Re: Sipgate: wer kennt realistische downstream/upstream-Werte?
Geizhals » Forum » Telekommunikation » Sipgate: wer kennt realistische downstream/upstream-Werte? (25 Beiträge, 205 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: Sipgate: wer kennt realistische downstream/upstream-Werte?
19.09.2005, 03:30:56
Kurz:

Bei Sipgate sollte man unbedingt mit 100 kbit/s rechnen.

Lang:

In der Regel wird VoIP mit den 100 kbit/s beziffert weil man meistens von der bestmöglichen Festnetzqualität ausgeht und das ist derzeit ISDN Qualität. Wie du sicher weisst, benötigen alleine die Sprachpakete von ISDN eine Datenrate von 64kbit/s pro Richtung. Da aber bei ISDN die Kontrolldaten in einem separatem Kanal übertragen werden, müssen diese bei VoIP zu den Datenraten hinzuaddiert werden. Im Grossen und Ganzen kommt man dann auf ca 90 kbit/s, was gerne auf 100kbit/s aufgerundet wird. (auch um eine Behinderung von ACK Paketen zu vermeiden, sollte man immer ein wenig mehr upload/download haben als die nominell benötigte Bandbreite)

Nun; es ist hinlänglich bekannt dass man annährend ISDN Qualität mit anderen verlustbehafteten Codecs erreichen kann (wie beispielsweise Skype mit einem breitbändigeren Codec vormacht) und VoIP lässt die Verwendung dieser Codecs grundsätzlich zu. Das Problem liegt aber im SIP Provider.

In meinem Endgerät kann ich neben G.711 (ISDN, 90 kbit/s) auch G.729a (analogfestnetzänlich, 40 kbit/s) einstellen. Der Codec funktioniert an und für sich korrekt aber anscheinend nicht in allen Fällen. Wenn ich mein Endgerät so einstelle sodass er nur Gespräche mit G.729 annimmt und erstellt, wird die Hälfte aller Telefonate nicht im Empfang genommen. Bestimmte Nummer kann ich nicht anrufen. Ich weiss nicht warum (ich vermute unzureichende Rechenkapazität seitens Sipgate) sie wollen in bestimmten Fällen unbedingt die Gespräche ausschliesslich in G711 zustellen. Zu 0800er nummer kann man auch nicht mit G729 raustelefonieren. Netzinterne Gespräche sind eine Qual mit dem Codec.

Leider muss man da unbedingt mit 100 kbit/s rechnen, obwohl man auch mit dem iLBC Codec an sich die gleiche Qualität bei niedriger Bitrate unter SIP teilnehmer erreichen könnte, die man von Skype gewöhnt ist.

(Wobei eines anzumerken ist: Skype ist für eine reine VoIP software SEHR Prozessorlastig. Die niedrige Bitrate wird unter anderen wegen der Verwendung dezentraler brachliegenden Rechenkapazitäten von heutigen Computern ermöglicht. In einem SIP Gerät müssten erst Chips die gleiche Aufgabe stromsparend übernehmen)

Die Datenraten stimmen und wurden von mir getestet.

`·.¸¸.·´p`·.¸¸.·´a`·.¸¸.·´t`·.¸¸.·´o`·.¸¸.·´s`·.¸¸
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung