Chello light?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Chello light? (50 Beiträge, 909 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Chello light?
18.09.2005, 13:56:51
Obwohl ich Student bin und somit um 35€ den Studententarif haben könnte bin ich auf chello light umgestiegen und sehr zufrieden damit. Mehr brauche ich einfach nicht, also wozu 15€ mehr zahlen. In dieser Preisklasse (20€) ist es in Österreich IMO konkurrenzlos günstig. Früher konnte man es nur gepaart mit einem anderen Dienst von Telekabel nehmen (z.B. TV), diese "Hürde" ist mittlerweile aber auch gefallen. Der einzige Grund, warum ich überlege, über kurz oder lang wieder einen Tarif mit größerem Datenvolumen zu nehmen, ist, dass ich weg von der Telekom Austria (die immer nur Probleme macht) und zu einem VoiIP-Anbieter (in Österreich v.a. Sipgate) wechseln möchte.

Wenn man nur ab und zu einen Treiber herunterlädt sollte man mit dem einem GB auskommen, außer man surft außerordentlich viel. Wenn man über die GB-Grenze kommt wird meistens mit ein paar Tagen Verzögerung die Geschwindigkeit auf die 56kbit/s gedrosselt. Dies geschieht im Normalfall ein bis drei Tage nach der Überschreitung und scheint davon abzuhängen, ob es am Wochenende passiert, wo bei Telekabel weniger Leute sitzen. Es wird wie es scheint nämlich nicht vollautomatisch heruntergedrosselt.

Um deinen bereits verbrauchtes Downloadvolumen zu überprüfen, kannst du dich bei chello.at dann einloggen. Aber Achtung: Entgegen dem, was man annehmen würde, wird beim Überschreiten oft am Ende des Monats NICHT wieder automatisch auf die normale Geschwindigkeit umgestellt -> kurz bei Chello anrufen und denen mitteilen, dass sie gefälligst wieder auf 400kbit/s umstellen sollen bzw. bevor du anrufst einen Modemreset machen und ein paar Minuten warten, oft vergessen sie den einfach.