Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte!
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte! (71 Beiträge, 3039 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte!
08.03.2005, 18:24:51
Hallo liebe Geschädigte!
Bin auch einer von denen, die vorerst auf ihre Kohle warten. Nur bei mir gings etwas schnelle mit der Nachricht von Frau Müller. Habe letzte Woche was bestellt und sofort überwiesen. Da ich auch bei der Sparkasse bin, bin ich es gewohnt, daß auch einen tag später meine Zahlung bei anderen Kunden der Sparkasse eintrudelt. Als sich nach 3 oder 4 Tagen nix getan hat, habe ich diverse Mail und Faxe an alle Email-Adressen und Faxnummern geschickt, die ich dort finden konnte. Bekam auch prompt am Montag Mittag mehrere Mails zurück. Einmal von Frau Müller, eine von Order und eine von woanders noch. In der Mail von Order wurde mir mitgeteilt, daß mein Geld eingegangen sei und die Lieferung nun in Bearbeitung ist, in der zweiten, die von Frau Müller war, wurde mir mitgeteilt, das geschlossen wird und jeder sein Geld zurückerhält und ich nochmals meine Bankverbindung hinschicken soll. Sofort gemacht und gleich kam wieder ne Antwort, in der die Statusänderung stand. Nun steht dort "zu überweisen". Heißt sicher soviel, daß die Überweisung bei denen in Vorbereitung ist. Hoffe ich jedenfalls. Habe mir nun auch die AGB´s bei denen durchgelesen und dort steht, daß in solchen Fällen innerhalb von 20 Tagen zurücküberwiesen wird. Werde nun wohl oder übel bis Ende der Woche warten und denen nochmal eine Zahlungserinnerung schicken, dann die restliche Zeit warten und abwarten, ob sie sich wirklich an ihre eigenen AGB´s halten. Kommt dann nix, bekommen die eine Mahnung auf Warenerhalt oder Rückzahlung mit angemessener Frist von mir per Einschreiben. Der nächste Weg ist dann ein Gang zur Kripo, wo es auch eine Stelle gibt, die sich mit Internetkriminalität beschäftigt. So zum Beispiel für Geschädigte aus Auktionshäusern hier im Net und so. Anzeige wegen Betrugs und Unterschlagung wird gestellt und evtl. werd ich dann mal schauen, ob man dafür sorgen kann, daß denen gleich ein Titel verpaßt wird. Sollte sich in der wischenzeit was tun bei denen, wär es cool, wenn hier jemand gleich die Neuigkeiten bekanntgibt.

Gruß Doktore>:-)

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(4): Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte!
RFI
15.03.2005, 13:59:14
Hallo,
Auch ich bin - und das als eigentlich erfahrener Online-Shopper - auf XADOX reingefallen. Bei mir sind es rund 370,- Euro. Bestellt war am 21. Februar. Heute habe ich, da nach meiner Widerufserklärung vom 28.02. immer noch kein Geld erstattet wurde und Verdacht auf Betrug besteht, ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Morgen gehe ich zur Polizei und mache eine Anzeige, da ich heute eine eMail von Xadox bekommen habe in der es hieß:

Zitat:
wir dürfen Keine Aussagen Mehr machen. Der Insolvernsverwalter ist dafür zuständig.
Zitat Ende!
(mit Cut and Paste inkl. Rechtschreibfehler, aus der eMail kopiert)

Ein Hinweis wer der Insolvenzverwalter ist oder wann die Insolvenz beantragt wurde, wurde mir bis heute nicht mitgeteilt. Vielmehr heißt es auf der Seite unter http://www.xadox.de/shop/

Zitat:
Die Geschäftsführung wird in den kommenden 2 Wochen an einem Insolvenz-Anwalt übergeben.
Zitat Ende:

Am 09.03.2005 (siehe Ausführungen weiter unten) war der Shop noch online! Die Bekanntmachung einer Insolvenz bis zu diesem Tage nicht öffentlich (zumindest habe ich keinen Hinweis im Shop oder eine eMail dazu erhalten). Das würde bedeuteten das die Insolvenz also ca. am (bzw. bis zum) 23.03.2005 eröffnet werden würde. Aus der Mail heute, deren Absender "order@xadox.de" ist, schließt man aber das die Insolvenz bereits eröffnet wurde. Ob das stimmt läßt sich nicht (noch nicht) nachvollziehen!

Zu dem Punkt 2.) "Wenn es keine Konkursmasse gibt..." möchte ich folgendes sagen (glücklicherweise habe ich von allen Vorgängen - vor der Shop-Schließung Kopien gemacht)

Es gibt offenbar keine XADOX GmbH oder ähnliches, sondern es heißt im Impressum (es hieß zumindest so, da der Xadox-Shop ja neuerdings nicht mehr erreichbar ist)

AGIO Industrieanlagen GmbH
Odenwaldstraße 12
63533 Mainhausen

XADOX wird in den AGB's des Xadox EDV-Shops nur als Abteilung erwähnt. Ergo ist das Unternehmen AGIO Ind. GmbH welcher für den Schaden haften muss. So wird es auch in deren eigenen AGB's dargestellt.

Recherchiert man bei der DENIC unter http://www.denic.de  (WHOIS Abfrage für xadox.de) wird aber dort von der XADOX Computer GmbH in der Jahnstr. 27-29 in 63533 Mainhausen geredet. Als Ansprechpartner wird Andreas Toth genannt (hmm... allein der Nachnahme Toth, hört sich schon stark nach "tot" an). Offenbar gibt es aber keine XADOX Computer GmbH. Sollte dies der Fall sein, dann ist alleine dies schon Gesetzwidrig, da hier eine GmbH sugeriert wird, welche wahrscheinlich unter dieser Namenskonvention nicht existiert, vielleicht sogar nichtmal im Handelsregister gelistet ist. Vielleicht gibt es aber auch die XADOX Computer GmbH und man läßt Sie bewußt aussen vor? Interessant ist auch das im Impressum der Xadox keine juristische Person, oder ein Inhaltsveranwortlicher benannt war - was normalerweise lt. Gesetz verlangt wird. Aufgefallen ist mir dies leider erst heute, als ich für das gerichtliche Mahnverfahren krampfhaft nach einem Namen bzw. dem Geschäftsführer der Xadox gesucht habe. Also auch hier wieder eine Gesetzesübertretung!

Warum haben ich oben von Betrugsverdacht gesprochen?

1. Nun wenn nach deren eigener Auskunft der Shop vom 21.01. bis 27.01.2005 Probleme hatte. Artikel als lieferbar deklariert waren und es wegen des Bestellaufkommens (und wohlgemerkt jede Bestellung war per Vorkasse bezahlt) zu solch gravierenden Problemen gekommen ist, das nun die Insolvenz folgt - so halte ich dies schlichtweg für eine Unwahrheit. Denn aus mehr Geld auf dem Konto folgt keine Insolvenz - vielmehr wurden offenbar die Gelder der Kunden (so vermute ich) für andere Zwecke ausgegeben, und dies wiederum ist ebenfalls wieder Rechtswidrig.

2. Man sollte meinen - wenn die Geschäftsleitung sieht, das es Bergab geht - selbige rechtzeitig alles in die Wege leitet um weitere Kunden vor Schaden zu schützen. Wenn also nun meine Bestellung und die vieler anderer Leidensgenossen hier, über Wochen hinweg entgegen genommen werden, so besteht der Verdacht - zumindest aus meiner Sicht - einer Verschleppungs- Verschleierungs- und Bereicherungstaktik die durchaus vor dem Gesetz strafbar ist.

Wo ist der Vorsatz? Der ist hier:
Am 09. März 2005 war ich noch auf der Shop-Seite von XADOX und hatte meinen Status überprüft - mit anderen Worten: Kunden konnten noch bis mindestens 09.03.2005 bei Xadox bestellen - obwohl einige andere - auch in anderen Foren, berichteten das von einer Xadox-Mitarbeiterin, Frau Pia Müller Mitte/Ende Februar eMails rausgegangen sind, mit dem Inhalt das Xadox geschlossen wird. Hier hätte also der Shop bereits spätestens Mitte/Ende Februar 2005 vom Netz genommen werden müssen um weiteren Schaden abzuwenden. Die Tatsache zeigte aber das man offenbar vorsätzlich an die Gelder weiterer Kunden kommen wollte!

Wenn tatsächlich betrügerische Absicht dahinter steckt, so denke ich auch das bei einer Anzeige die Verantwortlichen nicht so ohne weiteres davon kommen werden, selbst dann wenn die GmbH erlischen sollte. An das Geld zu kommen wird wahrscheinlich aussichtslos sein - aber zumindest werden die Verantwortlichen - einen Betrugsfall vorausgesetzt - nicht der Dritte lachende sein.

Für die Rechtschreibfehler in meinen Ausführungen möchte ich mich entschuldigen, aber mir krempelt sich die Halskrause bis zum Mond...

Meine Empfehlung an jeden Geschädigten hier:
1. Gerichtlichen Mahnbescheid erwirken um zumindest mal den Vollstreckungstitel zu erlangen
2. Strafanzeige bei der Polizei wg. Betrugsverdacht, denn bei der Verschleierungs- und Verschleppungstaktik die Xadox seit Wochen und Monaten betreibt kann nur ein Staatsanwalt feststellen was hier los ist und ob tatsächlich Betrug vorliegt.

Gruß RFI

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte!
17.03.2005, 13:56:02
Hallo Leute,
habe auch dieses naja "lustige" Problem.
Die Firma xadox falls es ne Firma ist, schuldet mir an die 500€.
Nun ja der Status meiner Bestellung änderte sich genau so wie bei euch, aber erstmal von vorn:
1. Habe eine X850XT bestellt, da die angeblich lieferbar war und zu einem echt akzeptablen Preis.
2. Das Geld direkt überwiesen
3. In den Bestellstatus geschaut und gesehend as meine Bestellung storniert wurde, komisch hatte mir schon gedanken gemacht, danach lief da so einiges hin und her und nach 2 Tagen hatte sich der Bestellstatus so geändert, dass mein Geld angekommen war, aber ich war immer noch skeptisch also..
3. angerufen
4. Die Frau war echt freundlich und erklärte mir das mit dem Systemfehler, also habe ich gesagt ich möchte die Bestellung stornieren. Des weiteren sagte Sie, dass ein anderer Kunde meine Bestellnummer angegeben hatte, deswegen war am Anfang dieses hin und her.
5. Bestellung also storniert, so änderte sich auch der Status auf Storniert und dann auf zu überweisen mit meinen Kontodaten.
6. Gewartet
7. weiter gewartet
8. Mail hin da noch nix angekommen war waren ca. 2-3 Wochen vergangen
9. Bestellstatus änderte sich auf Schnell Überweisen
10. warten
11. immer noch nix, also wieder eine Mail hin, dann wurde der Bestellstatus nochmal auf Schnell Überweisen gesetzt
12. Irgendwann stand da jetzt bevor die Seite dicht gemacht wurde, Überwiesen!
Naja dacht ich OK also...
13. warten
14. guckte gestern nochmal auf die HP und zack Insolvenz Folge >>>>> SCHOCK
15. Angst :)
16. noch ne mailadresse von denen ausgegraben und einfach mal hin geschrieben!
Folgende Antwort kam zurück:
"Guten Tag,

wir können leider nichts mehr für Sie tun.
Dafür ist der Insolvernzweralter zuständig.

Mit freundlichen Grüßen
XADOX EDV SHOP"
8-O

Naja also mal flott in nem anderen Forum geposted!
http://www.nickles.de/static_cache/537867252.html

Nun ja was ich eben jetzt bräuchte, wäre mal ne Tel.-nummer, und die Adresse, habe jetzt hier was von Frunkfurt gelesen, hat jemand die genauere!?
Vielleicht kann mal jemand hier die gesamten Adressen und Leute aufzählen?
Wäre denke ich mal nicht nur für mich hilfreich!

Da ich mein System neu gemacht habe, habe ich nichts mehr außer dem Screenshot meiner Überweisung, vielleicht noch irgendwo ne Mail rumfliegen! ?-)

Muss ich mal nach forschen.
Aber wer rechnet schon mit sowas, die Bestellung ist jetzt ca. 2 Monate her, wenn ich daran nur denke und vor allem an die 1000 DM die mir da einfach mal so flöten gegangen sind. >-(

Also ich hoffe mal das dieser Theard hier noch lebt und ich eine Antwort bekomme.

Danke schonmal

Melden nicht möglich
.......
Re(7): Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte!
23.05.2005, 22:24:50
Hallo, wir haben am 02.03.2005 Strafanzeige wegen Betrugs erstattet - es sollen mehrere hundert Strafanzeigen vorliegen, da sollte die Staatsanwaltschaft tätig werden!
Am 17.03.05 haben wir Mahnbescheid erlassen. Der am 05.04.2005 erlassene Vollstreckungsbescheid gegen Agio Industriemontagen GmbH Abt. Xadox EDV-Shop, Jahnstr. 27  63533 Mainhausen kam wegen "Adressat unter der angegebenen Anschrift nicht zu ermitteln" zurück.
Frage: wer kann eine neue Adresse liefern - ggf. auch von der neuen Firma??
Ich werde dem Mahngericht (Mayen) einige Ausdrucke aus dem Internet / Geizhals-Forum zur Verfügung stellen.
Oder wer hat die genaue Privatanschrift von A. Toth??
Wir sind für alle Hinweise dankbar!!! Wir werden auch Kontakt zur Staatsanwaltschaft vor Ort herstellen und den Werdegang der Strafanzeigen verfolgen!
Es wäre schon eine Genugtuung, wenn ein paar Leute strafrechtlich eine Dröhnung abbekämen. Oder wenn der eine oder andere als bald seinem Namen Ehre antäte.........
zum Beispiel ein Herr Ehrlich!
Also dran bleiben und die Sache mit ALLEN ZUR VERFÜGUNG STEHENDEN LEGALEN Mitteln weiterverfolgen! Die zitierten telefonischen Zusagen von XADOX halte ich persönlich für eine absolute Unverschämtheit!!! Empfehlung: alles für einen Strafantrag oder für Prozesse DOKUMENTIEREN!! (es gibt keine Sammelklagen - aber ein paar hindert einzelne Klagen können auch ganz lustig werden)
Die Macht sei mit uns - LEIDER wurde der Pranger im Mittelalter abgeschafft - ÄUSSERST bedauerlich!!!! Bis dann - Mc Maus

Melden nicht möglich
........
Re(8): Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte!
16.06.2005, 23:41:43
Nun ja es ist leidig in einem Forum das sich "Geizhals" nennt über Betrügerreien zu reden, schließlich ist das Potential für Betüger hier ja auch unendlich groß. Denn wir wissen ja GEIZ IST GEIL. Natürlich könnte man sagen - selber schuld - schließlich funktioniert diese Preistreiberrei in unserem System ja nur begrenzt. Wer zu billig verkauft - den wird es nicht lange geben. Aber wie gesagt - ein leidiges Thema.
Nur mal an Rande wollte ich hier sagen, daß die Firma Xadox so gut wie keine Ware auf Lager hatte und nur das bei Lieferanten bestellt hat, was Kunden erst im Shop bestellt und bezahlt haben. Also Kunde hat geblecht - Xadox hat bestellt. Geht solange gut, wie man kaum Angestellte hat und Geld vom Himmel fällt und nicht vom Shop leben muß. Schließlich ist es bei einer Gewinnspanne von ca. 3% (vor Kosten) und einem Umsatz von ca. 200.000 Euro im Monat nicht möglich kostendeckend zu arbeiten. In einem Shop tausende Artikel auf "sofort lieferbar" zu stellen ist ja keine große Kunst und die Daten eines Großhändlers in einen Shop einzuspielen ist ja auch kein großes Problem, wenn man programmiertechisch begabt ist. Des weiteren haben die ersten Mitarbeiter bereits Ende 2004 die Firma verlassen und man kann evtl. daraus erkennen, daß das "Ende" sich bereits vorher abzeichnete. Schließlich drehen die Lieferanten nicht von heute auf morgen den Warenhahn zu....
Nun ja - ich denke mal alle Geschädigten sollten sich keine Hoffnung machen, denn da ist mit 100% Sicherheit nichts zu holen. Man sollte lieber den Verlust abschreiben und vielleicht mal lieber nicht bei den "günstigsten" kaufen. Außerdem ist nach wie vor ein gesundes Misstrauen nie verkehrt.
Ich wünsche allen Geschädigten Glück und das nächste mal vielleicht doch mal wieder beim Händler vor Ort kaufen - das kann sich doch bezahlt machen.....

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung