Problem bei CSS: DIV-Layer/Ebenen
Geizhals » Forum » Programmierung » Problem bei CSS: DIV-Layer/Ebenen (25 Beiträge, 230 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Problem bei CSS: DIV-Layer/Ebenen
09.10.2005, 13:47:14
guten nachmittag!

da frames/iframes schon lange nicht mehr im w3c standardisiert sind, hab ich mir vorgenommen, eine kleine site nur mit div's zu basteln.
so weit - so gut. nur gibts ein paar probleme, die mir echt zu schaffen machen:

no.1:
das layout besteht - vereinfacht gesagt - aus einem header (logo), einer navi ganz links und dem inhalt rechts neben der navi. so weit gehts ja noch. |-D

ich hätte aber gerne, dass der header und die navigation ständig sichtbar sind. also angenommen im div "inhalt" befindet sich ein haufen text. eine scrollbar erscheint, und wenn ich runterscrolle soll NUR das div "inhalt" scrollen.
die 2 anderen div's sollen an ihrer position bleiben.

wie man das löst!? ich hab mir gedacht...jo, is eh ganz einfach. den header- und navi-div's via css das attribut "position:fixed;" verleihen und das inhalt-div kriegt "position:absolute;".
wer sich ned auskennt, ich hab a bildi gemalt: klicki!

gesagt - getan. vorschau im firefox gemacht, et voila: pfunziwunzifunztatatut.
zur sicherheit noch vorschau im internet explorer: WTF!?!? geht ned. scrollt alles mit.

wer hat lösungsvorschläge? zur not würd ichs auch mit tabellen akzeptieren, solang's so hinhaut wie beschrieben.

no.2:
will den vertikalen scrollbalken verstecken.
css-befehle lauten AFAIK beim explorer "overflow-x:hidden;" bzw. beim mozilla "overflow: -moz-scrollbars-vertical;" und gehören in den body.
bei mir haut's ned hin. wieso nicht?

zu den anderen problemchen komm ich später, das sind erstmal die wichtigsten!
thx! :)

lg
PhantomLord

Meine Auktionen: klick!

Verkaufe meine PANASONIC LUMIX DMC-FZ20!

Antworten PM Übersicht Chronologisch

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung