Angriff aus dem Netz!
Geizhals » Forum » Security & Viren » Angriff aus dem Netz! (48 Beiträge, 2509 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): Angriff aus dem Netz!
UMC
21.11.2005, 16:33:41
Eine falsch bediente Firewall ist gefährlicher als keine. Weil sie den User in falscher Sicherheit wiegt.

So kritisch ich sonst Microsofts Philosophien gegenüberstehe, so sehr würde ich Amateuren zum Einsatz der Windowsfirewall raten. Sie bietet genau jenen Basisschutz, den der durchschnittliche Amateur braucht, ohne durch plakative Panikmeldungen den Anwender zu verunsichern.

Glaubst du im Ernst, der Threaderöffner würde auch in einem Forum fragen, wenn seine Firewall plötzlich meldet (angenommenermassen): "iexplorer.exe versucht eine Verbindung zu xxx.yyy.zzz.nnn Port 82 aufzubauen"?

(für die weniger versierten Mitleser: Das Executable des IE heisst iexplore.exe - also ohne "r")

"Hilfe, Angriff aus dem Netz" ist die klassische, durch entsprechende (Halb-)Fachpresse gehypte "wir werden alle bombardiert" Stimmung. Stimmt ja auch. 3 Stunden online und mindestens ein Portscan wird gemeldet.

Aber was soll's? Ein ordentlich aufgesetztes Betriebssystem würde einen Portscan auch ganz ohne Firewall unbeschadet überstehen. Kein Grund zur Panik.

Das von dir beschriebene Zombie-Szenario ist hingegen viel schwieriger zu erkennen und die meisten am Markt befindlichen Firewalls scheitern an einem halbwegs intelligent programmierten Backdoor kläglich.

Also: Ich _habe_ mein Hirn bemüht, bevor ich meine Meinung kund getan habe.

mfg
UMC
21.11.2005, 16:37 Uhr - Editiert von UMC, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung