Re: Einkaufen macht keinen Spass mehr!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Einkaufen macht keinen Spass mehr! (57 Beiträge, 1223 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (JK am 06.06.2004, 13:05:17)
..  Re(2): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (T_o_m am 06.06.2004, 16:16:29)
....  Re(4): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (T_o_m am 06.06.2004, 17:55:35)
......  Re(6): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (T_o_m am 06.06.2004, 21:27:32)
..  Re(2): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (andvol am 06.06.2004, 18:44:02)
...  Re(3): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (JK am 07.06.2004, 09:36:17)
..  Re(2): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (JK am 06.06.2004, 13:13:56)
..  Re(2): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (irene am 06.06.2004, 13:18:02)
..  Re(2): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (papa1 am 06.06.2004, 17:51:49)
....  Re(4): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (papa1 am 06.06.2004, 18:07:30)
..... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mugello am 06.06.2004, 18:12:31)
......  Re(6): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (papa1 am 06.06.2004, 18:18:20)
....... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mugello am 06.06.2004, 18:51:11)
........  Re(8): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (papa1 am 06.06.2004, 19:00:42)
......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (mugello am 06.06.2004, 19:13:08)
.  Re: Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (irene am 06.06.2004, 13:12:51)
...  Re(3): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (irene am 06.06.2004, 14:26:43)
.  Re: Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Beta am 06.06.2004, 14:36:47)
.  Re: Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (female am 06.06.2004, 14:56:55)
..  Re(2): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (ApuXteu am 06.06.2004, 15:42:21)
....  Re(4): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (MikeM am 06.06.2004, 21:03:15)
...  Re(3): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (cibs am 06.06.2004, 22:56:48)
....  Re(4): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (ApuXteu am 07.06.2004, 00:18:04)
.  Re: Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Bucho am 06.06.2004, 19:51:12)
..  Re(2): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Franto am 06.06.2004, 22:43:58)
...  Re(3): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Bucho am 06.06.2004, 22:45:42)
....  Re(4): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Franto am 06.06.2004, 23:26:46)
.....  Re(5): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Bucho am 06.06.2004, 23:54:11)
....  Re(4): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Bucho am 07.06.2004, 23:27:03)
......  Re(6): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Bucho am 07.06.2004, 23:34:55)
.
Re: Einkaufen macht keinen Spass mehr!
06.06.2004, 22:41:25
Ich kann dem nicht voll zustimmen.

Dazu eine kleine Anektode:
Ich war vor einigen Jahren als Berufseinsteiger bei einer größeren Lebensmittelkette in Tirol beschäftigt - eigentlich nur als Kassierer. Mit dem Resultat allerdings, dass ich dann Feinkost, Obst & Gemüse, TiKo & diverse andere Verantwortungsbereiche auch noch aufgedrückt bekommen habe. Natürlich zum gleichen Lohn - versteht sich ja eh von selbst.
Mittlerweile bin ich bei einer größeren EDV Firma als Verkäufer angestellt und bin dankbar dafür, dass ich mich in den letzten 12 Jahren dementsprechend mit dem Zeugs beschäftigt habe. Das Wissen, was du hierzu brauchst, musst du dir in deiner Freizeit erarbeiten - Kurse für die Weiterbildung bekommst du sowieso nicht gezahlt - sollst aber dennoch immer up-to-date sein. Wennst Fehler machst (weil du etwas mal NICHT weisst), bekommst Anschiss und wirst dann von der Geschäftsführung abgemahnt bzw. aus der Firma "entfernt". Ist mir zwar Gott sei Dank noch nicht passiert - dennoch ist das in vielen Firmen gang und gebe, dass von dir als Verkäufer / Angestellter immer mehr verlangt wird - das heisst, die Arbeit wird immer mehr, die Entlohnung bleibt gleich.

Das dieser "Rationalisierungsprozess" natürlich seine Opfer fordert, ist klar. Zuletzt war ich zwei Tage krank und schon kam der Anruf von der Geschäftsleitung bei unserem Filialleiter, ob ich auch wirklich krank sei und das nicht nur simuliere, um ein paar Tage frei zu bekommen. Wäre ja auch wieder ein Grund, jemanden rausschmeissen zu können und da muss ma ja nachforschen - Kosten sparen heisst die Devise.

Fakt ist - und da wird mir jeder im Handel tätige Mensch zustimmen - das die Arbeitsbedingungen immer schlechter werden - mehr Arbeit (auch wenn sie Spass macht) zum gleichen oder weniger Gehalt. Das dieser Zustand natürlich für uns als wirklich hart arbeitende Bevölkerung nicht wirklich motivierend ist, ist klar. Aber man wird ja nach Kollektivvertrag bezahlt. Und ist eh schon überbezahlt, wenn man knappe 1000,- € für 45 Stunden die Woche bekommt (38,5 sollten es sein). Schreibt aber eben jener Kollektivvertrag auch die Teurungsraten durch Euroumstellung oder Inflation an? Eben nicht. Kollektive Lohnerhöhungen von 2 % sind ein Witz, wenn man bedenkt, dass die Teuerungsrate seit der Euroeinführung gute 40 - 50 % beträgt. Was früher 100 Schilling waren, sind jetzt 10 Euro (137,61 Schilling). Wäre das Gehalt der Umstellung angepasst worden, gäbe es diesen Zustand nicht - aber mein Gehalt ist nicht um 40 - 50 % gestiegen.

Jeder Berufstätige ist das betroffen - egal ob als Verkäufer oder als Kunde. Die Lohnsituation zwingt den Käufer förmlich, auf für seine Verhältnisse teure Produkte mit einer ablehnenden Art zu reagieren (auch wenn der Preis gerechtfertigt ist) und lässt das Verkaufspersonal das natürlich voll spüren. Die gute Bindung, die einst zwischen Verkäufer und Kunde herrschte (zur Schilling-Zeit noch), ist jetzt massiv gestört. Wie soll dann noch ein vernünftiges Gespräch zusammen kommen, wo beide Seiten einen guten Konsens finden?

Ich für meinen Teil bin es leid, mich selbst zum Nulltarif in Ausbildungs- und Werbekosten zu stürzen. Fachzeitschriften sind z.B. nicht steuerlich absetzbar - Fachliteratur wie Bücher oder audiovisuelle Medien können nicht auf aktuellem Stand sein - meist sind diese in schnelllebigen Branchen (EDV Handel, Telekommunikation, Elektro) zum Ausgabezeitpunkt wieder veraltet.

Die Fehler liegen in der Struktur unserer Gesellschaft. Ganz oben Politiker, Aktionäre & Vorstandsmitglieder, die für "Verantwortung" Unsummen an Geld in den Allerwertesten geschoben bekommen (man bedenke z.B. eine Ablöse für einen gefeuerten Ron Sommer in Höhe von 50 Millionen Euro). Ob es eine Mittelschicht gibt, kann ich nicht sagen - in diese Gefilde werde ich nicht vorstossen können (als kleiner Verkäufer). Und ganzen Unten am Boden der sozialen Pyramide befinden sich ca 90 % der Bevölkerung. Abgespeist mit Lohnminima und vielfach sozial schwach. Ich bin kein Prophet aber ich bin mir sicher, das in spätestens 15 - 20 Jahren das soziale System zusammenbricht, es keine Kaufkraft mehr geben wird und viele Leute keine Arbeit mehr haben können, obwohl sie wirklich wollen würden.

Schöne neue Zukunft ...
****
Gegenargument ? Brauch ich ned - ich bin doch selber dagegen :-)

Du merkst, du bist alt, wenn du dich noch daran erinnern kannst, deinen BigMac mal aus einer Styroporverpackung gegessen zu haben ...
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..  Re(2): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Franto am 06.06.2004, 23:35:42)
...  Re(3): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (ApuXteu am 07.06.2004, 00:17:23)
..  Re(2): Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (Beta am 07.06.2004, 08:43:35)
.  Re: Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (rudi_ibk am 08.06.2004, 05:51:22)
.  Re: Einkaufen macht keinen Spass mehr!  (dr.digital am 11.06.2004, 22:59:42)
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung