Maus in Superflos Studio! HELP!
Geizhals » Forum » Haushalt » Maus in Superflos Studio! HELP! (106 Beiträge, 2308 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
..
Re(2): Maus in Superflos Studio! HELP!
25.12.2005, 22:28:24
Soda, ich hab jetzt auch zwei Schnappfallen besorgt. Heute morgen aufgestellt, Salami rein, dann ab zur Verwandtschaft. Heute abend zurückgekommen. Das ernüchternde Ergebnis:

2 x Salami weg, 2 x Falle immer noch gespannt... >:-(

Haben die blöden Gfraster tatsächlich die leckere Mailänder gehamstert und sich wieder aus dem Staub gemacht.
Die Mäuse werden nämlich mittlerweile echt lästig. Die scheinen nämlich vor allem im Schlafzimmer zu hausen und dass wir am Boden im Schlafzimmer immer wieder am Rand Mäuseköttel finden, is net so leiwand. Allerdings stell ich nachts im Schlafzimmer keine Falle auf, hab keinen Bock drauf, dass es nachts irgendwann zuschnappt.
Die zweite Fallenlocation war in der Küche im Spülenunterschrank, hinterm Mistkübel. Da hamma auch schon jede Menge Mäusekacke gefunden. Da hab ich die Falle jetzt nochmal aufgestellt und den Auslöser mit einem laaaangen Gegenstand |-D etwas runtergedrückt, dass diesmal wirklich ein Hauch genügen müsste, um sie auszulösen. Außerdem hab ich jetzt ein größeres Stück Salami um den Auslöser herumgewickelt, sie müsste also schon heftiger daran ziehen, um die Beute zu bekommen.

Sonst noch irgendwelche Tipps auf Lager? Bist Du die Mäuse seitdem wirklich los? Ich hab auch gelesen, dass mit Terpentin getränkte Lappen Mäuse dauerhaft vertreiben. Nur - wohin? Ich hab kein Mäuseloch, weiß nicht, wie sie ins Haus gekommen sind und wo sie wohnen. Höre sie immer wieder mal trappeln, finden hier und dort den Mist, aber die Küche und das Schlafzimmer sind quasi an zwei gegenüberliegenden Enden des Hauses (westlich 1. Stock / östlich Erdgeschoss). :-/?-):-/



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
...
Re(3): Maus in Superflos Studio! HELP!
21.11.2005, 17:04:39
Naja.... Gift ist aber eh eine harte Maßnahme, oder ? Wenn die harten Maßnahmen erst später kommen - wie sehen die dann erst aus ? MG-Feuer ?

Im Ernst, Mäuse sind superliebe und superclevere Tierchen... Und ich bin sicher, die hat weit mehr Angst als Du...

Sorgen brauchst keine haben - solange die eh bei Dir wohnt (und auch noch nicht mit Gift in Kontakt gekommen ist - aber das hast ja noch nicht ausgestreut), kann sie keine gefährlichen Keime/... transportieren - woher hätt sie es denn ?

Wir hatten jahrelang Wüstenrennmäuse als Haustiere... Frei rumlaufend mit offenen Käfig. Diese Tiere sind clever genug, daß sie stubenrein sind... Sie nutzen immer dieselbe Stelle als WC... Und da sie anstand haben, ist das nie "öffentlich" einsehbar ;-). Dort kurz Papier hin - fertig.

Wo ich hinwill: /Überstürzte/ Maßnahmen sind nicht notwendig und schaden mehr als sie nutzen - wie so oft. Lebendfallen sind eine tolle Idee - man kann sie auch leicht selbstbauen. Mäuse sind extrem neugierig - in das Innere von Küchenrollen kriechen sie aus 2 Gründen sofort gerne: Schutz und Neugier.

An deiner Stelle würde ich echt eine Lebendfalle zusammenschustern - geht schnell. Paß nur auf, daß sie ein bißchen Wasser und ein bißchen was zu essen drin hat (Käse funktioniert nur im Märchen - Speck ist weit besser ;-) ). Dabei geht's nicht um Luxus für den Nager, sondern schlicht darum, daß diese Tiere unter starkem Streß (den sie haben, wenn sie stundenlang in einer engen Lebendfalle sind) erst sterben.

Zu klären wäre noch, wie das Tier runterkam - und diesen Tunnel schließen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
....
Re(4): Maus in Superflos Studio! HELP!
21.11.2005, 21:18:01
Naja.... Gift ist aber eh eine harte Maßnahme, oder ? Wenn die harten
Maßnahmen erst später kommen - wie sehen die dann erst aus ? MG-Feuer ?


Najo, klar ist Gift eine harte Sache. Ich hab's jetzt mal gekauft, mal schauen, ob bzw. wann ich es brauche. Ich werd nicht noch 5 mal eine Maus fangen und rauswerfen, wenn sie sowieso immer wieder reinkommen. Wenn sie sich aber in Zukunft nicht mehr blicken lassen, so, wie auch die 3 letzten Jahre, können sie von mir aus in den Zwischendecken weiterhausen. Gestern haben wir sie wieder krabbeln und sogar ein bisschen quiken hören. Frau Superflo schein es nich grauslich zu finden, sogar ganz niedlich, mich stört es auch nicht, solange unsere hygienischen Umstände nich allzusehr darunter leiden.

Ich hab einen Verdacht, wo sie herkommen. Ich hab nämlich eine Wand aus Billy Regalen an der Rückseite meines Arbeitszimmers. Links stehen die fast bündig an der Seitenwand an, rechts ist eine Handspannweite Abstand zur anderen Seitenwand. In diesen Zwischenraum hab ich jetzt jahrelang alle möglichen Taschen und Plastiksackerl gestopft. Braucht man ja immer wieder, irgendwelche Taschen und Sackerl ;-). Und kaum hab ich die vor zwei Wochen mal rausgeholt und sortiert bzw. ein paar weggeschmissen, schon war eine Maus in meinem Zimmer und am nächsten Tag eine im Badezimmer. Beide gefangen und rausgeworfen, Sackerl wieder in die Spalte gestopft (hatte bereits den Verdacht) und seitdem keine Maus mehr gesehen.
Bin aber zu faul, 500 kg Bücher, CDs und Ordner zu bewegen, um meinen Verdacht zu überprüfen. Andernmal.... bis dahin geb ich den kleinen Nagern noch eine Chance.

Wie gesagt (in einem früheren Posting): ich hatte bereits mit einfachsten Mitteln eine Lebendfalle hergestellt (mit Käse) und damit eine Maus erwischt. Hätte ich zwar selbst nie gedacht, aber es ha tatsächlich funkioniert. *STOLZ* ;-)



Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung