Re(4): XP- PC - neue HD´s verdrängen "D"
Geizhals » Forum » Software » XP- PC - neue HD´s verdrängen "D" (15 Beiträge, 256 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Re: XP- PC - neue HD´s verdrängen "D"  (mko am 14.06.2005, 00:53:06)
...  Re(3): XP- PC - neue HD´s verdrängen "D"  (mko am 14.06.2005, 01:01:00)
.  Re: XP- PC - neue HD´s verdrängen "D"  (timbarley am 14.06.2005, 01:04:52)
....
Re(4): XP- PC - neue HD´s verdrängen "D"
15.06.2005, 10:55:39
Jede (zusätzliche) Platte, die ich bisher unter WinXP (Datenträgerverwaltung) partitioniert hatte, wurde vom BS als primärer Partitionstyp angelegt und entsprechend aktiv gesetzt.

Das ist auch etwas, das ich nicht ganz verstehe; gut, für den Anwender macht es im Endeffekt keinen Unterschied, was da drauf ist, solange sich am Setup nichts ändert, und das entspricht dann wohl dem, was MS als "anwenderfreundlich" deklariert - einfach 3x auf "OK" oder "Weiter" klicken, und geht schon.
Ich allerdings halte das für eine Unart.

Nur: wenn man weiß, was es für Auswirkungen haben kann, soetwas zu machen, dann wird man von sich aus vorher überlegen, ob denn der Vorschlag auch brauchbar ist, den Windows einem da unterbreitet.

Nochmal: es ist nicht falsch, was die Datenträgerverwaltung vorschlägt - nur eben nicht immer sinnvoll.

Mit "Spezialsetup" meinte ich mehr soetwas: man hat eine Platte mit 2 primären Partitionen, die man entweder per Bootmanger oder fdisk abwechselnd aktiv schaltet, um verschiedene Dinge mit 2 Unterschiedlichen OSs zu testen; man schaltet per Änderung der Bootreihenfolge im BIOS zwischen 2 Platten mit jeweils einer aktiven prim. Partiton das OS um, usw.

Eher scheint's mir schon unlogisch, auf einer HD ein erw. Partition ohne
primäre Partition anzulegen - was vermutlich ginge [...]

Ja, das geht tadellos; von meinen 5 Platten im Rechner ist genau C: eine aktive prim. Partition - der Rest ist sind log. LW in erw. Partitionen.

greetz

glockman B-)

- Ich bin ein Geek und steh dazu -
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.  Re: XP- PC - neue HD´s verdrängen "D"  (aladin am 14.06.2005, 21:05:44)
.  Re: XP- PC - neue HD´s verdrängen "D"  (Spedi am 14.06.2005, 21:24:35)
.  Re: XP- PC - neue HD´s verdrängen "D"  (Glockman am 15.06.2005, 00:22:05)

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung