zukunft der filmindustrie ..... (eure meinung ist gefragt)
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » zukunft der filmindustrie ..... (eure meinung ist gefragt) (11 Beiträge, 211 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
zukunft der filmindustrie ..... (eure meinung ist gefragt)
19.01.2005, 20:29:38
angeregt durch ein gespräch heute mit einem kollegen, würde mich interessieern was ihr denkt wie die technische medienlandschaft und deren weiterentwicklung in sagen wir mal 10 jahren ausschauen wird.. (und natürlich will ich euch meine meinung nicht vorenthalten ;) )

ich glaube das bei der rasanten technischen entwicklung die wir zur zeit miterleben, herkömmliche tv sender einfach geschichte sein werden. geben wird es einzig und alleine video on demand, übertragen via. internet das ja dann allgegenwärtig ist und von jedem gerät unterstützt wird.

für eine monatliche gebühr (oder auch nicht wenn mit werbung), wird man bei einem video provider mitglied sein. abrufen kann man dort nat. sämtliche alten filme, bzw. die neuen kinofilme wenn sie für dieses service rauskommen. zusätzlich gibts noch aktuelle sendungen bsp. nachrichten jede stunde neu zum abrufen und livestream kanäle.

das ganze nat. in bester bild und tonqualität. datenträger wie cds, dvds sind geschichte, und absolut nicht mehr notwendig. (und haben bestenfalls seltenheitswert).

wenn man bedenkt das das internet 1995 noch etwas für freaks war die sich
40 ats / stunde ortstarif leisten konten und es heute nicht mehr aus dem alltäglichen leben wegzudenken ist, halte ich einen zeitraum von 10 jahren nicht übertrieben.

und jetzt bin ich gespannt auf eure meinung B-)

featuring corbu |-D

rennegade@gmx.at

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: zukunft der filmindustrie ..... (eure meinung ist gefragt)
Fly
20.01.2005, 01:28:22
*die Kristallkugel polier*

Na mal gucken...

Ich prophezeie den Durchbruch des Digital-TVs. Die Kabelbetreiber werden Boxen anbieten, die erstens eine Art "Video on Demand" ermöglichen wie's derzeit schon teilweise gemacht wird, allerdings nicht nur mit aktuellen Knallern sondern auch mit Klassikern und Serien, allerdings wesentlich billiger als derzeit (also bei 'nem Euro für einen Film oder ein paar Cent für eine Serie). Diese Boxen werden auch mit Festplatten bestückt sein, damit man Filme aufzeichnen kann, allerdings in einem eigenen Format aufzeichnen, um eine Weitergabe zu erschweren.

Insgesamt wird Digital-TV mit Sicherheit eine Art "Aufnahme-Schutz" enthalten, die das Aufnehmen auf anderen Medien als dieser Box erschweren bzw. unmöglich machen soll. Die Rechtsprechung zum Thema "Aufnehmen im Kino" und "Weitergeben von Filmen per P2P" wird um Längen strenger werden, aber absolut wirkungslos bleiben.

Es wird innerhalb von etwa 6-7 Jahren auch der erste "Realfilm" aus dem Computer entstehen, also ein Film, der so aussieht als ob er mit echten Schauspielern entstanden ist, allerdings 100 Prozent computergeneriert ist. Die unheimlichen Kosten werden allerdings Schauspieler so schnell nicht arbeitslos machen. Dazu wird's erst in etwa 10 Jahren kommen. Es wird dazu kommen, dass bekannte Schauspieler "nachgebildet" werden um beim Zuschauer den Wiedererkennungseffekt zu erzielen, ohne den Schauspieler bezahlen zu müssen. Ich prophezeie hier recht lustige Rechtsstreitereien darum, wieviel Unterschied ein Computermodell zu einer realen Person aufweisen muss damit man dieser keine Royalties mehr zahlen muss.

Der Film wird auch wieder mehr ein Propagandamedium werden, um die Meinung der Massen zu lenken. Nicht nur Filme, vor allem auch Serien werden sich in diese Richtung entwickeln.

Die Reality- und Castingshows werden einschlafen. Stattdessen bekommen wir Serien, in denen "normale" Leute die Hauptrollen spielen. Ich sehe auch Serien, die menschliche Interaktion und zwischenmenschliche Probleme in den Vordergrund stellen. Auch mehr Zuschauerinteraktion wird kommen, bis hin zur "eigenen" Serie. Die Produktionsmittel für eigene Shows werden langsam erschwinglich, und es dürfte eine Frage der Zeit sein, bis Billigsender auf die Idee kommen, ihre Zuschauer zumindest einen Teil des Programmes gestalten zu lassen.

Auch die Verquickung von Internet und TV dürfte enger werden. Video-per-Internet wird wahrscheinlich nicht kommerziell gepusht werden, im Gegenteil, da kaum kontrollierbar. Allerdings sehe ich durchaus, ähnlich wie es derzeit Internet-Radio von einigen Privatleuten gibt, eine Zunahme der privaten Internet-TV Shows. Einige können es durchaus schaffen, auch Werbekunden für sich zu interessieren, allerdings dürfte dies etwas sein, das nur die ersten paar schaffen dürften. Eine Goldrauschstimmung wie zu Beginn des dot-com Hypes dürfte allerdings nicht eintreten.

Die Rip-Off Spielshows der Marke "Wieviele Karos sehen Sie auf diesem Bild, rufen Sie an" werden uns noch 'ne Zeitlang nerven. So lang es Deppen gibt die anrufen wird's auch funktionieren. Sie werden sich allerdings in die Nachtstunden und auf eigene Sender zurückziehen, die Einschaltquoten sind ja jetzt schon nicht sooooo optimal.

Ansonsten erwarte ich generell eine sehr konservative und wenig experimentierfreudige Entwicklung. Bewährtes wird so lang ausgequetscht bis wirklich kein Aas mehr zuschaut, danach wird einfach Kopiert was im Ausland und hier vor allem in den US gut funktioniert.

Wie bisher halt auch.

Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to build bigger and better idiots. So far, the universe is winning.
--Robert Cringley
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung