Endlich hat's mal jemand kapiert... (Sony R1)
Geizhals » Forum » Foto & Video » Endlich hat's mal jemand kapiert... (Sony R1) (116 Beiträge, 1896 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.............
Re(13): Endlich hat's mal jemand kapiert... (Sony R1)
09.01.2006, 06:20:46
Ich hab mich für die R1 entschieden, weil ich erstens die F828 hatte und damit relativ zufrieden war und zweitens vor allem auf Reisen fotografiere. Wenn Gewicht ein Thema ist, dann könnt ihr jede SLR vergessen - ich weiß, wovon ich rede, ich bin jahrelang mit einer Nikon F3 inkl. Motor und drei Linsen bepackte unterwegs gewesen.
Zur R1: Sie hatte gegenüber der F828 einige gravierende Nachteile, daher sollte man sich überlegen, ob man nicht doch lieber das Vorgängermodell nehmen soll. Die einzige echte Verbesserung ist die Sensorgröße und damit die Bildqualität. Da sich das nur auswirkt, wenn man größer als A4 ausdrucken will, muss man nicht unbedingt die R1 haben.
Bei der F828 waren folgende Dinge besser:
Schwenkbares Objektiv - das Handling dieses Systems ist unvergleichlich und konnte durch den drehbaren Monitor der R1 nicht ersetzt werden
Makrotauglichkeit: Die F828 ermöglicht echte Makroaufnahmen (2 cm Naheinstellgrenze), die R1 hat hier ohne Zusatzlinse nichts anzubieten
Brennweite: Die F828 reicht von 28-200 mm und ersetzt damit eine volle Objektivausstattung. Die R1 bietet zwar 24 mm, dafür ist aber bei 120 mm nach oben hin schluss - zum Teil kann man sich durch die bessere Bildqualität mit Ausschnittvergrößerungen helfen.
Video: Die R1 bietet das gar nicht, ich selbst habe aber ohnedies immer eine Videokamera dabei (Sony HDV HC1)
Das Grundproblem, das jeder ernsthafte Fotograf mit einer Kompakt-Digi hat, ist der fehlende Sucher und den hat auch die R1 nicht.
Fazit: Wer WIRKLICH ernsthaft Fotografieren will, muss in den sauren bzw. schweren SLR-Apfel beißen. Wer den Gewichtskompromiss bevorzugt, ist mit der R1 gut bedient, sollte sich aber ernsthaft mit der F828 beschäftigen.
Gerhard
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung