Größte Spieleentäuschung der letzten 2 Jahre?
Geizhals » Forum » Games » Größte Spieleentäuschung der letzten 2 Jahre? (253 Beiträge, 2174 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(7): World of Warcraft
24.07.2005, 16:21:03
>>Allerdings isses wirklich zäh. 40 Leute zusammenbringen die NICHT gierig sind und mit Hirn spielen ist in WoW eine fast unlösbare Aufgabe. Schwerer bald als der Gegner selbst.

ja dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. die community gibt dem spiel noch den rest. ninjalooter und egoschweine pflastern den traurigen weg nach lvl 60.

ich war immer ein freund von world of warcraft seit der final beta immer dabei. jedoch muß ich meinem vorredner vollkommen recht geben.

bis lvl 20 sehr nett da man viele neue dinge dazulernt. danach werden die gegner einfach stärker, dh du bekommst stärkere rüstung, mächtigere sprüche. an der spieldynamik ändert sich jedoch nichts. ( unter anderem an meinen priester denk... ) da hat man eine vorgehensweise und kann mit der fast das ganze spiel durchleveln %-) .

als man dann endlich (nach extrem langen und zähen level torturen ab lvl 40 ja wirklich ein graus *lol) lvl 60 geworden ist fragt man sich.. ja und was nun? PvE ist da jetzt nichts mehr zu tun. die eh sohin schon dünne story damit schon fast erledigt.

nächster schritt: high level instanzen -> jetzt kommts zum großen problem: da ich kein item-fetischist bin und es nicht mein größtes ziel im spiel ist endlich mein klassen-rüstungsset zu bekommen (sieht ja eh schon jeder wie der andere aus. voll 0815 style) ist für mich der anreiz sehr gesunken. die meisten instanz runs sehen es ja nur als ziel nicht die quests zu erledigen sondern einfach nur schöne items abzufarmen.
das selbe leid betrifft player versus player (pvp) wenn man brav viel zeit investiert und wochenlang gegner der feindlichen fraktion killt bekommt man wieder schöne set items %-)%-) -> nur blizzard hat was vergessen: ein spiel welches nur mehr aus "itemgeilheit" besteht is für mich kein rollenspiel mehr. die warsongschlucht siehe capture the flag, sind die 13 euro im monat nicht wert. da habe ich mit counter strike mehr spaß.

ein weiterer haupt kritikpunkt sind die quests:
töte x gegner y.
reise von X nach y.
töte gegner X dieser dropt gegenstand Y und bring das ganze retour.

dadurch lassen sich gute 90% der gesamten quests im spiel abdecken
%-)%-)

nächster kritikpunkt: erlernbare berufe. bringen eigentlich nicht sehr viel ausser das man weitere zeit unnütz verschwendet.

unterm strich. investiere sehr viel zeit (bringt blizzard sein geld) und du wirst mit tollen items und einem ich sag mal multiplayer spiel belohnt. rollenspiel flair kam net so wirklich oft auf %-)%-)

positiv kann man aber sagen die klassen sind gut ausbalanciert und bis level zwanzig eigentlich das spiel wirklich toll >:-D bis 40 noch auszuhalten. dann bekommt man sein reittier. die letzten 20 level sind eigenlich nur mehr zäh zääääh und nochmehr zääääh. (an level 55-60 denk)

wie schon erwähnt kann ich nur nochmal sagen %-) nach so ca. genau 6 monaten is einfach der dampf raus. vielleicht zock ich ja wieder nach dem add on %-)%-)
aber ich denke intelligente junge menschen werden inzwischen bemerkt haben das der hype von world of warcraft mittlerweile vorbei ist. blizzard verarscht ja die community nur mehr mit dem ehrensystem.

tja das wars mal von meiner seite aus. könnt euch ja jetzt das maul über mich zerreißen |-D|-D lasst mir doch meine freie meinung |-D

"eigentlich sind die leute wie vieh...
werden zum einkaufen gehalten und mit den medien manipuliert"

<>you got pwn3d;<>

Melden nicht möglich
............
Re(11): GTA - San Andreas
20.07.2005, 16:57:30

[Verse 3]
They say music can alter moods and talk to you
Well can it load a gun up for you , and cock it too
Well if it can, then the next time you assault a dude
Just tell the judge it was my fault and i'll get sued
See what these kids do is hear about us totin' pistols
And they want to get one cause they think the shit's cool
Not knowin' we really just protectin' ourselves, we entertainers
Of course the shit's affectin' our sales, you ignoramus
But music is reflection of self, we just explain it, and then we get our
checks in the mail
It's *PIEP*ed up ain't it
How we can come from practically nothing to being able to have any *PIEP*in'
thing that we wanted
That's why we sing for these kids, who don't have a thing
Except for a dream, and a *PIEP*in' rap magazine
Who post pin-up pictures on their walls all day long
Idolize they favorite rappers and know all they songs
Or for anyone who's ever been through shit in their lives
Till they sit and they cry at night wishin' they'd die
Till they throw on a rap record and they sit, and they vibe
We're nothin' to you but we're the *PIEP*in' shit in they eyes
That's why we seize the moment try to freeze it and own it, squeeze it and
hold it
Cause we consider these minutes golden
And maybe they'll admit it when we're gone
Just let our spirits live on, through our lyrics that you hear in our
songs and we can...

trifft's IMO ganz gut.

LG Hexa ;-)

Unsere Geduld erreicht mehr als unsere Stärke
Edmund Burke
----> Meine Artikel bei eBay <----
Currently most played song: Still Remains - The Worst Is Yet To Come
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
....
Re(3): GTA - San Andreas
21.07.2005, 08:41:24
Gegenargumente:

1. http://www.gamers.at/?SHOWKONTENT=1&ID=1231  (Hat in allen Tests die ich gelesen habe, Weltklasse abgeschnitten)
2. Eigene Erfahrung mit dem Game

Die ganzen Möglichkeiten die man hat, alles individuell zu gestalten. Sich nicht immer nur auf die Missionen stürzen zu können, sondern z.B. auch selbst ganze Viertel einzunehmen. Extrem spaßige Missionen. Das Gangsta-Feeling in GTA-SA gefiel auch mir am Anfang nicht so, is aber im Endeffekt doch sehr cool! Aber jetzt konkreter:

- grausige Grafik in völlig veralteter Engine

Bei einer so umfangreichen Welt wie San Andreas, gehts wahrscheinlich nicht viel besser, außerdem wurde das Game ja zuerst für PS2 umgesetzt und dann die Grafik ein bisschen aufpoliert und übernommen, aber da du ja anscheinend einer dieser typischen, grafikgeilen, PC-Spieler bist, brauchst du natürlich immer die beste und schönste Grafik, [Ironie an] der Inhalt des Spiels darf dann ruhig darauf beschränkt sein, andere Menschen nieder zu ballern [Ironie aus].

spielerisch praktisch Null Neuerung (wenn mal mal vom Schnackseln und Gewichtschubsen absieht, was einem nach 3 min. auf den Nerv geht)

Wie stehts damit:
150 Missionen (um einiges mehr, als bei den Vorgängern)
Einbrüche
Gestalten des Aussehens
"Aufmotzen" der Autos
Trainieren
Charakter trainierbar
Charakter muss versorgt werden
Es gibt praktisch für alles Skills (Autofahren, Motorradfahren, jede einzelne Waffen)
Sehr lernfähiger Charakter

schwachsinnige, debile Dialoge (hej Homie, what's up, yo nigga, mother*PIEP*er)

Wenn du mit der Sprache nicht zurecht kommst, dann ist das aber nicht das Prob von Rockstar, denn das ist nunmal die vorherrschende Vorstellung von einem Gangsta!

geisteskranke Benutzerführung (um ein T-shirt zu wechseln darf man 20 mal Space hämmern)

Erster Punkt, bei dem ich dir recht gebe! (20 mal is zwar übertrieben, aber okay) Allerdings, fällt mir zur Zeit auch echt nur das umziehen ein, bei dem man so oft herumdrücken muss, ansonsten is das Menü aber voll übersichtlich und leicht verständlich gehalten.

- brunzeinfache Missionen

Dann bist aber noch nicht weit im Game! [Ironie an] Oder einfach ein Gamer-Gott [Ironie aus]

Ach ja: MEINE UMSCHALTTASTE FUNKTIONIERT EINWANDFREI; DAS WEIS ICH AUCH OHNE SIE ZU TESTEN! |-D

Melden nicht möglich
.....
Re(4): GTA - San Andreas
21.07.2005, 10:24:16
aber da du ja anscheinend einer dieser typischen, grafikgeilen, PC-Spieler bist, brauchst du natürlich immer die beste und schönste Grafik,

Schau, auch wenn du jetzt so tust, als wäre die Grafik nur mein Problem. In keinem Test kommt die Grafik gut weg (auch nicht in dem, den du verlinkt hast). Und unbestritten trägt eine gute, zeitgemäße Grafik zur Atmosphäre und zum Spielspaß bei. Was vor fünf Jahren noch nett ausgesehen hat, wirkt heute einfach unpassend und langweilig.

Bei einer so umfangreichen Welt wie San Andreas, gehts wahrscheinlich nicht viel besser

Hmm, meinst wirklich? Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass eine neue Engine viel gekostet hätte und man sich gedacht hat, "ach was, das verkäuft sich auch so prächtig". Wenn man mal berücksichtigt, dass die Engine wenigstens 3-4 Jahre alt ist und was andere Spiele längst vorgemacht haben, was möglich ist, kann ich das nicht recht nachvollziehen, dass diese Grafik State-of-the-Art (oder auch nur 20% davon) ist.

150 Missionen (um einiges mehr, als bei den Vorgängern)

Das ist - aus meiner Sicht - eines der größten Missverständnisse der Spiele-Industrie und mittlerweile auch der Games-Magazine.
Es kommt nicht auf die Quantität der Missionen an. Lieber 30 spannende, abwechslungsreiche Missionen, als 150, die sich immer ähneln. Mir geht es um ein atmosphärisches Spielerlebnis, nicht um eine monatelange Beschäftigungstherapie. Auch in den Tests wird es immer als grandios bewertet, wenn man lange mit dem Spiel beschäftigt ist. Das ist doch Unsinn. Ein Film etwa wird ja deswegen auch nicht allein dadurch besser, dass er lange dauert. Spannend, unterhaltsam, lustig, was auch immer muss er sein. Aber lang? Das ist doch zumindest nebensächlich, wenn nicht egal. Und bei Spielen: lieber 20 Spielstunden, die mich fesseln, als 100, die ich nach 5 abbreche, weil es mich nicht packt.

Einbrüche
Gestalten des Aussehens
"Aufmotzen" der Autos
Trainieren
Charakter trainierbar
Charakter muss versorgt werden
Es gibt praktisch für alles Skills (Autofahren, Motorradfahren, jede einzelne
Waffen)
Sehr lernfähiger Charakter

Das fällt für mich unter Beschäftigungtherapie. Im Grunde spielerisch recht wertlos. Man geht am Anfang alle paar Minuten ins Fitness-Center, möbelt sich auf max auf und fertig. Das Tunen? NFSU lässt grüßen und war dort schon mehr lästige Pflicht, als wirklich spaßig. Ok, also den neuen Nitro draufpacken. Muss man sowieso, sonst gewinnt man keine Rennen mehr. Skills? Die kommen eh von allein. Man braucht nur lang genug herumfahren, tauchen, herumschießen. Der Rollenspiel-Ansatz hätte sogar was, wenn der Charakter dadurch irgendwie individuell wird. Aber so: "hmm, trage ich ein gelbes oder blaues T-shirt? Afro-Frisur oder Kinn-Bärtchen?". Ich will ja kein Barbie-und-Ken-Studio spielen und Maskenbälle veranstalten.

Aber ok, ist wohl subjektive Einschätzung. Mir macht es keinen Spaß, einen Charakter, wie ein lästiges Tamagotchi alle paar Stunden irgendwo hin bringen zu müssen, damit er versorgt ist. Ich empfinde das als lästische Beschäftigungstherapie, nicht als Spielspaß.

Wenn du mit der Sprache nicht zurecht kommst, dann ist das aber nicht das Prob von Rockstar, denn das ist nunmal die vorherrschende Vorstellung von einem Gangsta!

Naja, nirgends habe ich gesagt, dass ich nicht zurecht komme damit. Ich könnte mir auch das Szenario gut vorstellen (wie oben schon geschrieben): muskelbepackte Rapper, Pool-Parties, hübsche Schoko-Haserl, glänzende, verchromte Luxus-Karossen, ... Aber nix von dem kommt auch nur annähernd stimmig rüber. Die Karossen sehen zum speiben aus, die Modelle sind alles andere als sexy etc. Weißt, was ich mein. Das Szenario kommt plump und fahl herüber.

Vielleicht trennt uns hier einfach die Vorstellung von dem, was möglich oder wünschenswert wäre.

Und mal ehrlich: kannst du dich mit einem Charakter identifizieren, der redet wie ein Volldillo? Und auch da kommt halt für mich zumindest das Thema Atmosphäre zum Tragen. Spätestens bei der 10. Mission hört man auf, die Dialoge anzuhören, einfach weil man den Schwachsinn, den die Charaktere blubbern nicht mehr hören will. Also hämmert man auf Space herum, bis man endlich losfahren kann.

Dann bist aber noch nicht weit im Game! [Ironie an] Oder einfach ein
Gamer-Gott [Ironie aus]

Nein, vermutlich habe ich nicht genug von den Dodel-Missionen gemacht, bis endlich interessante kommen. Aber nur als kleine Beispiele: die KI ist ein Witz: die Polizisten rennen planlos durch die Gegend und ballern ein bissl rum, auch die Gegner (wenn man einen Bandenkrieg anzettelt) werden eher durch Masse gefährlich als durch taktisches Vorgehen. Die wappeln schnurstracks auf einen zu und wenn man sie nicht sofort durch Headers weglegt, dann gehen sie in Deckung und wandern dann weiter schnurstracks auf einen zu. Und die anderen Autofahrer auf der Straße! Jedes mal, wenn man an einem vorbeifährt, biegt der Penner ab! Wurscht, wo man vorbeifährt.

Aber bevor wir da jetzt Romane schreiben: Schau, unterm Strich: dir gefällts, mir nicht so. Und - als letzte Anmerkung noch: Thema war ursprünglich: größte Spiele-Enttäuschung. Nicht unbedingt "schlechtestes Spiel". GTA SA ist kein schlechtes Spiel, es ist nur - gemessen an dem was es sein sollte - eine ziemliche Enttäuschung, finde ich.

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung