Re: Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte??
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte?? (33 Beiträge, 905 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (King_Uli am 17.07.2004, 21:07:05)
.
Re: Nokia DBOX2 mit Linux (Neutrino) - Erfahrungswerte??
19.07.2004, 10:33:57
Fangen wir am Anfang an:

Die original d-box ist eine Zumutung: extrem langsames booten (~2min), langsamer Kanalwechsel, die Kindersicherung (Code-Eingabe bei JEDEM Film der mehr als FSK16 geratet ist), LAN nicht freigeschaltet, usw.

Neutrino aufspielen ist nicht so schwer, wenn mans kann. Hast es aber noch nie gemacht, solltest dir jemanden suchen, der es mit dir macht, sonst hast schlimmstenfalls einen 99,- Briefbeschwerer am Tisch stehen.

d-box mit Neutrino:
+ schnelles booten
+ schneller Kanalwechsel
+ LAN freigeschaltet
+ Imageänderung daher jederzeit in Minutenschnelle über FTP möglich
+ keine Kindersicherung mehr (optional)
+ Direktmitschnitt von Sendungen áuf den PC übers LAN möglich
+ Playback von Mitschnitten oder DVDs übers LAN auf die D-Box möglich
+ Freischalten anderer Pay-TV-Kanäle legal (und z.T. illegal) möglich (bitte: PW geht ohne gültige KArte nicht. Und daß ich wenigen Tagen/Wochen der key geknackt sein soll, das Gerücht kursiert bereits seit Monaten - ich glaub nicht mehr daran)

Das liest sich in der Theorie ganz wunderbar, in der Praxis schauts bei mir jedoch leider anders aus:
Mal generell: Garantie und Gewährleistung ist weg. Und die Hotline von Premiere für Probleme mit der Box kannst natürlich ebenfalls vergessen. Ab dem Flash bist auf dich allein gestellt (und Freunde, Newsgroups, d-box-Foren, usw)

Meine Probs:
-- Bei meinem alten Image (Alex W. 1.6) hängte sich die box reproduzierbar auf, wenn du zu schnell durch die Kanäle geswitched bist.
-- manche Kanäle einfach nicht empfangen (das hab ich durch 27x Kanalsuche aber wegbekommen)
-- beim Umschalten auf einen anderen Kanal (freeTV) blieb das Bild einfach dunkel. Man mußte mehrfach hin- und herschalten, bis das Programm erschien. Hat man das zu schnell gemacht --> Absturz, Neustart
-- streaming ging nur mit PW einwandfrei. Alle anderen streams waren ein Lottospiel - und beim Lotto verliert man fast immer.

Jetzt neues image (foley)
++ Kanäle erscheinen jetzt sofort
-- Bild friert oft (fast täglich) ein, Box stürzt ab. Neustart
-- schnelle Kanalwechsel verursachen immer noch Abstürze, aber nicht mehr so extrem
-- streaming geht immer noch nicht
-- die Boxen machen aus irgendeinem nicht eruierbaren Grund einen derartigen traffic im LAN, daß mir regelmäßig der Router abstürzt und ich den Router neu starten muß. Drum sind die boxen derzeit offline bei mir.

Fazit:
Die Bild- und Tonqualität ist bei Digi-TV deutlich besser als bei analog, das steht außer Frage. Ob ich mir das ganze nochmals antun würde: ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Ein System, wo immer irgendwas nicht pfunziwunzifunztatatut, an dem man ständig irgendwas herumpatchen und herumbasteln muß, macht (mir) irgendwie keine rechte Freude.

mfg
AVS

CAUTION: my posting + sarcasm - emoticons =  use brain to understand!

mein Beze                                                                                ihr Beze
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung