eure meinung bitte
Geizhals » Forum » Programmierung » eure meinung bitte (45 Beiträge, 505 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: eure meinung bitte
06.03.2005, 12:46:37
Ein paar Anmerkungen meinerseits:

1) wieso eine Teaserseite? Sowas ist imho absolut unnötig (außer es geht um Länder-/Sprachauswahl, bzw. Flash-/Htmlversion)

2) wieso 6xx Pixel breite? Mittlerweile kann man die Seiten durchaus auf 800x600 ausrichten. Speziell, wenn man dann sieht, wieviel Platz für die Erdbeeren "verschwendet" wurde. Bei 640x480 (die Auflösung für die ihr die Breite optimiert habt) ist höchstwahrscheinlich nicht mal mehr die Navigation zu sehen bei so einem Header.

3) die Flashnavigation will mir nicht einleuchten. Sie scrollt extrem langsam von rechts nach links, wenn ich die Maus darüber bewege, dann fängt sie an ziemlich schnell von links nach rechts zu scrollen. Speziell die Tatsache, daß sie, wenn ich die Maus nach rechts bewege auch nach rechts wegscrollt, hat mich verwirrt. Beispiel: momentan steht in der Navigation folgendes: gästebuch | akteure | neuigkeiten | bücher (ist von der Erdbeere verdeckt) | aufna
wenn ich jetzt "aufnahmen" komplett sehen will, dann würde ich persönlich dazu tendieren zu aufna zu fahren und dann weiter nach rechts. In diesem Fall passiert aber genau das Umgekehrte von dem, was ih mir erwarte. Aufna verschwindet komplett anstatt zu erscheinen. Wenn ich Aufnahmen sehen will, dann muß ich die Maus in die gegengesetzte Richtung fahren.

4) es gibt keinen visuellen Unterschied zwischen normalem Text und Link oder dieser ist so gering, daß es nicht auffällt.

(not sigkilled v1.1 (everyday): no images at all had 0 bytes of wasted capacity)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.
Re: eure meinung bitte
07.03.2005, 09:23:35
design, usability und gesamteindruck

Grundsätzlich gefällt die Seite ganz gut, auch wenn die genannten Punkte sehr oft im Bereich persönlichen Geschmacks sind. Ein paar kleinere Anmerkungen, weniger als Kritik gemeint, eher als Gedanken dazu:

- ich weiß nicht ganz, warum man die Navigation-Leiste unbedingt scrollen lassen muss. Es bringt funktionell nichts und vermittelt eher den Eindruck, als hätte jemand sein frisch erworbenes flash-Wissen irgendwie umetzen wollen, ohne aber konkret einen Inhalt zu haben, dessen Aufbereitung die Verwendung von Flash naheliegend macht. Ich weiß schon, es soll kreativ wirken, aber nach 20 Jahren Internet sind solche Features leider nichts Kreatives mehr. Den Usus, eine etwas unglückliche Navigation durch eine einfachere, dafür aber funktionierende Version am Seitenende zu mildern, halte ich für eher unpraktisch. Sowohl aus Benutzersicht (der weiß dann nicht, ob hier alles doppelt ist oder ob er manche Sachen nur oben oder nur unten findet) als auch aus Designer-Sicht, da jede Änderung doppelt gemacht werden muss.

- das Obst ist nett, tut seine eye-catcher-Wirkung und vermittelt eine ganz nette Stimmung. Frisches Obst ist halt eine positive Assoziation. Für meinen Geschmack ist es allerdings etwas groß, zumal es inhaltlich völlig irrelevant ist (oder wie Prof. Krankl zu sagen pflegt: völlig irrerelevant). Auf 1024 verbrät es den halben Schirm, ohne dass das Gemisch aus Sternen und Früchten eine benutzerdienliche oder inhaltliche Dimension hätte.

- das 2nd Stage-Logo will mir typografisch nicht wirklich gefallen. Es ist recht dünn und geht in den Früchten meist unter. Die Schrift passt für mich nicht wirklich zu einer - wie ihr Euch selber nennt - "Gang". "2nd stage" verlangt für mich satte Buchstabe, die ein Statement machen wollen, nicht sich hinter ein paar Erdbeeren verstecken. Immerhin heißt eure Domain so. Auch der semantische Sinn bleibt mir ziemlich verborgen (warum "second stage"? Wo ist eure erste?), sodass es ein bisschen zum trendigen Anglizismus verkommt.

Aber wie gesagt: sind eher persönliche Geschmacks-Fragen ...

07.03.2005, 09:25 Uhr - Editiert von cltom, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung