga Graz geben und wie man als Kunde hinters Lichte geführt werden kann. Der Monitor war nicht billig, und es ist durchaus möglich, dass ich darauf sitzen bleibe.
Soviel Unverständnis gegenüber dem Kunden habe ich noch nie erlebt. Hier zählt man sowohl als Mensch als auch als Käufer nichts, man ist einfach nur irgendein Subjekt das Geld in die Kasse bringt und danach nicht mehr zählt.
Jedes andere Geschäft in Graz hätte den Monitor wahrscheinlich anstandlos ausgetauscht, aber ich musste mich ja für Peluga entscheiden. Das nächste Mal lieber Goesta oder Birg.

Ich werde euch natürlich über die weiteren Geschehnisse hier unterrichten. Denn von meiner Seite ist noch sicher kein Schlusswort gesprochen worden. Und falls der Monitor nicht ausgetauscht wird erwäge ich auch rechtliche Schritte.

MfG
Wolfi

Antworten PM Alle Chronologisch
 
Melden nicht möglich
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (www.choiceware.at am 22.05.2004, 14:18:59)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (InnereStimme am 22.05.2004, 23:32:49)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (GRAZ | PELUGA am 23.05.2004, 00:21:14)
........ Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (arnoldovkgb am 23.05.2004, 02:30:12)
.... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (InnereStimme am 23.05.2004, 17:30:08)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung