Re(3): Privat Server und Programmiert Wie ist das mit Finanzamt?
Geizhals » Forum » Programmierung » Privat Server und Programmiert Wie ist das mit Finanzamt? (12 Beiträge, 157 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Privat Server und Programmiert Wie ist das mit Finanzamt?
19.10.2005, 13:22:48
Wenn du ein Gewerbe anmeldest - hast du ab sofort die "besonderen Sorgfaltspflichten des Geschäftsmannes". Ab dann gilt auch das Konsumentenschutzgesetz nicht mehr für dich... Daher in Geschäften beim Einkauf "offiziell" als Privatperson dort auftreten.

Da du besondere Sorgfaltspflichten hast, gilt das auch für die, bei denen du Leistungen einkaufst. Ich kenne Firmen, die EDV-Jobs an "selbständige" vergeben haben - kleine Projekterl eben. Im Rahmen der Steuerprüfung der Firmen stellte sich heraus, daß die Firmen angelogen worden sind - und die EDV-Fuzzies sich das Geld schwarz eingenäht haben.

Damit hatten die EDV-Fuzzies natürlich ein Problem - aber auch die Firma. Denn es wurde festgestellt, daß das sinngemäß ein "verstecktes Angestelltenverhältnis" war - und die Firmen /zusätzlich/ plötzlich ASVG-Beiträge für die Typen nachzahlen mußten.

Daher sieht's so aus:
Wenn der Typ für dich was tun soll und du alles "sauber" machen willst (dazu würde ich anraten) - dann soll er auch den Gewerbeschein machen. Ab der Anmeldung des Gewerbes darf er Geld verdienen - schon am selben Tag.

Daher würde ich euch raten (solange noch kein Geld geflossen ist) - einfach mal kein Geld zu transferieren. Wenn ihr euch gut kennt, könntet ihr euch ausmachen, daß es noch kein Geld gibt - sobald aber Kunden zu euch kommen und ihr auch Geld einnehmen könnt, meldet ihr sofort euer Gewerbe an... Eben als Kleinunternehmer mit unechter Steuerbefreiung.

19.10.2005, 13:24 Uhr - Editiert von gepeinigter_aon_neukunde, alte Version: hier
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung