Re(12): Habe ein großes Problem mit AON-Speed und meinen Routern
Geizhals » Forum » Netzwerk » Habe ein großes Problem mit AON-Speed und meinen Routern (62 Beiträge, 2093 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
............
Re(12): Habe ein großes Problem mit AON-Speed und meinen Routern
08.12.2005, 15:42:43
Nein - sein eigentliches Problem ist IMHO, daß keiner seiner beiden Router es schafft eine PPTP-Verbindung zum ADSL-Modem herzustellen - folglich kriegt der Router auch keine Internet-Verbindung. Dafür viele Router nicht zu mögen, war das Alcatel 1000 Modem ja angeblich - hatte gottseidank persönlich nie mit einem das Vergnügen - auch berüchtigt.

Was allerdings - dank der VPN-passthrough Fuktion des Routers - funktioniert ist, ohne an seinem Netzwerk-Setup irgendwas zu verändern, von einem PC direkt eine PPTP-Verbindung zum ADSL-Modem (also zur IP 10.0.0.138) aufzubauen und so von einem Rechner aus ins Internet zu kommen; aber eben immer nur von einem Rechner und nicht von mehreren gleichzeitig.

Und obwohl das Internet auf dem einen PC tadellos funktioniert, zeigten die übrigen Rechner nur die Symptome eines DNS-Problems. (Nona, auf denen waren vermutlich gar keine DNS-Server konfiguriert oder sie waren jedenfalls net erreichbar - weil ins Internet gingen ja nur Pakete die durch den PPTP-Tunnel zum Modem kamen, der auf dem einen Rechner endete, auf dem alles funktioniert hat.)

Aus den Beobachtungen kam er dann eben zu der Ansicht, daß beim Router alles funktioniert außer dem 'DNS-Client' bzw. zu seiner Quasi-Gleichsetzung von Router und DNS-Client im Eröffungspost: ... da ich den D-Link nicht dazu gebracht habe als Router (also als DNS-Client)

lg
 mIstA
Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung