Re(8): Softwareinstallation per Gruppenrichtlinien
Geizhals » Forum » Software » Softwareinstallation per Gruppenrichtlinien (16 Beiträge, 280 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
........
Re(8): Softwareinstallation per Gruppenrichtlinien
11.11.2005, 18:09:54
so, mittlerweile bin ich nen Schritt weiter.....nach LAAAAANGEN Suchen hab was was SEHR interssantes gefunden und zwar den bericht eines, so sieht es aus, sehr gut informierten Menschen was den WIn Installer angeht

schaut so aus: http://www.a-m-i.de/tips/msi/autoinstallation.php#einfuehrung

das ausschlaggebende in dem Bericht sind folgende Zeilen:

... und die ernsten Probleme

Im Mai und Juni 2005 habe ich selbst Blut und Wasser geschwitzt aufgrund bestimmter Ereignisse, und will diese Erfahrung gerne zur Warnung dokumentieren und weitergeben. Hintergrund: Seit etwa Anfang Mai verteilt Microsoft per Windows - Update auf Windows 2000 - Rechner eine neue Version des Windows Installers, die Version 3.1 (Ein ausführlicher Forum-Thread zur Historie liegt auf Installsite.de). Dessen erste Version führte dazu, daß man bestimmte MSI Pakete (mindestens meine!) plötzlich nicht mehr in der Gruppenrichtlinie einfügen konnte; man bekam beim Versuch schlicht eine Fehlermeldung nach dem Motto "Die Datei ist kein gültiges Installationspaket". Die erste Version des Windows Installers 3.1 wurde dann von Microsoft als fehlerhaft zurückgezogen, und kurz darauf als "Windows Installer 3.1 (V2)" erneut verteilt. Diese Version hat zwar nicht mehr den besagten Fehler, das heißt die Pakete gehen jetzt wieder rein in die Gruppenrichtlinie, jedoch wird kein Paket mehr verteilt. Fatalerweise werden die Pakete, die man rausnimmt aus der Gruppenrichtlinie, erfolgreich deinstalliert. Ich habe trotz intensiver Prüfung (inklusive Deinstallation des neuen Installers) keinen Weg gefunden, danach nochmal die Softwareverteilung wieder hinzubekommen. Wenn ich eines Tages mehr dazu weiß, werde ich es hier wiedergeben.

Dieses Problem führte zur Entwicklung meiner eigenen Bootloader-Installationstechnik, die im kommenden Artikel beschrieben wird.

So-nun hab ich hier eine Win 2000 CD welche per Slipstreaming gemacht wurde-alle SP sind da dabei-es wär also möglich das mein Problem damit zu tun hat
Nun hab ich mit ne WIN 2000 CD "nackt" besorgt und NUN schauts auf einmal so aus das es ZEITWEISE klappt was ich schon als kleinen Efolg ansehe

Ausserdem bin ich auch der Office Enterprise geschicht auf die Schliche gekommen
Man kann jedes Office über GPO verteilen allerdigns lässt sich NUR ebi Enterprise Dingen der Paramter /a nutzen also erlauben nur Enterprise Versionen diese administrative INstall-bei den normalen Versionen scheint ne Install möglich zu sein jedoch muss der User den Key trotzdem händisch eingeben........

Hab in der letzten Stunde recht viele Links zum Thema Installer/GPO gefunden und denk ich werd mir in den nächsten 1 oder 2 Tagen das mal alles reinziehen

Auf jeden Fall hats nun mal kleine Erfolge gegeben-sobald sowas eintritt ist auch meine Motivation wieder da und der Ehrgeiz gleich wieder VOLL ENTFACHT

danke nochmal fürs lesen meiner wirren, in extremer Wut verfassten Texte aber es tut mir gut das niederzuschreiben weil dann nie die Hoffung stirbt das mir keiner helfen kann %-)%-)

wenn ich zu 100% dahintergekommen bin was los ist hau ich hier nen endbericht rein-vielleicht ists auch für andere die mal ähnliches erleben hilfreich

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung