[BEWERTUNG] PORST-Shop
Geizhals » Forum » Händler-Bewertungen (Kommentare) » [BEWERTUNG] PORST-Shop (31 Beiträge, 183 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Lieferverweigerung, weil erstes Produkt defekt. WARNUNG VOR KAUF - VERBRAUCHERSCHUTZ EINGESCHALTET
09.09.2005, 17:20:03
Ein äußerst unverschämter Laden, besonders der Inhaber, Herr Richter!
Bei defekter Ware verkauft er keine neue, sondern will einen zur Nachbesserung zwingen.

Die Vorkommnisse:
Ich, selbst EDV-Techniker, habe Anfang September 2005 bei der Firma Photo Porst / Richter in Berlin auf Nachnahme eine Vodafone UMTS-Karte bestellt.
Da war sie schnell, aber: Die bestellte Vodafone UMTS-Karte war
offensichtlich benutzt und natürlich nicht eingesiegelt. Sie hatte leichte Schabspuren vom Einschieben in einen Schacht und auf der Rückseite leichte Biegespuren im Bereich der Sim-Karte.

Darüber hinaus war sie defekt und wurde von 2 Laps nicht erkannt.

Als ich den Mangel moniert und die Rückgabe der Karte erklärt habe - wohlgemerkt innerhalb von einer Stunde nach Erhalt des Paketes - wurde der Inhaber patzig: Er habe keine eingesiegelten Karten, die würde er alle von Vodafone so erhalten. (Stellt sich die Frage, warum ER nicht eingesiegelte Karten erhält.)
Als ich dann auf die Neulieferung einer dann eben nicht eingesiegelten Karte einging, verweigerte er mit das. Die alte Karte wäre in Ordnung, ich könne sie behalten oder ihm wieder zusenden, dann würde ich das Geld zurück erhalten oder er würde sie zur (Monatelangen) Überprüfung an Vodafone einsenden.

Eine neue Karte würde er mir nicht verkaufen.

In der Kurzfassung heißt das: Behalten Sie die defekte Ware oder lassen Sie die - lang andauernde - Nachbesserung zu, eine neue verkaufe ich Ihnen nicht.

Das ist nach meinem Rechtsverständnis nicht zulässig. Jedenfalls werden sich die Verbraucherschützer und die IHK damit beschäftigen.

Für dieses unverschämte Geschäftsgebaren erhält die Firma von mir aber auf jeden Fall die Note 6.

Das zur Warnung an alle Käufer.


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
Lieferverweigerung, weil erstes Produkt defekt. WARNUNG VOR KAUF - VERBRAUCHERSCHUTZ EINGESCHALTET
09.09.2005, 17:21:41
Ein äußerst unverschämter Laden, besonders der Inhaber, Herr Richter!
Bei defekter Ware verkauft er keine neue, sondern will einen zur Nachbesserung zwingen.

Die Vorkommnisse:
Ich, selbst EDV-Techniker, habe Anfang September 2005 bei der Firma Photo Porst / Richter in Berlin auf Nachnahme eine Vodafone UMTS-Karte bestellt.
Da war sie schnell, aber: Die bestellte Vodafone UMTS-Karte war
offensichtlich benutzt und natürlich nicht eingesiegelt. Sie hatte leichte Schabspuren vom Einschieben in einen Schacht und auf der Rückseite leichte Biegespuren im Bereich der Sim-Karte.

Darüber hinaus war sie defekt und wurde von 2 Laps nicht erkannt.

Als ich den Mangel moniert und die Rückgabe der Karte erklärt habe - wohlgemerkt innerhalb von einer Stunde nach Erhalt des Paketes - wurde der Inhaber patzig: Er habe keine eingesiegelten Karten, die würde er alle von Vodafone so erhalten. (Stellt sich die Frage, warum ER nicht eingesiegelte Karten erhält.)
Als ich dann auf die Neulieferung einer dann eben nicht eingesiegelten Karte einging, verweigerte er mit das. Die alte Karte wäre in Ordnung, ich könne sie behalten oder ihm wieder zusenden, dann würde ich das Geld zurück erhalten oder er würde sie zur (Monatelangen) Überprüfung an Vodafone einsenden.

Eine neue Karte würde er mir nicht verkaufen.

In der Kurzfassung heißt das: Behalten Sie die defekte Ware oder lassen Sie die - lang andauernde - Nachbesserung zu, eine neue verkaufe ich Ihnen nicht.

Das ist nach meinem Rechtsverständnis nicht zulässig. Jedenfalls werden sich die Verbraucherschützer und die IHK damit beschäftigen.

Für dieses unverschämte Geschäftsgebaren erhält die Firma von mir aber auf jeden Fall die Note 6.

Das zur Warnung an alle Käufer.


Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
nicht nochmal
03.03.2006, 01:51:24
Hallo,
ich habe bei oben genantem Versandhändler eine Fuji Z1 bestellt. Die Lieferung per Nachnahme erfolgte innerhalb von 10 Tagen. Schon etwas lang, wenn man bedenkt, dass der Händler das Paket nur verschicken muss. Andere Internethändler benötigen 3 Tage. Das soll aber nicht mein Kritikpunkt sein.
Die gelieferte Kamera wies schon nach einer Woche Fehlfunktionen auf, worauf ich den Händler in Berlin kontaktierte. Dieser verwies mich jedoch nur an den Herstellersupport, also an Fuji. Fuji wiederum führte die Kulanz des Händlers auf. "Wenn die Kamera nach so kurzer Zeit defekt ist, versuchen Sie einen kulanten Tausch beim Händler zu erwirken". Aber bei Porst Berlin ist man mit Kulanz oder Wandlung an der falschen Adresse. Wie schon in vorigen Bewertungen nachzulesen wurde die Konversation mit Porst-Berlin etwas rüder, und am Ende hat der Verbraucher nichts erreicht.
Ich sehe die Vorkommnisse ziemlich sachlich und rege mich nicht gross auf. Ich kenne nämlich neben den freundschaftlich, kulanten Händlern auch die gesetzliche Lage der Situation. An Porst komm ich nicht ran. Fuji-Deutschland wird meine Kamera jetzt auf Garantie reparieren, natürlich nach meinem Winterurlaub :D.
Dies ist meine erste negativ-Bewertung, ich will nur auf erhebliche Servicemängel bei diesem Internethändler aufmerksam machen. Wenn ihr nur auf billig aus seid riskiert es, hab ich ja auch, wenn ihr aber auch Sicherheit wollt schaut euch andere Bewertungen der Händler genau an.

viel Spass noch bei heise... :D

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung