Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte??
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte?? (33 Beiträge, 922 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte??
19.07.2004, 10:33:57
Fangen wir am Anfang an:

Die original d-box ist eine Zumutung: extrem langsames booten (~2min), langsamer Kanalwechsel, die Kindersicherung (Code-Eingabe bei JEDEM Film der mehr als FSK16 geratet ist), LAN nicht freigeschaltet, usw.

Neutrino aufspielen ist nicht so schwer, wenn mans kann. Hast es aber noch nie gemacht, solltest dir jemanden suchen, der es mit dir macht, sonst hast schlimmstenfalls einen 99,- Briefbeschwerer am Tisch stehen.

d-box mit Neutrino:
+ schnelles booten
+ schneller Kanalwechsel
+ LAN freigeschaltet
+ Imageänderung daher jederzeit in Minutenschnelle über FTP möglich
+ keine Kindersicherung mehr (optional)
+ Direktmitschnitt von Sendungen áuf den PC übers LAN möglich
+ Playback von Mitschnitten oder DVDs übers LAN auf die D-Box möglich
+ Freischalten anderer Pay-TV-Kanäle legal (und z.T. illegal) möglich (bitte: PW geht ohne gültige KArte nicht. Und daß ich wenigen Tagen/Wochen der key geknackt sein soll, das Gerücht kursiert bereits seit Monaten - ich glaub nicht mehr daran)

Das liest sich in der Theorie ganz wunderbar, in der Praxis schauts bei mir jedoch leider anders aus:
Mal generell: Garantie und Gewährleistung ist weg. Und die Hotline von Premiere für Probleme mit der Box kannst natürlich ebenfalls vergessen. Ab dem Flash bist auf dich allein gestellt (und Freunde, Newsgroups, d-box-Foren, usw)

Meine Probs:
-- Bei meinem alten Image (Alex W. 1.6) hängte sich die box reproduzierbar auf, wenn du zu schnell durch die Kanäle geswitched bist.
-- manche Kanäle einfach nicht empfangen (das hab ich durch 27x Kanalsuche aber wegbekommen)
-- beim Umschalten auf einen anderen Kanal (freeTV) blieb das Bild einfach dunkel. Man mußte mehrfach hin- und herschalten, bis das Programm erschien. Hat man das zu schnell gemacht --> Absturz, Neustart
-- streaming ging nur mit PW einwandfrei. Alle anderen streams waren ein Lottospiel - und beim Lotto verliert man fast immer.

Jetzt neues image (foley)
++ Kanäle erscheinen jetzt sofort
-- Bild friert oft (fast täglich) ein, Box stürzt ab. Neustart
-- schnelle Kanalwechsel verursachen immer noch Abstürze, aber nicht mehr so extrem
-- streaming geht immer noch nicht
-- die Boxen machen aus irgendeinem nicht eruierbaren Grund einen derartigen traffic im LAN, daß mir regelmäßig der Router abstürzt und ich den Router neu starten muß. Drum sind die boxen derzeit offline bei mir.

Fazit:
Die Bild- und Tonqualität ist bei Digi-TV deutlich besser als bei analog, das steht außer Frage. Ob ich mir das ganze nochmals antun würde: ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ein System, wo immer irgendwas nicht pfunziwunzifunztatatut, an dem man ständig irgendwas herumpatchen und herumbasteln muß, macht (mir) irgendwie keine rechte Freude.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze                                                                                ihr Beze
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
..
Re(2): Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte??
19.07.2004, 13:21:53
Endlich jemand, der sich bissi auskennt;)
> + Playback von Mitschnitten oder DVDs übers LAN auf die D-Box möglich

hmm...so pauschal würde ich das net sagen, denn die Nokias machen es IMHO größtenteils net mit...bei Sagem ging es jedenfalls. Da gab es auch noch zwei verschiedene Versionen mit 1 und 2 Chips...

> + Direktmitschnitt von Sendungen áuf den PC übers LAN möglich

nur eingeschränkt möglich-achja:
> -- streaming ging nur mit PW einwandfrei. Alle anderen streams waren ein
Lottospiel - und beim Lotto verliert man fast immer.

ja, genau...und das nicht nur mit alex 1.6 ;)
Ausser PW ging's kaum &schon gar nicht bei Erotik+Direkt

>-- manche Kanäle einfach nicht empfangen (das hab ich durch 27x Kanalsuche aber wegbekommen)

Mit einem guten Signalverstärker+richtigen Suchoption geht es dann schon ;)
Aber hast Recht-pfunziwunzifunztatatut nicht astrein!

@Fazit
Ja, im Prinzip hast Recht, nur wenn das Signal (warumauchimmer) eine Störung hat, so gibt es Aussetzter bis hin zum Totalausfall-bei analogem Empfang  höchsten bissi Rauschen bis leichten Schneefall;)

MfG
------------------------------------------------------------------------------
Was die Menschheit bräuchte ist Nächstenliebe und Toleranz.
Was die Menschheit bietet ist aber leider Neid, Machtstreben, Geldgier, Rachgier, Individualismus und Egoismus.
Wer dabei denken sollte "Man kann es nicht ändern" hat doch irgendwie recht,
denn wir sind alle nur Menschen...  >:-D

Melden nicht möglich
...
Re(3): Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte??
19.07.2004, 13:37:14
> Endlich jemand, der sich bissi auskennt
Na ja. Würd ich das tun, hätt ich die probs wohl nicht

> + Playback von Mitschnitten oder DVDs übers LAN auf die D-Box möglich
> hmm...so pauschal würde ich das net sagen, denn
> die Nokias machen es IMHO größtenteils net mit...bei Sagem ging es jedenfalls.
ich hab schon gesehen, daß das pfunziwunzifunztatatut. Das hab ich bei mir aber noch nie probiert.

> Da gab es auch noch zwei verschiedene Versionen mit 1 und 2 Chips...>
ja, mit Intel, mit AMD, mit einem und mit 2 chips
Und jede ist anders zu flashen

> Direktmitschnitt von Sendungen áuf den PC übers LAN möglichnur eingeschränkt
> möglich
> und  das nicht nur mit alex 1.6  Ausser PW ging's kaum &schon gar nicht bei
> Erotik+Direkt
mir hätten schon die Kinderserien auf Super RTL bzw. KIKA gereicht - aber da ging auch nix

>-- manche Kanäle einfach nicht empfangen (das hab ich durch 27x
> Kanalsuche aber wegbekommen)
> Mit einem guten Signalverstärker+richtigen Suchoption geht es dann schon Aber hast Recht-pfunziwunzifunztatatut nicht astrein!
Am Signal liegt es nicht. Das ist astrein. Beim Alex W Image waen es reproduzierbar einige Sender, die NIE auf Anhieb reingegangen sind (zB Vox und KIKA), da mußte man 5-10x hin- und herswitchen, bis die kamen. Bei anderen hats nur manchmal nicht geklappt (RTL2), da reichte 1x switchen. Jetzt beim folex image gehen entweder alle Kanäle oder keiner. Außer dem Image hat sich aber an der Anlage nichts geändert. Und mit der originalSW gabs diese probs nicht.

@FazitJa, im
> Prinzip hast Recht, nur wenn das Signal (warumauchimmer) eine Störung hat, so
> gibt es Aussetzter bis hin zum Totalausfall-bei analogem Empfang  höchsten
> bissi Rauschen bis leichten Schneefall
Ja, das ist witzig bei digital: 1 oder 0, geht oder Totalausfall. Beim analogen hat ein Gewitter oder heftiger Schneefall u.U. Rauschen und "Fischerl" verursacht. Jetzt nicht mehr. Entweder das Bild bleibt 1a oder es ist ganz weg.

mfg
AVS

mein Beze                                                                                ihr Beze

Melden nicht möglich
....
Re(4): Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte??
19.07.2004, 15:14:41
>Na ja. Würd ich das tun, hätt ich die probs wohl nicht
Was wär das nur für ein langweiliges Leben ohne Probs?
Probs sind da um sie zu lösen;) =immer wieder eine Herausforderung

> ich hab schon gesehen, daß das pfunziwunzifunztatatut. Das hab ich bei mir aber noch nie probiert.
präziser bitte...ich hab's bei keinem einzigen NOKIA-Gerät erlebt...meinst Du übrhaupt oder speziell bei NOKIA? Bei Phillips/Sagen z.B. pfunziwunzifunztatatut es dagegen schon...

>Und jede ist anders zu flashen
Wie meinst Du das? Das geht schon mit der selben SW, brauchst nur versch. Boot-/Full-Images-klar!
Ich mach mir immer zwei Versionen für den complete flash;)
Das Aufspielen von Images muss aber nicht gleich alle flash-Bereiche betreffen-meistens reicht nur der Neutrino-Aufsatz...je nachdem, wo die Änderungen vorhanden sind.

@Kanalsuche
>Am Signal liegt es nicht. Das ist astrein.
Hmm...ganz sicher? Meine Messungen bewiesen bei mir das Gegenteil...nur akzeptabel aber wenn Du Dir sicher bist, dann ist es wahrscheinlich so.
Verwendest Du Kabel oder Sat?
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen-wahrscheinlich anderer/exotischer Provider.
Ausserdem mod ich mir die Teile selbst bis ich damit glücklich bin:)
Das folex image war mir viel zu unsatbil...

@Fazit
hehe...nicht ausschliesslich 0 und 1, denn bezogen auf die Zeitachse gibt es noch was dazwischen. Bei Signalstörungen hast Du manchmal auch einen subjektiven Eindruck vom Knacksgeräuschen/heftigen Bildstörungen/Artefakten ;)
Nur diese Art Störung empfinde ich weitaus unangenehmer als leichtes, kurzzeitiges Rauschen bei analogen...

MfG
------------------------------------------------------------------------------
Was die Menschheit bräuchte ist Nächstenliebe und Toleranz.
Was die Menschheit bietet ist aber leider Neid, Machtstreben, Geldgier, Rachgier, Individualismus und Egoismus.
Wer dabei denken sollte "Man kann es nicht ändern" hat doch irgendwie recht,
denn wir sind alle nur Menschen...  >:-D

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte??
19.07.2004, 15:40:25
> > ich hab schon gesehen, daß das pfunziwunzifunztatatut. Das hab ich bei mir aber noch nie
> probiert.
> präziser bitte...ich hab's bei keinem einzigen NOKIA-Gerät erlebt...meinst Du
> übrhaupt oder speziell bei NOKIA? Bei Phillips/Sagen z.B. pfunziwunzifunztatatut es dagegen
> schon...

ein auf dem PC aufgenommener Stream wurde an die D-Box zurückgestreamt. Auf eine Nokia D2.

> >Und jede ist anders zu flashen
> Wie meinst Du das? Das geht schon mit der selben SW, brauchst nur versch.
> Boot-/Full-Images-klar!
> Ich mach mir immer zwei Versionen für den complete flash
> Das Aufspielen von Images muss aber nicht gleich alle flash-Bereiche
> betreffen-meistens reicht nur der Neutrino-Aufsatz...je nachdem, wo die
> Änderungen vorhanden sind.
Ich mein den allerersten flash. Da mußt je nach Bauart der Box ja andere Kontakte kurzschließen (oder brauchst gar keine kurzschließen) um in den debug-mode zu kommen, damit du überhaupt mal neutrino draufbekommst.
Seither hab ich immer nur neue images eingespielt. Und da bei allen immer das gleiche.

> @Kanalsuche
> >Am Signal liegt es nicht. Das ist astrein.
> Hmm...ganz sicher? Meine Messungen bewiesen bei mir das Gegenteil...nur
> akzeptabel aber wenn Du Dir sicher bist, dann ist es wahrscheinlich so.
> Verwendest Du Kabel oder Sat?
SAT. Der eingebaute SAT-Finder zeigt Signal fast bis zum Anschlag. anlage hat einen Verstärker/Verteiler (8 teilnehmer-Anlage) und wurde mit professioneller Hilfe installiert und eingemessen.

> Ausserdem mod ich mir die Teile selbst bis ich damit glücklich bin
> Das folex image war mir viel zu unsatbil...
Wenn mans kann. Ich kanns nicht.

mfg
AVS

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung