Re(4): Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte!
Geizhals » Forum » Händler in Deutschland & EU » Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte! (71 Beiträge, 3066 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  alberne Ausreden  (Kopfball-Ungeheuer am 08.03.2005, 17:13:25)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (malibub am 24.04.2005, 13:00:39)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (detesch am 09.03.2005, 10:41:44)
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 10.03.2005, 11:35:23)
... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Boessele am 11.03.2005, 08:57:50)
....
Re(4): Aufklärung zum Thema Xadox, da Kontakt mit ihm hatte!
RFI
15.03.2005, 13:59:14
Hallo,
Auch ich bin - und das als eigentlich erfahrener Online-Shopper - auf XADOX reingefallen. Bei mir sind es rund 370,- Euro. Bestellt war am 21. Februar. Heute habe ich, da nach meiner Widerufserklärung vom 28.02. immer noch kein Geld erstattet wurde und Verdacht auf Betrug besteht, ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet. Morgen gehe ich zur Polizei und mache eine Anzeige, da ich heute eine eMail von Xadox bekommen habe in der es hieß:

Zitat:
wir dürfen Keine Aussagen Mehr machen. Der Insolvernsverwalter ist dafür zuständig.
Zitat Ende!
(mit Cut and Paste inkl. Rechtschreibfehler, aus der eMail kopiert)

Ein Hinweis wer der Insolvenzverwalter ist oder wann die Insolvenz beantragt wurde, wurde mir bis heute nicht mitgeteilt. Vielmehr heißt es auf der Seite unter http://www.xadox.de/shop/

Zitat:
Die Geschäftsführung wird in den kommenden 2 Wochen an einem Insolvenz-Anwalt übergeben.
Zitat Ende:

Am 09.03.2005 (siehe Ausführungen weiter unten) war der Shop noch online! Die Bekanntmachung einer Insolvenz bis zu diesem Tage nicht öffentlich (zumindest habe ich keinen Hinweis im Shop oder eine eMail dazu erhalten). Das würde bedeuteten das die Insolvenz also ca. am (bzw. bis zum) 23.03.2005 eröffnet werden würde. Aus der Mail heute, deren Absender "order@xadox.de" ist, schließt man aber das die Insolvenz bereits eröffnet wurde. Ob das stimmt läßt sich nicht (noch nicht) nachvollziehen!

Zu dem Punkt 2.) "Wenn es keine Konkursmasse gibt..." möchte ich folgendes sagen (glücklicherweise habe ich von allen Vorgängen - vor der Shop-Schließung Kopien gemacht)

Es gibt offenbar keine XADOX GmbH oder ähnliches, sondern es heißt im Impressum (es hieß zumindest so, da der Xadox-Shop ja neuerdings nicht mehr erreichbar ist)

AGIO Industrieanlagen GmbH
Odenwaldstraße 12
63533 Mainhausen

XADOX wird in den AGB's des Xadox EDV-Shops nur als Abteilung erwähnt. Ergo ist das Unternehmen AGIO Ind. GmbH welcher für den Schaden haften muss. So wird es auch in deren eigenen AGB's dargestellt.

Recherchiert man bei der DENIC unter http://www.denic.de  (WHOIS Abfrage für xadox.de) wird aber dort von der XADOX Computer GmbH in der Jahnstr. 27-29 in 63533 Mainhausen geredet. Als Ansprechpartner wird Andreas Toth genannt (hmm... allein der Nachnahme Toth, hört sich schon stark nach "tot" an). Offenbar gibt es aber keine XADOX Computer GmbH. Sollte dies der Fall sein, dann ist alleine dies schon Gesetzwidrig, da hier eine GmbH sugeriert wird, welche wahrscheinlich unter dieser Namenskonvention nicht existiert, vielleicht sogar nichtmal im Handelsregister gelistet ist. Vielleicht gibt es aber auch die XADOX Computer GmbH und man läßt Sie bewußt aussen vor? Interessant ist auch das im Impressum der Xadox keine juristische Person, oder ein Inhaltsveranwortlicher benannt war - was normalerweise lt. Gesetz verlangt wird. Aufgefallen ist mir dies leider erst heute, als ich für das gerichtliche Mahnverfahren krampfhaft nach einem Namen bzw. dem Geschäftsführer der Xadox gesucht habe. Also auch hier wieder eine Gesetzesübertretung!

Warum haben ich oben von Betrugsverdacht gesprochen?

1. Nun wenn nach deren eigener Auskunft der Shop vom 21.01. bis 27.01.2005 Probleme hatte. Artikel als lieferbar deklariert waren und es wegen des Bestellaufkommens (und wohlgemerkt jede Bestellung war per Vorkasse bezahlt) zu solch gravierenden Problemen gekommen ist, das nun die Insolvenz folgt - so halte ich dies schlichtweg für eine Unwahrheit. Denn aus mehr Geld auf dem Konto folgt keine Insolvenz - vielmehr wurden offenbar die Gelder der Kunden (so vermute ich) für andere Zwecke ausgegeben, und dies wiederum ist ebenfalls wieder Rechtswidrig.

2. Man sollte meinen - wenn die Geschäftsleitung sieht, das es Bergab geht - selbige rechtzeitig alles in die Wege leitet um weitere Kunden vor Schaden zu schützen. Wenn also nun meine Bestellung und die vieler anderer Leidensgenossen hier, über Wochen hinweg entgegen genommen werden, so besteht der Verdacht - zumindest aus meiner Sicht - einer Verschleppungs- Verschleierungs- und Bereicherungstaktik die durchaus vor dem Gesetz strafbar ist.

Wo ist der Vorsatz? Der ist hier:
Am 09. März 2005 war ich noch auf der Shop-Seite von XADOX und hatte meinen Status überprüft - mit anderen Worten: Kunden konnten noch bis mindestens 09.03.2005 bei Xadox bestellen - obwohl einige andere - auch in anderen Foren, berichteten das von einer Xadox-Mitarbeiterin, Frau Pia Müller Mitte/Ende Februar eMails rausgegangen sind, mit dem Inhalt das Xadox geschlossen wird. Hier hätte also der Shop bereits spätestens Mitte/Ende Februar 2005 vom Netz genommen werden müssen um weiteren Schaden abzuwenden. Die Tatsache zeigte aber das man offenbar vorsätzlich an die Gelder weiterer Kunden kommen wollte!

Wenn tatsächlich betrügerische Absicht dahinter steckt, so denke ich auch das bei einer Anzeige die Verantwortlichen nicht so ohne weiteres davon kommen werden, selbst dann wenn die GmbH erlischen sollte. An das Geld zu kommen wird wahrscheinlich aussichtslos sein - aber zumindest werden die Verantwortlichen - einen Betrugsfall vorausgesetzt - nicht der Dritte lachende sein.

Für die Rechtschreibfehler in meinen Ausführungen möchte ich mich entschuldigen, aber mir krempelt sich die Halskrause bis zum Mond...

Meine Empfehlung an jeden Geschädigten hier:
1. Gerichtlichen Mahnbescheid erwirken um zumindest mal den Vollstreckungstitel zu erlangen
2. Strafanzeige bei der Polizei wg. Betrugsverdacht, denn bei der Verschleierungs- und Verschleppungstaktik die Xadox seit Wochen und Monaten betreibt kann nur ein Staatsanwalt feststellen was hier los ist und ob tatsächlich Betrug vorliegt.

Gruß RFI

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......... Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (Nagelfar am 19.07.2005, 15:56:39)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung