Re(4): Die reale Geschwindigkeit deines Autos ...
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » Die reale Geschwindigkeit deines Autos ... (95 Beiträge, 1254 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.. Vom Autor zurückgezogen oder Autor hat seine Registrierung nicht bestätigt  (_E_r_I_c_H_ am 14.09.2005, 21:57:16)
....
Re(4): Die reale Geschwindigkeit deines Autos ...
16.09.2005, 08:02:30
Hi nastavik

Ich habe beruflich sehr intensiv mit der Automobilelektronik zu tun und diese Informationen sind im Kopf als Allgemeinwissen gespeichert. Ich suche eine Backuplösung für dieses Wissen :-) Vorweg: Nein ich habe nichts und auch schon garnichts mit Motormanagement am Hut - und auch absolut kein Interesse daran.
Ich kann also weder Quellenangaben liefern, noch kann ich mich erinnern, wo konkret die Geschwindigkeitsinfo ohne OBD auzulesen war. Ich glaube mich aber dunkel an ein/en alphanumerischen Bildschirm/Display in der Mittelkonsole für Klima und mit vier oder sechs Tasten erinnern zu können.

In dem Aufwasch gleich noch ein Nachtrag zu Bond: Der Tacho darf natürlich nie langsamer zeigen als tatsächlich gefahren wird. Das würde ja der Forderung wiedersprechen, dass jede Geschwindigkeitsüberschreitung für den Fahrer eindeutig erkennbar ist.
Zeigt Dein Tacho Tatsächlich 4 bis 6 kmh mehr an als Du fährst? Das ist bei Tempo 50 eine Abweichung von 8 bis 12 Prozent - Wenn das mit den üblichen Radar oder Lasermessgeräten ermittelt wurde, also nichts aussergewöhnliches. Allerdings glaube ich Dir nicht, dass das über den ganzen Geschwindigkeitsbereich linear stimmt. Technisch aussagekräftiger wäre aber eine Zahl die eine Abweichung in % bei 50 und/oder 100 km angibt. Die Erfahrung zeigt, dass die Abweichung in % relativ linear, ja fast schon unerwartet linear verläuft.

Gruß und *zirp*
GriLLe
--
"Nobody will ever need more than 640k RAM!" -- Bill Gates, 1981
"Windows 95 needs at least 8 MB RAM." -- Bill Gates,1996
"Nobody will ever need Windows 95." -- logical conclusion, affirmed nowadays

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung