Gericom nein Danke!!
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SKANDAL??? - WIRD FREDDY VON GERICOM BEZAHLT???
26.09.2001, 14:06:20
Hallo...also langsam ist mir das nicht mehr ganz geheuer, das Geplappere von unserem Freddy! Ist er für den Verkauf von Gericom zuständig? Organisiert er die Geschäfte von Gericom mit Lidl? Ist er ein Hintermann der Firma Gericom?
Tja...also ich weiß nur eines...so wie der Gericom (und diese verdammt vielen Fehler, die die Firma immer und immer wieder macht....) beschönigt, das kann doch nur ein Gericom-Mitarbeiter sein!

Freddy...wie hoch ist eigentlich deine Provision für diese Postings??

Kriegst du da lebenslange Garantie auf dein Tualatin-Notebook, oder was?
Schau dir mal an, was die Leute, die wirklich nicht nur einmal mit der Firma eingefahren sind (!!!), davon halten! Ich sags dir: Die *PIEP*en auf die Firma!
Norret....einer der vielen hier recht bekannten User zum Beispiel mußte nach nur drei Tagen sein Notebook schon 2mal umtauschen!!!!!! Wenn das bei jedem Gericom-Kunden ist, dann haben die in Linz ja wirklich was zu tun...oder verscherbeln sie dann die zurückgesandten NBs unter "Webbobby" ??

Wer weiß!! Nur eins weiß ich bestimmt! Ich würde, auch wenn ich es zugegebener Maßen mal im Sinn hatte, nie ein Notebook bei Gericom kaufen!
Tja...und ich weiß, daß ich mir selber dabei den größten Gefallen tu.....weil unnötig Ärger auf mich ziehen (nein, KAUFEN!!!) will ich nicht.
Dafür sind mir meine Alpendollars zu schade....und zuviel wert, als daß ich sie (zwar vielleicht kurzfristig) vorerst bei mir behalte....und danach aber dann wieder ausgeben muß - für Service und Reparatur bzw für ein gescheites Notebook oder Desktop-System!

So long....


Freddy, sag uns, wer du bist!!!




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Re(3): Gericom nein Danke!!
27.09.2001, 09:46:11
Also lieber Freddy,

ich leide auf keinen Fall unter Verfolgungswahn, ich hatte nur mal das zweifelhafte "Vergnügen" mich mit den Herren von Gericom rumplagen zu müssen. Ich könnte jetzt meinen Leidensweg hier anbringen, das würde aber den Rahmen dieses Forums hier sprengen.

Ich habe nicht behauptet, daß Gericom immer schon Schrott gebaut hat, die alten Notebooks - jene bis vor 3-4 Jahren - waren relativ gut und günstig im Vergleich zu ähnlichen Geräten von IBM, Dell, Compaq, Toshiba und wie sie alle heissen. Doch seitem sich der liebe Herr Oberlehner in den Kopf gesetzt hat, Marktführer in Sachen Mobile Computing zu werden, ist es zwar mit dem Umsatz in die Höhe gegangen, dafür wurde aber offensichtlich in der Quality of Service eingespart.

Dies sieht man daran, daß der Support sehr schleppend ist, die Leute unfreundlich und inkompetent sind und man mit seinen Problemen im Stich gelassen wird. Die Hardware ist 3. Qualität (auch Ausschussware genannt). Ich kenne nur allzuviele Leute, die das bekannte Klack bei der Festplatte hatten, bei denen der Stromstecker vom Motherboard gebrochen ist, bei denen das Display eingegangen ist, bei denen die  Akkus nur 20 Minuten halten, bei denen der Rechner ohne erkenntlichen Grund einfriert, etc. Aber das ist noch nicht alles. Versucht ein Leie die Treiber für seine Komponenten upzudaten, dann stößt er auf dem unübersichtlichen "Supportserver" von Gericom auf ein unüberwindbares Problem. Die Bezeichnungen der Verzeichnisse sind nach den Originalnamen des taiwanesischen Herstellers benannt (so z.B. der Ordner des Overdose II als 3xC). Da hat man sicherlich den Durchblick. Aktuelle Treiber sind meisst nicht zu finden, ein BIOS Update kann man zwar machen, aber es steht nirgends beschrieben wie und was das Update ändert. Wo hätte man hier abschauen können? Nachdem der Shop klar bei Dell abgeguckt wurde, hätten sie sich dort ja auch den Supportbereich abgucken können (ich gebe dort meinen Servicetag ein und erhalte genau auf mein Notebook angepasste Supportdienstleistungen).

Ich gebe zu, daß mein altes Posting sehr provokativ war und dass die Reihenfolge nicht umbedingt der entspricht, die auch angewendet wird, aber irgendwie müssen sich die Dumpingpreise und ein fetter Gewinn auch finanzieren lassen. Und das geht meistens klar auf die Kosten des Kunden, der glaubt ein Schnäppchen gekauft zu haben und hingegen billigste Ware und miesen Support erhalten hat.

Trotzdem kann ich die persönlichen Ausschweifungen deinerseits nicht so auf mir sitzen lassen. Danke, daß du erkannt hast, daß ich nicht die Wirtschaftsausgabe der proletarischen Kronenzeitung lese, denn auf dieses Niveau werde ich nie sinken. Jeder Mensch mit einem gesunden Mass an Hausverstand sieht sicherlich ein, daß eine Firma wir Gericom nur Profite machen kann, wenn sie an dem spart, was Kosten produziert (qaulifiziertes Personal, Qualitätsware). Dafür braucht man weder ein Wirtschaftsstudium, noch eine ausgibige Lektüre der Kronenzeitung. Das sagt mir der Hausverstand.

Aber was solls... mit manchen Typen kann man nicht reden. Da ist eine nackte Wand kommunikativer. Mittlerweile frage ich mich, wieso ich eigentlich auf das Posting deinerseits reagiere? Eigentlich gehört es niveaumäßig eher in die Kategorie lesen, kopfschütteln, sich dafür einsetzen, dass in Sonderschulen besserer Unterricht geboten wird, wegwerfen.

In diesem Sinne wünsche ich dir noch einen guten Tag und viel Freude mit deinem Gericom. Kann ja sein, daß du einer der wenigen bist, die wirklich keine Probleme mit dem Gerät haben.... Ich hatte jedenfalls meine und habe meine Konsequenzen daraus gezogen. Und ich werde mich auch von nichts davon abhalten lassen, den Leuten zu Markengeräten (nein, Gericom ist kein Markengerät) zu raten. Die sind zwar teurer, aber zumindest passt das Rundherum und das ist auch nicht zu unterschätzen.


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Re(5): Gericom nein Danke!!
27.09.2001, 14:25:52
Liebster fredl (du kannst ja schließlich meinen nick auch nicht richtig ablesen),

erst mal muß ich mal fragen, wieso du dieses Thema so persönlich nimmst. Es mag leicht sein, daß es zufriedene gericomkunden gibt, ich keine nur keinen persönlich, dafür aber mehrere, die sowas hatten... Aber was solls... jeder soll sich mit dem zufrieden geben, was er sich leisten kann, bzw. mag. Ich persönlich investiere lieber ein bisschen mehr, erhalte dafür aber tolle Leistung, gute Qualität und einen Vorortservice für die nächsten 3 Jahre. Das ist mir ein Notebook wert, denn schließlich verwende ich es zum Arbeiten und das konnte man mit meinem alten Gericom auf keinen Fall. Aber was solls...

Wieso du dich jedenfalls im Ton verfehlen mußt und (dieses Wort hab ich schon seit den letzten Wahlen nicht mehr verwendet) dich verbalen Entgleisungen hingibst, das kann ic nicht verstehen und auch nicht akzeptieren. Mein Notebook hat nichts mit meiner Freundin zu tun und mein Gericonfrust hält sich mittlerweile in Grenzen, obwohl ich jedem nur Nahe legen kann sich den Kauf eines Gericoms genau zu überlegen.

> Deine Behauptung, Gericom WAR gut, wird SCHLECHTER, stimmt überhaupt
> nicht. Das gegenteil ist der Fall, das haaaarrrrgenaue gegenteil -
> wie sonst könnte er seine Erfolge verbuchen?

Durch den dumpingpreis... Wieso sind so viele kleine japanische oder koreanische Autos auf der Strasse, obwohl alle sagen, daß sie Schrott sind? Weil sie knapp die Hälfte von einem "Markenauto" kosten. Für einen kleinen Preis nimmt der sparsame Käufer gerne weniger Komfort, Qualität oder Service in Kauf. Dass der Kia dann aber nach 2 Jahren durchgerostet ist sagt dir der Verkäufer aber nicht. Obwohl mir damals der Verkäufer im Mediamarkt auch zu einem HP geraten hatte, als ich den Gericom gekauft habe (ich hab mich danach verflucht nicht auf den Verkäufer gehört zu haben).

Was das mit dem Pickup service angeht... ok... sie holen dein Teil per Transoflex ab, daß alleine der Erhalt einer RMA-Nummer schon 2 Tage geht und das Notebook dann nach durchschnittlich 3 Wochen erst wieder zurückkommt zeugt aber nicht gerade von überweltigendem Service. Wenn das Notebook dann auch noch den selben Fehler aufweisst wie davor, finde ich das als Service zum kotzen. Und dass sich dann Gericom am Ende (nachdem du mit VKI und Anwalt gedroht hast) "kulanterweisse" das Notebook austauscht, das finde ich eine Frechheit. Ach ja... hatte ich fast vergessen, der Austausch des Gerätes ging noch mal 21 Tage.

Wie schon gesagt, Mag schon sein, daß ich ein Montagsgerät erwischt habe (und nahezu alle mir bekannten Gericom-Besitzer), mag schon sein, daß du beim Porno-DVDs-gucken glücklich wirst, jedoch wirst du mir das Recht eingestehen müssen, meine eigene Meinung und Erfahrung über o.g. Firma kundzutun und jedem potentiellen Käufer davon abzuraten. Sowas nennt man Meinungsfreiheit.

An Testberichte in Zeitungen glaube ich schon lange nicht mehr, denn die Zeitspanne die sie zum Testen der Geräte verwenden ist viel zu kurz um etwas über die Zuverlässigkeit eines Gerätes zu sagen. Deshalb lege ich viel mehr Wert auf Erfahrungsberichte von anderen Leuten.

Ich zahl für QUALITÄT, denn auf die 100Mhz mehr leistung kommt es nicht drauf an. Ich habe lieber ein zuverlässiges System, das ein paar MHz weniger hat, als eine portable Zentralheizung mit Desktopcpu, bei der man jeden Morgen mit der Hoffnung beginnen muß, ob das Arbeitsgerät überhaupt hochfährt.

Was deine Behauptungen angehen, daß Markenhersteller von Notebooks in Zeitschriften nur so gut abschneiden, weil der Redakteur sich das Teil dann auch behalten darf, muß ich spontan fragen: hast den Verfolgungswahn schon mal untersuchen lassen?

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..
Re(4): Gericom nein Danke!! - Haha, who cares!
01.10.2001, 19:49:27
Oho, schonwieder der kleine Troll :-)

Tja, wenn du den thread soweit mitverfolgt hast, und vor allem seine nüchternen, so gar nicht persönlich werdenden Entgegnungen - und du verstehst meine Reaktion darauf nicht (und die einiger anderer) ... dann werd ich's dir jetzt nicht erklären. ;-)

Warum der angesprochene andere thread für mich erledigt ist hat einen vergleichbaren Grund. Wenn eine Aussage kommt (jaja, eh nicht von dir) wie:

[quote]
Ist es nvidias Schuld, wenn niemand T&L nutzt?
[/quote]

scheint es mir überflüssig, darauf einzugehen. "Wenn Opel ein Auto mit 5 Rädern baut, und keiner fährts, ist es dann Opels Schuld?" Ich denke mir, wer 5 bis 6 Blaue für eine Graka hingelegt hat, hat sich das Recht erkauft, sich einzubilden, alle leeren Werbeversprechungen sind wahr und er hat jetzt also "die schnellste Grafikkarte der Welt". |-D |-D |-D Losgelöst von jeder realistischen Preis-Leistungs-Rechnung. Soll's so sein, meinetwegen.

Zu deinem Einwand verweise ich auf diesen Artikel. Vielleicht liest du dir nochmal durch, warum die genannte Zahl werbewirksam, aber vollkommen wertlos ist, und woran so eine Datenbandbreite praktisch scheitert. Ich will nicht jeden Absatz zitieren müssen.

Ahem, und rechne nicht mit einer weiteren Antwort von mir, wenn du einen thread zu einem ganz anderen Thema in eine ganz andere forumgroup importierst und weiterführen willst. (Unter Brüdern nennt sich sowas: offtopic).
--
"Es gibt kein Problem auf der Welt, dass sich nicht mit einem doppelten Scotch lösen lässt"
E. Hemmingway  ( .... und hat sich anschliessend erschossen)
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Re(4): Gericom nein Danke!!
03.10.2001, 17:51:10
Ich kanns mir einfach nicht sparen, dem Oberguru Friedl hier mal mein Mitleid auszusprechen. Arrogant und eingebildet bist du, mein lieber Freund. Nicht jeder hatte das Glück einen Computer in die Wiege gelegt zu bekommen und auch nicht jeder hat die Zeit dazu unendlich viel davon in das Erlernen des Computers und dessen Verhaltensweise zu investieren! Sei glücklich, daß du es kannst. Aber alleine dieses Wissen macht dich nicht besser als sie. Denn dieses Wissen scheint aus dir einen arroganten Sack zu machen.

Serielle Schnittstelle ausgeschaltet? Das kenne ich nur allzu gut! Ich komm jetzt mal wieder zum Thema Service, Support und Qualität bei meinem alten Gericom zurück. Es hatte eine COM-Schnittstelle, einen TV-Out, eine parallele Schnittstelle, einen Erweiterungsslot (Docking station), ein Infrarot, 1 PS/2, 2x USB. Doch irgendwie stand nirgends im Handbuch, oder auf der Supportseite (welche super informationen über 486er Notebooks hatte, aber keine über aktuelle Geräte), daß Infrarot und COM im BIOS abgeschaltet sind. Bei meinem Dell stand es im handbuch, daß diese ausgeschaltet ist! Ich habs damals gefunden, aktiviert und es hat funktioniert. Aber das kann man nicht von jedem verlagen! Ein Auto kannst du ja auch nicht unbedingt bedienen, wenn du noch nie eines gesehen hast!

Aus diesem Grund lagen meinem Dell viele nette Sachen bei: ein Video, das erklärte, wie man das Notebook verwendet, einschaltet, etc. Ein Handbuch, das erläutert hat, wie das Betriebssystem zu verwenden ist, wie die Treiber von Dell zu installieren sind und wo sie zu finden sind. Dell hat ein Forum, wo Benutzer ihre Fragen stellen können, wenn sie mal nicht weiterwissen. Gibt es das bei Gericom? NEIN! Der Benutzer wird mit dem Problem, das er hat im Stich gelassen. Er kann die kostenpflichtige Supporthotline anrufen, ein paar stunden in der Warteschleife verbleiben, auf Rückrufe warten, die nie kommen, oder er kann ein Mail schicken und sich mit einem formlosen, unhöflichen Mail - das nie schneller als 3 Tage zurückkommt - zufrieden geben, das auf 20% der Probleme irgendwie eingeht und die restlichen ignoriert.

Für genau sowas bin ich bereit mehr auszugeben!

[quote]Natürlich pfunziwunzifunztatatut auch USB - Maus drangesteckt, zack schon war sie aktiv. Camera drangesteckt - zack, schon flutschten die Fotos rüber ... alles natürlich OHNE einen Treiber zu installieren![/quote]

Klar.. das ist ja alles Verdienst von Gericom. In meinem Dell hätte das sicherlich nicht funktioniert....

Ich weiss jetzt nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber irgendwie kann ich solch ignorante Leute wie dich nicht ausstehen, die meinen was besseres zu sein, nur weil sie in einer Materie meinen mehr zu verstehen als alle anderen. Sei glücklich mit deinem Gericom, schau die Porno-DVDs an, wie lange und wie oft du willst... aber erspar uns doch bitte deine herabblickenden Kommentare.


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Re(6): Gericom nein Danke!!
03.10.2001, 18:52:43
Oh, welch Ehr Ihr mir erbringt edler Fredl, dass Ihr auf die Ebene einer Nichtigkeit - wie meinereiner - herunterschaut und Eure kostbare Zeit - die Ihr ja viel besser beim Porno DVD anschauen anlegen könntet, oder eben beim im BIOS die COM Ports zu aktivieren - dafür verschwendet meiner Wenigkeit Beachtung zu schenken und zu antworten.

Wenn ich den Auswüchsen deines Hirnes glauben schenken darf, dürfte jede Firma nur einen EDV-Fachmann einstellen, wenn sie eine Sekretärin sucht, oder jemanden fürs Marketting. Ohne zumindest einem Dipl.Ing. - FH geht auch noch - braucht sich ein normaler Mensch gar nicht erst zu bewerben, denn der ist eh die Flasche und hat keine Ahnung wie man im BIOS das COM Port aktiviert. Du bist sicherich schon mit EDV-Kenntnissen auf die Welt gekommen und hast niemals damit anfangen müssen. Du wusstest eh schon alles! Schon super, gell? Wenn man kein arrogantes Schwein nach einem Tip fragen muß, weil man dann gleich auf einen Anfängerkurs für WinWord geschickt wird, weil man so etwas triviales wie das BIOS nicht einstellen kann, ja wenn man gar nicht mal reinkommt, weil man vielleicht nicht weiss, dass das Basic Input Output System ein lebensnotwendiges "Übel" eines jeden Rechners ist. Du hasts schon gut, daß du das alles wusstest! Ich kann nur eins sagen, als ich vor 11 Jahren meinen ersten PC gekauft habe, da war ich mehr als froh, dass mir Freunde unter die Arme gegriffen haben, wenn ich mal wieder auf die Nase gefallen bin. Wäre ich damals auf Leute wie dich gestossen, dann würde ich jetzt sicherlich keinen so großen Spass mit meinem Hobby und Job haben.

Und das hat nichts mit dumm zu tun. Glaubst du ein Leonardo da Vinci hatte eine Ahnung wie er ins BIOS - der damals noch nicht einmal existierenden Computer - kommt? Ist er deshalb dumm oder doch ein Genie? Du scheinst offensichtlich nur 2 Stati zu kennen: dumm und ich. Meinst nicht, daß das eine kläglich eingeschränkte Weltanschauung ist?

Und ich erkläre dir jetzt nicht wieso ich gerne die 52 blauen für mein Notebook ausgegeben habe, das würdest du eh nicht verstehen. Das Video hab ich als nettes Gimmik und als hilfreich für Anfänger erachtet. Ich weiss nur, daß ich das Video und das Notebook besten gewissens meiner Mutter - sie hat absolut keine Ahnung von BIOS, Computern, etc - überreichen könnte und sie würde zumindest mit dem Notebook was anfangen können. Ist sie deshalb dumm? Nur weil es sich damals ihre eltern nicht haben leisten können, sie mehr als 5 Jahre zur Schule gehen zu lassen? Kann so ein Mensch nicht trotzdem am Internet teilnehmen?

[quote]Die Gericom-Hotline ist übrigens zum Ortstarif - wer zu dumm ist, zu lesen, soll natürlich kräftig zahlen![/quote]
Wer zu dumm ist zum lesen kann ja bekanntlich auch nicht schreiben.... Trotzdem... anbei kurz zwei Auszüge, einmal von der Gericomseite unter support, einmal von der Telekom Austria Seite:
[quote http://www.gericom.com/cfml/frame.cfm?page=support&user=factory_outlet  ]HOTLINE:  0900 94 90 14[/quote]
Zu finden unter Punkt "2. RMA Nummernvergabe - Servicehotlines:"

[quote http://shop.telekom.at/scripts/wgate/ww20/!?ostore=shopb2c&~okcode=INCL&sel_include=0_marketing&~target=_top  ]
Telebusiness Line 0900

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[/quote]

Vielleicht bin ich ja wirklich zu dumm zum lesen, aber ich seh hier nix von "Österreichweit zum Ortstarif". Oder hast du schon so oft angerufen bei denen, daß sie dir die Direktdurchwahl zum Supportler gegeben haben? Dass man sogar die Seriennummer vorweissen muß ist schließlich nix neues....


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