moralisch verwerflich?
Geizhals » Forum » Security & Viren » moralisch verwerflich? (20 Beiträge, 388 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Umfrage: moralisch verwerflich?
30.09.2004, 15:48:54
So, nun ist es passiert. Ich habe ohne das Wissen eines Anderen Zugriff auf dessen Rechner gehabt. Allerdings dürfte ich nicht der Einzige gewesen sein...

Das kam so:
Ich habe gestern das Eventlog meiner Firewall durchgesehen, und dabei fielen mir sehr viele versuchte Zugriffe auf, die als "NetBus" gekennzeichnet waren. Nicht, dass mich das irgendwie wirklich stören würde, aber es hat mich doch mal interessiert, wer denn da lästig ist. Denn es waren nicht nur die NetBus'es, die von der IP kamen, da waren auch noch ein "paar" mehr.

Anhand der IP-Adresse konnte ich dann erkennen, dass es ein Rechner war, der im selben Netz wie ich ist (TA; 213.33.xxx.xxx), die DNS-Auflösung bestätigte das. Da der "Angreifer" grad online war beschloss ich, mal eben kurz "zurückzuwinken".

Tja, was soll ich sagen, der Rechner hätte genauso gut bei mir im LAN stehen können; da war echt alles offen. Daher nehme ich auch an, dass der Rechner nur als Relaystation genutzt wurde und der User keine Ahnung hatte, was hinter seinem Rücken passiert.

Und ab jetzt wird's moralisch.

Ich habe, um ihn auf seine Lage aufmerksam zu machen, eine Textdatei auf seinen Desktop kopiert (per "copy"-Befehl, wohlgemerkt!).
Ohne mich lang auszulassen habe ich in 3 Zeilen geschrieben, dass er komplett ungeschützt sei und doch besser die WinXP-Firewall aktivieren sollte oder, noch besser, eine PFW einsetzen möge (hab ihm auch gleich den Link zur Sygate gegeben).

Damit war mein Verweilen auf seinem Rechner dann auch schon beendet; außer für seinen Logon-Namen, den ich zwangsläufig sehen musste, um das File auf seinen Desktop zu kriegen, hab ich mich nicht weiter für ihn interessiert (obwohl man da nahezu alles hätte machen können).

So, und jetzt die moralische Frage - lassen wir das Rechtliche mal bei seite, denn  unbefugt war ich auf jeden Fall, auch wenn ich keinerlei Sicherheitsmechanismen umgehen musste -: war das korrekt? Hättet Ihr ihn auch aufmerksam gemacht?

In Zeiten, in denen Viren und Würmer kursieren wie noch nie ist es in meinen Augen fast besser, man versucht die Leute mit solchen Methoden wachzurüttlen, als sie ins offene Messer laufen zu lassen.

Ah ja, und dieses Posting ist eine Premiere - meine erste Umfrage, seit ich hier bin |-D

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
This system is      Firmenkiste läuft...
Auswahl Abgegebene Stimmen
 zum Beitrag 53 70.66666666666667% 71 %
 zum Beitrag 5 6.666666666666667% 7 %
 zum Beitrag 15 20.0% 20 %
 zum Beitrag 2 2.6666666666666665% 3 %
Antworten Neue Auswahl PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung