Re(3): EOS 350D oder Dynax 5D bzw. welche d-slr bis 800.--?
Geizhals » Forum » Foto & Video » EOS 350D oder Dynax 5D bzw. welche d-slr bis 800.--? (83 Beiträge, 1396 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.  Eos 350d  (PhantomLord am 01.10.2005, 15:15:09)
.  Dynax 5d  (PhantomLord am 01.10.2005, 15:15:22)
...
Re(3): EOS 350D oder Dynax 5D bzw. welche d-slr bis 800.--?
gns
02.10.2005, 19:14:29
... die KM 5D ist sicher ein "würdiger Mitbewerber" ... aber eben auch keine "Preissensation"  

objektive mit IS kann ich mir einfach nicht leisten, da wäre die 5d halt eine
gute alternative.

... ja, wenn Bildstabilisierung für Dich ein besonders wichtiges Kriterium ist, ist die 5d die anfangs preislich günstigste Alternative ... aber wie gesagt, die Anfangsinvestition ist bei SLRs "relativ zu sehen" ... man kauft sich eben auch in ein bestimmtes Objektiv-Anschluss-und Zubehör-System ein ...

... preislich sind nicht alle IS-Objektive "jenseits von gut und böse" ... ich habe mir z.B. zu meiner 350D das EF 28-135 IS dazugekauft ... bis 31.12.2005 gibt es darauf € 100 cash von Canon retour ... dann bist Du bei ca. € 365,- ... nicht "billig", aber in range? ... http://www.geizhals.at/a44417.html  ...

objektiv eines fremdherstellers (tamron oder sigma)

... prinzipiell ja, keine Ahnung, welche Objektive/Hersteller mit KonicaMinolta besonders guit/weniger gut funktionieren ... ich würde mir aber beim Brennweitenbereich eines Zooms "Selbstbeschränkung" auferlegen ... sprich eher ein 28-200 als ein 18-200 oder 28-300 ... je grösser der zoombereich, desto grösser der optische Kompromiss ... hängt natürlich davon ab, ob Du mehr Tele oder mehr Weitwinkel (oder beides) brauchst ...
sehr lichtstark und lt. Tests sehr gut ist das Tamron SP 28-75 http://www.geizhals.at/a71931.html  ... kostet aber auch!

wo sind die unterschiede zwischen cmos und ccd?

... ich bin kein Elektroniker ... ist Dir das hier auch zu kompliziert? http://www.fen-net.de/walter.preiss/d/slomoinf.html

... soweit ich es verstehe, gibt es im Bereich 6-8 Megapixel Sensoren derzeit keinen eindeutigen "Technischen" Vorteil für die eine oder andere Technologie ... für die Hersteller geht es natürlich auch um ökonomische/fertigungstechnische Vor- und Nachteile (CMOS ist die "billigere" Technologie) ... und 6 megapixel sind eben 6 und 8 sind 8 ... auch wenn alle, die 6 MP haben, den Unterschied natürlich als "relativ unbedeutend" einstufen ;-) ... und bei Canon bringt die Kombination CMOS-Sensor plus DIGIC II Prozessor + Software die drauf läuft besonders rauscharme Resultate (von der 350D bis zur 1Ds Mk II Profikamera mit 16,7 Megapixel) ... für die höherwertigen/Profi Serien verwenden Canon und Nikon gleichermassen CMOS Sensoren ... andererseits ist ein verwackeltes Bild bei 8 MP definitv schlechter als ein scharfes bei 3 MP  ;-) ... also doch Bildstabilisator!? .. und/oder lichtstarke Objektive!? ... und/oder einen rauscharmen Sensor, der auch bei höherem ISO-Wert noch gute Ergebnisse bringt ...

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung