Linux-Server
Geizhals » Forum » Linux-Support » Linux-Server (58 Beiträge, 1271 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): Linux-Server
24.11.2005, 17:40:32
Nochmals: Wenn du mit englischer Fachliteratur (lies: mit einfachem, klar umrissenem Vokabular) Streß hast, dann nehme ich Dir den Programmierer nicht ab.

Lies dich echt in die glibc-Doku ein. Die hat einfaches Englisch, ist didaktisch IMHO toll und setzt echt nur standard-C voraus. Du lernst so schnell, wie dein System funktioniert...

Wenn du aber deine Programmierer-Herkunft verleugnen willst... Kauf Dir ne SuSE. Die haben deutsche Handbücher dabei (die IMHO immer alleine schon den Kaufpreis von SuSE wert waren) - und sind sehr umfangreich. Damit kriegst dein System zum laufen.

Zu den Unix-Fundamentals...
Schnapp dir vom Flohmarkt, ... einfach uralte Bücher zu Unix, shell, ... dürfen gerne aus den 70ern sein (gelten noch). Lerne nicht Linux-Spezifisch, sondern Unix-Spezifisch, dann findest dich überall zurecht.

Wenn du die Basis hast (Shell - kannst aber auch unter Win machen... Cygwin..) - dann lerne dich von der Programmierer-Seite ein wie beschrieben... Plus lies den Kernel-Source. Erstens gewöhnt man sich einen guten C-Stil an, zweitens ist er toll dokumentiert und strukturiert, drittens verstehst du dann echt, was dein System /genau/ macht.

Dann hast auch den guten Übergang zur Systemverwaltung. Lies dich ein in SHM(man shmget), bash (man bash), vi(man vi), perl (man perl), lvm (..), die Dateisysteme, die du preferierst (view /usr/src/linux/fs/reiserfs/*.[ch] und view /usr/src/linux/fs/ext3/*.[ch]) - dann kriegst nebenbei alles mit.

Wenn du eben von NULL beginnen willst - kauf SuSE10 wegen der Handbücher und dem einfachem Start

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.....
Re(5): Linux-Server
24.11.2005, 18:47:21
Ich habe es in den Foren öfters gebracht - aber natürlich kannst nicht alle meine Postings kennen ;-)

Alles was jetzt kommt unter einem gaaanz großen IMHO! ;-)
1.) SuSE x Prof. ist besser als ihr Ruf. Sie ist weit weg von perfekt, mit der 8er gings bergab, bei der 9er war viel im Argen (insbesondere wenn du nicht die "Default"-Gschichterln wolltest sondern Serverspezifisches). Ich habe mich zwar über vieles gegiftet (insbesondere bei den 9ern) - aber der Mitbewerb ist (nach Testung) net besser. Krasseste Gschicht bei den 9ern:

- Ich habe eine Produktivdatenbank PostgreSQL - in /var/lib/pgsql. /var/lib ist Read-Only gemountet, nur /var/lib/pgsql rw.
- Dann mal ein Online-Update gemacht... sie schrieben, daß man Postgresql stoppen soll... Habe ich mal gemacht.
- Dann haben sie ein copy von /var/lib/pgsql nach /var/lib/pgsql.bak oder so gemacht (was natürlich nicht klappen konnte wegen ro)
- Sie haben nicht den Return-Code des cp ausgewertet
- und dann ein rm -rf /var/lib/pgsql abgesetzt (!) [wobei man sich fragt, warum sie's stattdessen nicht gemoved haben ;-)]
- dann die PostgreSQL hochgezogen...
- und dann ist YOU mit einer Fehlermeldung stehengeblieben, daß er nicht weitermachen kann (weil er von /var/lib/pgsql.bak recovern wollte ;-) ).

Pass also unbedingt bei Online-Updates von SuSE auf!!! sonst sind's ziemlich ok
2.) SLES ist schlechter als sein Ruf. Überaltet. Aktuelles klappt net
3.) Debian ist schlechter als sein Ruf. IMHO mehr Bugs als bei SuSE und unbequemer.
4.) Meine letzte installierte SuSE waren SLES9 und SuSE9.1 Prof - ersteres mußte ich wegen Oracle, letzteres motivierte mich nach Jahren SuSE mal Debian auszuprobieren ;-). IMHO braucht SuSE den Vergleich nicht zu scheuen....
5.) SuSE hatte immer den Vorteil, seeehr aktuelle Libs, ... mitzuliefern - und das spricht definitiv für SuSE (plus der IMHO erstklassigen Handbücher).

Als Non-plus-Ultra würde ich es nicht verstehen, als sehr gut im Vergleich schon. Viele Eigenentwicklungen SuSE sind sehr durchdacht (und ich meine damit nicht nur den YaST (den aber auch), sondern alle Scripts, die der YaST verwendet - YaST ist IMHO nur GUI zu den Tools drunter.

Mein persönlich nächster Versuch wird gentoo sein - wegen der SELInux-Policies... Auf das selbst-alles-übersetzen verzichte ich, aber SELinux-Policies sind /anstrengend/ zum selber aufsetzen, und angeblich bringt Gentoo da extrem viel mit.

Wie gesagt, die 10er kenn' ich noch nicht, ich wäre aber frohen Mutes.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung