Sasser Autor nun verurteilt ...
Geizhals » Forum » Security & Viren » Sasser Autor nun verurteilt ... (50 Beiträge, 361 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
......
Re(6): Sasser Autor nun verurteilt ...
Fly
09.07.2005, 18:27:46
Schon, nur einfach zu erklären "ich bin ja nur ein User, ich will mich damit nicht auseinandersetzen" ist genauso falsch. Nach der gleichen Logik kann ich in mein Auto steigen und wenn ich dank eines Platten (den ich hab weil mir so ein Lausbub den Reifen zerstochen hat) eine Familie wegschieb erklären, da kann ich nix für weil ich bin ja nur Autofahrer, ich hab ja nicht gewußt, daß ich die Kiste nicht unter Kontrolle bekomme wenn da einem Reifen Luft fehlt.

In so einem Fall wird mir der Richter dann zurecht erklären, ich habe mich vor Antritt der Fahrt davon zu überzeugen, daß meine Karre verkehrstüchtig ist. Und mehr erwarte ich von jemandem, der mit seinem "Internetfahrzeug" auf den Rest des Netzes los geht, auch nicht.

Und sorry, aber das Kostenargument ist auch nur bedingt haltbar. Klar, wenn ich mich per ISA sichere ist das 'ne teure Angelegenheit. Dazu gibt's durchaus Alternativen. Daß diese nicht schlechter sein müssen beweist mein diesjähriger Urlaub, ich habe eine Wette gegen einen ähnlich Verrückten wie mich in England gewonnen, ich werde dieses Jahr auf seine Kosten eine Woche in London residieren. Und mein kleines Heimnetz ist mit Freeware abgesichert (auch weil ich mir den ISA weder leisten kann noch will).

Ja, so etwas einzurichten kostet etwas Zeit, nur ein Gutteil dieser Zeit ist Zeit, die zum Lernen gebraucht wird. Und diese Zeit ist bekanntlich niemals verlorene solche!

Ich hab nebenbei niemals behauptet, der Wurmschreiber sei unschuldig. Er ist schuldig. Genauso schuldig wie der Lausbengel, der Reifen aufschlitzt. Nur hier den Persilschein für die "Lenker" der PCs auszustellen, ohne die der Wurm niemals seine Verbreitung gehabt hätte, find ich mindestens genauso falsch wie den Wurmschreiber hier zum Märtyrer zu stilisieren. Ein erfolgreicher Wurm braucht beides, einen der ihn schreibt und Tausende die ihn verbreiten.

Die Signalwirkung eines Urteils kann man sich so oder so hüften. Guck Dir die Urteile im Bereich Urheberrecht an. Oder wirf einen Blick über den Großen Teich zum Thema Todesstrafe.

The US have their own version of English. For example, they say lift where the rest of the world says elevator. They say drapes what the rest of the world calls curtains. They call a president what everyone else calls a dimwit.
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung