Re(8): wolln uns nen neuen Geschirrspüler zulegen
Geizhals » Forum » Haushalt » wolln uns nen neuen Geschirrspüler zulegen (36 Beiträge, 332 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): wolln uns nen neuen Geschirrspüler zulegen
10.05.2005, 09:46:11
wir haben ein gemeinsames konto wo jeder monatlich den gleichen betrag
übrweist. (imho die gerechteste form; wir arbeiten beide und somit zahlt auch
jeder)

Die Idee halt ich für gut, aber nicht für perfekt, weil

1.) "die gerechteste" Form wohl nur dann, wenn beide das identische Einkommen haben. Bei unterschiedlichen Einkommen hielte ich eine 50/50 Aufteilung der gemeinsamen Kosten in einer WG für fair, nicht aber in einer Beziehung.
2.) Ich finds - nenn mich altmodisch - einfach "unromantisch": Ich betrachte eine ernsthafte Beziehung  nunmal nicht als "Lebensabschnittspartnerschaft", sondern als "Bund fürs Leben" - wenns von beiden so gedacht und gewollt ist. Und so sollte mans auch leben - ohne doppelten Boden! Sollte wirklich was schiefgehen, lässt sich das schon auseinanderdividieren - aber IN einer intakten Beziehung ist das doch nicht notwendig.
3.) Beispiel Essen gehen: Du ist vielleicht "ein halbes Schwein", Deine Partnerin vielleicht nur einen Vogerlsalat. Was dann? Rechnung trennen? Trotz der "Verbrauchsunterschiede" vom Haushaltsgeld nehmen?

bei alleinverdienern bleibt einem natürlich nichts anderes über als alles zu
tragen.

Net nur bei Alleinverdienern - auch dann wenn - wie so oft - die Frau aufgrund einer Kinderpause erheblich weniger verdient.

Ich finde es einfach für eine Beziehung unerlässlich, dass man Ausgaben und Prioritäten gemeinsam plant und nicht sagt "ich kauf ma jetzt mein BMW - wie Du Dir Dein Fahrradservice leistest ist mir wurscht". Aber keinesfalls betrachte ich meinen Weg als "einzug richtigen" --> gerade in dieser Frage muss eh jedes Paar seine eigene Lösung finden. Und wenn beide zufrieden sind, dann passts.

lG sstephan

Tja - keine Ahnung, was ich in die Sig schreiben soll                      
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung