Re: Review: Selbstkalibirierung des Denon AVR 1706
Geizhals » Forum » Heimkino & DVD » Review: Selbstkalibirierung des Denon AVR 1706 (39 Beiträge, 844 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
Review: Selbstkalibirierung des Denon AVR 1706
12.11.2005, 12:21:31
Man liest immer häufiger, dass Receiver Meßmikros im Lieferumfang haben die beim lästigen einpegeln der Heimkino Anlage behilflich sein sollen.

Was taugt das Zeug wirklich?

Da sich ein Freund von mir ein Herz genommen hat und sich sein erstes Heimkino zugelegt hat konnte ich das endlich ausprobieren.

Equipment:

Denon AVR 1706
Teufel Theater 2 in 6.1 Konfiguration

Nachdem alle Kabel ihren Platz an den Geräten gefunden hatten, wurde das Mikro an den dafür vorgesehenen Anschluß unter der Frontklappe angeschlossen und auf Ohrhöhe am Hörplatz aufgestellt.
Sobald man den Receiver das erste mal einschaltet zeigt das Menü direkt die Option zum einmessen. Gesagt-getan. Es ertönt wie gewohnt aus jedem Lautsprecher ein kurzes rosa Rauschen und der Receiver misst und berechnet.
Beim Back Surround Kanal zeigte er eine Verpolung an, obwohl dieser korrekt angeschlossen war (stand aber auch im manual, dass bei manchen Lautsprechern diese Fehlermeldung trotzdem kommen kann)

Nach gut 2 Minuten war die Prozedur beendet. So weit so gut.

Mit Maßband und Meßgerät traten wir die Probe an. Um die ideale 45 Grad Haltung des Meßgerätes zu gewährleisten, musste diesmal eine Portion Affenfutter herhalten

1.) Abstände der LS zum Ohr

Nicht wirklich exakt berechnet. Im Schnitt lag der Messcomputer um 1,5 Meter daneben.
Bei FR und SL sogar um fast zwei Meter.

2.) Lautstärke des jeweiligen Kanals

Diese Messung verlief zwar genauer als die Abstandsmessung, jedoch mussten auch hier
Korrekturen gemacht werden (C +1, SB +2, SL +1)

Fazit:

Für eine grobe Justage ist das Meßsystem ok, wer aber die ~1500 investierten Euros auch wirklich voll nutzen möchte, dem bleibt eine händische Messung nicht erspart

Antworten PM Alle Chronologisch

Melden nicht möglich
.
Re: Review: Selbstkalibirierung des Denon AVR 1706
12.11.2005, 12:44:02
Nicht wirklich exakt berechnet. Im Schnitt lag der Messcomputer um 1,5 Meter
daneben.
Bei FR und SL sogar um fast zwei Meter.

Interessant. Muss mit den räumlichen Gegebenheiten zusammenhängen, dass den Receiver div. Reflexionen derart irritieren. Ich habe gerade nachgemessen: Im Rahmen der Anzeigegenauigkeit des Receivers (0,1 m) sind die Abstände meiner 6 Boxen (incl. Sub) EXAKT erfasst. In Ermangelung eines dB-Messinstrumentes (dass ich sowas net hob... ;-)) kann ich die Lautstärken nicht messen, ich hatte bisher aber weder beim Musikhören noch beim TV- oder DVD-schauen das Bedürfnis, etwas nachzupegeln. Eine Verpolung (FR) wurde bei mir korrekt erkannt (ich hatte noch ein altes Kabel ohne Farbcodierung verwendet und mich prompt beim "Abfahren" des Kabels mit den Händen offenbar geirrt).

Mein Fazit der automatischen Einmessung jedenfalls ist: Fehler erkannt, Positionen perfekt gemessen, Lautstärken optimal eingestellt.

Dass die Entfernungen bei euch dermaßen danebenliegen, kann natürlich auch daran liegen, dass das Theater 2 ein Dipolsystem ist und die Surroundboxen ja darauf ausgelegt sind, möglichst diffus zu strahlen, was die Entfernungsmessung ja nicht gerade vereinfacht. Die Frontboxen allerdings sind ja direkt strahlende Exemplare... ?-)

Wie gesagt: Bei mir optimal gelaufen, bei euch nicht -> Das abschließende Fazit kann also nur lauten: Vertrauen ist Gut, Kontrolle ist besser. Die Einmessfunktion kann viel, man sollte aber mal nachmessen, falls sie sich doch irrt.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung