Gerechtigkeit für BIRG!
Geizhals » Forum » Händler in Österreich » Gerechtigkeit für BIRG! (66 Beiträge, 2201 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Gerechtigkeit für BIRG!
05.04.2005, 17:28:24
Also ich finde es etwas komisch wenn der Birg so runtergemacht wird und andere Geschäfte teilweise in den Himmel gelobt werden was mir unverständlicher ist. Ich will hier zwar keine anderen Geschäfte runtermachen und Namen nennen, aber bei ein paar der positiv Genannten musste ich schon etwas staunen.
Doch eines kristalisiert sich  hierbei klar heraus: Jeder macht individuelle Erfahrung, ob positiv oder negativ. Die negativen bleiben hängen und die Nörgler sind nunmal immer lauter. Diejenigen bei denen die Einkäufe problemlos ablaufen, und das schon über Jahre hinweg äußern sich *TRÖT*s nicht. Deshalb will ich dem mal entgegenwirken und für den Birg sozusagen eine Lanze brechen.

Meine Erfahrung bezgl. Birg/Graz.
Ich kaufe seit ca. '98 regelmäßig bei Birg ein und kann eigentlich nur positives mitteilen.
Bisher musste ich deren RMA 3 x in Anspruch nehmen und immer wurde das Problem sofort (!!) zu meiner Zufriedenheit gelöst.

1. Beim 1. Mal ging es um einen Speicherriegel. Eigentlich war es wahrscheinlich sogar meine Schuld, weil ich das Teil einige Wochen nicht verbaut hatte und etwas unsachgemäß gelagert. Na ja, auf jeden Fall funtkionierte es nach dem Verbauen nicht mehr. Ich bin dann zu Birg und die tauschten mir das Teil anstandslos gegen einen neuen Speicherriegel aus, und das 5 1/2 Monate nach dem eigentlichen Kauf.

2. Hierbei ging es um ein DVD-Laufwerk. Das Teil hatte Probleme mit diversen DVDs, vor allem Film-DVDs. Na ja, auf zum Birg und Problem geschildert. 2-3 Wochen nach Kauf anstandslos umgetauscht und sofort neues Gerät bekommen.

3. Ging um ein Mainboard. Nach einem kurzen Gespräch mit dem RMA-Mitarbeiter stellte sich heraus dass das Problem auf meiner Seite liegt. Jup, und so war es auch. Das Mainboard lief nach den Ratschlägen vom Birg-Mitarbeiter tadellos.

Okay, desöfteren war die Ware nicht lagernd und es musste bestellt werden. Aber mal ehrlich: Ich ging nie mit dem Gedanken zum Birg meine Ware sofort zu erhalten. Ich musste aber auch nie länger als 1-2 Wochen auf die Ware warten. Früher hat man sich halt telefonisch bei der Zentrale erkundigt, jetzt geht das mit der Online-Lagerauskunft noch flotter.
Wer von einem Geschäft verlangt dass die immer volle Lager und wirklich alles im Produktsortiment lagernd haben dann soll dieser jemand zu Media Markt und Co. Da zahlt man dann zwar in den *TRÖT* Fällen einen höheren Preis und über die Beratung reden wir erst garnicht, aber man bekommt sein Zeug gleich.

Wo wir bei der Beratung sind: Ich würde mal sagen das Grundwissen der Verkäufer vom Birg reicht für den durchschnittlichen Kunden garantiert aus. Ich meine, was erwartet ihr denn? Computerwissenschaftler oder Technikstudenten die über praktisch jede Einzelheit im PC bescheid wissen und z. B. über einen Speicherriegel bis zum Transistor und Aufbau alles genau wiedergeben können? Ihr Hardware-Freaks da draußen, seid doch mal ehrlich: Diese Verkäufer bestätigen euch doch nur und ihr seid froh dass es sie gibt. Denn sonst hättet ihr ja keinen Indikator mit dem ihr euer Ego hochschrauben könnt.

Ich würde den Birg sofort ohne darüber nachzudenken weiterempfehlen, einfach anhand meiner positiven, individuellen Erfahrungen, und darum gehts hier ja auch. In den letzten Jahren habe ich auch desöfteren bei anderen Händlern eingekauft, eben wegen der Preise. Na ja, ich hab zwar gute, aber auch schlechte Erfahrungen gemacht und im Endeffekt komme ich zu dem Entschluss: Lieber die paar Euro draufzahlen und auf der sicheren Seite sein.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
..
Re(2): Gerechtigkeit für BIRG!
FAK
06.04.2005, 09:05:08
Kann das im Wesentlichen auch nur bestätigen. Auch ich kaufte früher - damals noch in der Zetschkegasse und danach in Wr. Neudorf - bei Birg. In der Zetschkegasse hatte ich einmal - vor etwa 10 Jahren! - das böse Erlebnis, dass mir ein damals 7600 ATS teurer fehlerhafter Scanner (Tamrac o.ä.) verkauft wurde, der schon nach dem Auspacken und Einschalten nicht funktionierte. Es bedurfte dann einer penetranten Hartnäckigkeit, das offenkundig bereits einmal zurück gegebene und ung'schauter neuerlich verkaufte Gerät auszutauschen. Der Scherz dabei war, dass man den Scanner nur zu dem über das Wochenende gefallenen Preis - etwa um 100ß0 ATS - niedriger gut schreiben wollte bzw. eine Aufzahlung auf einen HP verlangte.

So, das war es, doch blieb ich dann trotzdem jahrelang zufriedener Birg-Kunde bis ich - Dank des Hinweises eines Media MarktMitarbeiters - den NRE entdeckte und zu meinem Stammladen machte.

Neulich kaufte ich wieder aus zeitlichen Gründen zwei Mal beim Birg in der Lugner-City und war angenehm von dem dortigen Personal überrascht.

Anmerkung: Anscheinend wollen etliche "Unzufriedene", dass ihnen zu den allerbilligsten Teilen auch noch ein längeres "Fachgespräch" zwecks Unterhaltung und Selbstbestätigung geboten wird. Nur das kann es eben nicht spielen, weil Arbeitszeit (der Verkäufer) eben teuer ist: Jede Minute kostet das Unternehmen mindestens 1 Euro! Wer's nicht glaubt, bestelle halt einmal einen Installateur oder Elektriker zwecks Reparatur eines Gerätes und schaue sich die Stundensätze danach an... Ach ja, gerade die immer so auf "sozial bewusst" spielenden Gutmenschen  sind es nach meiner Erfahrung, die am lautesten persönliche  "Gratisleistungen"  und - weil moralisierend "sozial bewusst", versteht sich - natürlich die Angestellten "gut bezahlt" verlangen. Hier in diesem Forum, wie ich feststellen konnte,  zu Hauf nachzulesen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung