Wireless Lan sicher ?
Geizhals » Forum » Hardware-Allgemein » Wireless Lan sicher ? (203 Beiträge, 1459 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Wireless Lan sicher ?
16.03.2005, 11:09:27
also, thema W Lan sicherheit musst du von drei seiten betrachten:

der fachlichen und technischen, dazu ne c't lesen

der pauschalen seite. die sagt, dass ab x GigaByte dein Zugang gehac kt ist. Ich las mal was von 5 GB oder so ueber die daten.

von der paranoia seite: dann muss sein: bestimmte MAC adressen nur zu lassen, verschluesseln, webkey, usw..

WLAN kann man in jedem aktuellen telekom WLAN DSL ROUTEr abschalten. zumindest hab ich die funktion in dem gesehen, den sie mit der werbung dauernd anpreisen.

wirklich sicher ist nur kabel. wenn du aber alle empfohlenen mittel einsetzt, um das lan sicher zu machen, muessen schon paar schwarze autos mit laptops vor der tuer stehen.

gelegentheitsacesspointsurfer machen sich eh nie lang die arbeit, in ein fremdes netz zu kommen.

wenn ich vo mir ausgehen wuerde... laptop, auto. in der nachbarschaft mal rumfahren. sobald schon ein password benoetigt wird, wuerd ich zur naechsten strasse fahren.

ich sehe es nicht sooo extrem. bei nem bekannten hab ich den WLAN zugang offen gelassen :). komplett. der hat DSL + teledoof flat, und dem ist es auch egal :)

ach, kacke. ahbs fast vergessen: irrsinnig wichtig ist ein gescheites passwort fuer den router!!!
  --
1 x Intel Pentium 4 560J 3,6 Ghz
2 x Corsair ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T
1 x MSI NX6600GT-TD128E, GeForce 6600 GT, 128MB GDDR3, Chip: 500@575MHz, Speicher: 1GHz@1,28Ghz
1 x ASUS P5GD1, i915P (dual PC3200 DDR)
1 x Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB 8 MB Cache
1 x Samsung SpinPoint P80 120GB 2MB Cache (SP1203N)
1 x ChieftecDX-01WD / CS-601 - weiß
1 x Enermax EG365AX-VE-G-FCA/FMA, 353W
...Firewire PCI, Floppy, Lüfter, Kleinkram...
16.03.2005, 11:09 Uhr - Editiert von alphacen, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung