>>>Bewerbungsgespräch als EDV-Techniker!!!!!<<<
Geizhals » Forum » Tipps & Tricks » &gt;&gt;&gt;Bewerbungsgespräch als EDV-Techniker!!!!!&lt;&lt;&lt; (74 Beiträge, 1369 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): >>>Bewerbungsgespräch als EDV-Techniker!!!!!<<<
20.11.2004, 00:35:46
Du musst von "Spitzenpositionen" und wie die besetzt werden, verdammt viel Ahnung und natürlich Wissen darum, wie dort "Bewerbungsgespräche" geführt werden, haben|-D. Die nonchalante Art wie du da Ratschläge gibst ist nämlich erstaunlich.  Oder bist halt noch in einem Kurs wo man dir das alles erzählt, wie das angeblich "läuft"?

Damit du etwas lernst: Bei "Spitzenpositionen" wissen die Spitzenleute, die die Position vergeben, schon genug über die Person, die zu einem "informativen" und auch informellen Gespräch eingeladen wird. Dabei geht es ausschließlich darum, dass sich die Entscheidungsträger noch einen persönlichen Eindruck verschaffen. Dazu bedarf es keines ""Briefings" - wenn du überhaupt weißt, was das ist!

Bei unserem Threderöffner geht es dagegen um eine Lehrstelle. Und dem jetzt einreden zu wollen, er möge vielleicht Phrasen und die Gemeinplätze aus irgend einem Büchel auswendig lernen, die er ableiern soll halte ich für eibne Unverschämtheit eines Dilettanten!

Der gute Mann ist gut beraten, sich nur auf so einfache Gesprächsthemen wie: Warum hat er sich bei dieser Firma beworben, was weiß er über diese (wirklich!), warum er evtl. in seinem Bewerbnungsschreiben seine Klassenwiederholung verschwiégen hat, vorzubereiten. Bei dem Test wird im Regelfall außer (gutem) Hauptschulwissen meist nur etwas außertschulisches Allgemeinwissen abgefragt - und meist ein Konzentrationstest gemacht. Ein Thema, das zu Beginn erzählt/beschrieben wird, wird zum Ende noch einmal abgefragt was "hängen" geblieben ist.
Na ja, dass man den Eindruck von Disziplin (Pünktlichkeit) und gewisse äußere Formen - keine Hergottsschlapfen und T-Shirt u.ä. Faschingskostümierungen sowie einen gewaschenen Hals und ebensolche Hände - einhalten sollte, gebietet halt der Respekt einen Anderen gegenüber. Von dem man schließlich auch als potenzieller Mitarbeiter respektiert werden will.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): >>>Bewerbungsgespräch als EDV-Techniker!!!!!<<<
15.11.2004, 17:37:55
> wirklich danke an alle special greetz to aladin und wizard31 =) danke!

Bitteschön.

> außerdem wollte ich wissen worauf ich vorbereiten soll also auf den 55min
> -------> test!

Naja, schwer zu sagen, da keiner weiß, was das genau für ein Test sein wird (firmenintern, PF16, etc.)

Falls Du einfach üben willst, findest Du hier einige verschiedene Tests:
http://focus.msn.de/D/DB/DB19_neu/DB19C/db19c.htm
http://www.testedich.de/gehaltstest.php3

Eni Test, der mir einige Male untergekommen ist, und den ich von der Ergebnisaussage her eigentlich am zutreffendsten finde, ist der 16-PF-Test (Infos: http://www.jobpilot.de/content/journal/assessment/persoenlichkeit.html ). Der liefert dem Tester Informationen über die Ausprägung von 16 Persönlichkeitsfaktoren.

Bei Berufsanfängern kommen auch meiner Erfahrung nach relativ oft Tests bezüglich logischem Denkvermögen, mathematischem Denken, verbalen Ausdrucksvermögen zum Einsatz.

> ps: ich habe noch immer probleme was ich sagen soll wegen dem einen jahr
> welchen ich im lebenslauf nicht erwähnt habe!

Naja, wenn Du drauf angesprochen wirst, dann würd ich die Wahrheit sagen, allerdings solltest Du Dir für diesen Fall auch eine Begründung im Vorhinein überlegen. Meiner Erfahrung nach bringt es da Ehrlichkeit mit einer guten Begründung (auch wenn es Faulheit war - aber dass Du Dir das eingestehst, würde ich positiv werten) noch am meisten.



I will use Google before asking dumb Questions.
   Frei nach Bart Simpson

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
   Albert Einstein

Dreierlei Wege klug zu handeln: Durch Nachdenken, das ist der Edelste. Durch Nachahmen, das ist der Leichteste. Durch Erfahrung, das ist der Bitterste.
   Konfuzius

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
.
Re: >>>Bewerbungsgespräch als EDV-Techniker!!!!!<<<
20.11.2004, 01:54:27
nach langer und demoralisierender erfahrung was bewerbungen betrifft:
1. für die firma (den chef) ist wichtig das du billig bist, mehr als zahlen verstehen die tussen die solche gespräche üblicherweise führen eh nicht.
erlebniss: "ich hab da einen von der HTL der machst um 1400 brutto....und wo liegt ihre schmerzgrenze?"
2. bei "ähnlicher" qualifikation und "ähnlichem" preis entscheided allein die sympathie und vitamin B.
erlebniss: "zufällig" hatte der mitbewerber den sie dann genommen haben den gleichen nachnamen wie einer der abteilungsleiter.
3. wenn du gut bist stell dich drauf ein das der "admin" weniger ahnung hat als du....aber lass ihn das beim gespräch bitte nicht merken....die alten säcke mögen das überhauptnicht.
erlebniss: "admin zeigt dir den server raum.....alles hängt an 10mbit hub, keine USVs, firewall ist zwar da aber es ist alles offen, server sind kisten die keiner mehr als workstation wollte und nein die firma hat genug geld, passwörter sind immer die vornamen der mitarbeiter" bzw dann so fragen von dem admin wie "was ist raid, port21 wofür ist der?" usw

sachen auf die sie geil sind ohne begründung: Titel?, gehaltsvorstellungen?, programmierkenntnisse?, arbeitserfahrung im fach?, OS kenntnisse?, prüfungen bei MS oder cisco?, kurse bei wifi usw?, wo sind sie in 5 jahren?, reise lust?, überstundenpauschale?,

etwas gehobenere fragen sind folgende:
user kommt zu ihnen und will eine CD gebrannt haben....wie reagieren sie?

chef hat 100 pcs gekauft und teilt ihnen am do in der früh mit das er am montag diese teile mit winxp in einer abteilung laufen sehen will, was brauchen sie falls sie es überhaupt schaffen, wenn nicht was sagen sie dem chef?

sie sind seit 5 jahren admin.....eines sonntag 23:00 informiert sie jemand der zufällig im büro war das ein server ausgefallen ist...was tun sie?

selbe situtation wie oben....nur das dir eine sekretärin mitteilt das ein server so einen seltsamen blauen schirm zeigt mit weisser schrift.

bei keiner dieser fragen ist die antwort eindeutig....sie muss immer begründet werden.


--

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Bertolt Brecht
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): >>>Bewerbungsgespräch als EDV-Techniker!!!!!<<<
20.11.2004, 02:27:59

1- er bekommt nen tritt in den  und den rohling an die birne gepfeffert
2- ich brenn ihm nen netten "naturfilm" drauf den er dann beim nächsten kunden
vorführen darf


fragen was er gebrannt haben will. berechtigung dafür prüfen, mit seinem vorgesetzten abklären, lizenzen? wenn dann nichts mehr dagegen spricht unbedingt dokumentieren und abzeichnen lassen


ich stell mich vor ne uni und suche studenten die mir das um
ein gratis essen in der betriebsküche machen


den chef fragen ob er den käse den er bestellt hat nicht auch gleich selber aufsetzten will.....ich bin die EDV und nicht er.
wenns doch sein muss, lizenzen, open-datenträger, cloning software für corporates, ein tag arbeit für mich und ein paar telefonistinen denen ich schnell mal zeige wie man einen pc anschließt und aufdreht.


1- ich dreh mich um und schlaf
weiter
2- ich ruf den 24h pc notdienst und sag ihm er soll da mal vorbeischaun
ich sag ihr sie soll mir ein foto von dem bild machen und per post zuschicken


ich frag sie seit wann das licht ausgefallen ist und frage sie ob es vielleicht irgendwo massiv raucht oder ob das wasser kniehoch steht.....wenn was davon zutrifft geb ich ihr die nummer der versicherung, wenn nein ists ein alptraum und ich schlafe weiter
beim zweiten punkt notiere ich mir ihre nummer, ihren namen, lege auf und schicke gleich mal den wachdienst/polizei in die firma.....SIE hat sicher keinen schlüssel zum server raum!!!! (ja das war eine fangfrage)


ps.: JA ich bin BOFH geschädigt  


ja ich auch aber in gewissen dingen muss ich ihm leider recht geben.... %-)
--

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." Bertolt Brecht
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung