online rollenspiel für kinder
Geizhals » Forum » Games » online rollenspiel für kinder (49 Beiträge, 558 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): online rollenspiel für kinder
Fly
26.12.2005, 01:01:07
Ich hab's 3 Monate lang kennengelernt. Eigentlich länger, wenn man die Beta dazuzählt. Closed Beta war ein Traum. Open Beta war durchaus schön. Das Game selbst war dann ein Alptraum. Ich hab selten ein MMORPG gespielt, das derartig voll war mit leetkiddies und ungeduldigen Möchtegernrambos. Und jede Instanz schien ihnen recht zu geben.

Mag sein daß es sich geändert hat. Ich persönlich glaub halt, daß es 'nen Anreiz geben sollte nicht zu sterben und aufzupassen was man tut. Es sollte eine Konsequenz geben, wenn man ohne Hirn, Sinn und Verstand irgendwo reinbrescht.

Ist halt nicht meins. Wer's so mag, der möge es spielen. Ich brauch einfach den Thrill, daß ich nicht einfach mal so eben wo reingehe ohne mich entsprechend vorzubereiten. Daß ich dafür sorge, daß ich zuallermindest jemanden als Backup habe, der mich wieder rauszieht. Der dafür sorgt, daß mein Krempel wieder zurückkommt wenn ich mich übernehme.

Mir fehlt in dem Ganzen die Notwendigkeit, nicht jedem ans Bein zu schiffen der mir über'n Weg rennt. Es ist in WoW kein Problem, das größte Anus Mundi zu sein. Es gibt reichlich Deppen mit denen man mal 'ne andere Instanz anhupfen kann, die einem noch nicht kennen. Es ist für mich persönlich halt was sehr nettes, wenn es in einem Game durchaus notwendig ist, sich mit einigen so weit gutzustellen, daß sie ihr Equipment und alles im Endeffekt riskieren, um DEINEN Krempel irgendwo rauszuholen.

Aber jeder wie er halt mag.

Melden nicht möglich
..............
Re(14): online rollenspiel für kinder
niw
28.12.2005, 11:12:46
Ich hab EVE seit der Beta gespielt - bis vor circa einem Jahr aktiv als Officer in einer der (damals) erfolgreichsten Corps. Die Frage ist nicht, wofür geplant/gearbeitet werden muss, sondern wie viel Professionalität und Durchsetzungsvermögen die Gilden/Corp Führung aufbringen muss und wie viel Activity die Mitglieder bringen müssen, um die eigene Gruppe erfolgreich zu machen/halten. In EVE definiert sich Erfolg fast ausschließlich über PVP, was widerrum eine ständig aktive und erfahrene Corp bevorzugt.

Im Grunde, brauchst du also hier wie da einfach eine aktive Gruppe von Leuten, die auf das Kommando einer erfahrenen Gruppe von Anführern hört. Alles andere sind Details, die sich von Spiel zu Spiel ändern. Aber als unkoordinierter Haufen Gelegenheitsspieler wirst du weder in EVE, noch in EQ1/2, noch in WoW irgendwelche höheren Sphären der öffentlichen Anerkennung erreichen.

In EVE brauchst du eine konstant hohe Leistung als Gruppe, um im ständigen Konkurrenzkampf mit anderen Gruppen mithalten zu können.
In WoW brauchst du eine konstant hohe Leistung als Gruppe, um im indirekten Konkurrenzkampf (First Kills, etc) mit anderen Gruppen mithalten zu könnnen. Ausserdem will man ja Equipment- und Ehremäßig auf den Battlegrounds nicht zurückfallen...

Generell lässt sich sagen, dass die Herausforderung an Gruppen höher ist, je weiter ein Spiel verbreitet ist. Und je konkurrenzfähiger, professioneller eine Gruppe sein muss, desto weniger "skilled" müssen die einzelnen Mitglieder sein. Die müssen dann nur noch wie kleine Rädchen in einer großen Maschine "funktionieren". ;-)

Wie gesagt, der primäre Unterschied liegt m.E. eher darin, dass WoW es Einsteigern leicht macht - das echte Endgame, der Konkurrenzkampf um die Spitzenplätze, ist überall nur den gut organisierten Gruppen vorbehalten.

------------------------------------------------------------------------------------
"I want to shoot people in the face, bang prostitutes, traffic drugs, steal cars, and terrorize police officers without this filthy smut in my game."
(c) Maddox
28.12.2005, 11:15 Uhr - Editiert von niw, alte Version: hier
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung