was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ?
Geizhals » Forum » Programmierung » was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ? (23 Beiträge, 10 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ?
24.10.2001, 21:28:35
Im moment bin ich drauf und dran "höheres" Programmieren zu lernen. Für die Uni muss ich zZ sowohl C auf Unix als auch Java-Objekt-zeugs programmieren...

Ich will mich gerne tiefergehend mit Programmierung beschäftigen und will mich auf eine der beiden Sprachen spezialisieren. Nur fällt mir die Entscheidung denkbar schwer !
Aufgrund allem was ich bisher aufgeschnappt habe bzw gelesen und gelernt habe, ist mit persönlich JAVA sympatischer. Aber es gibt ja leider so viele verschiedene Meinungen und Kriterien...

C ist zweifelsohne besser geeignet um System nahe zu programmieren...soll aber das unsaubere Programmieren fördern. Ein Freund meint wiederum, dass IHM Java schon fast ZU mächtig ist. Ein anderer Freund meint, dass C++ die "Königin" der Progsprachen ist.
Es ist ja auch so, denke ich, dass ein großteil unserer SW in C/C++ geschrieben ist. Java hat den "Vorteil" dass es systemunabhängig ist. Mir selber ist aber der Java-Interpreter unsympatisch, weil er doch einen gewissen Overhead erzeugen muss, oder ?
Also was ist jetzt gscheiter ? C++ oder Java ? kann man diese Frage überhaupt beantworten ? muss ich wirklich alle 2(3) Sprachen beherrschen ? und wenn ich nur eine gut kann, bin ich dann total eingeschränkt in meinen möglichkeiten ?
ich denke da vor allem an mein späteres berufsleben.

Ich bitte die erfahrenen Programmierer unter Euch um eure Meinung !

Danke !


GG

Antworten PM Übersicht Chronologisch
 
Melden nicht möglich
.
Re: was soll ich lernen ? C/C++ oder Java ?
25.10.2001, 11:05:50
Der Einstieg in die Programmierwelt, bzw. die Objektorientierte Programmierwelt ist mit Java definitiv am einfachsten. Das hat auch seine Gründe. Dadurch dass (wie bereits erwähnt) Java ein Derivat (ich sage eigentlich lieber Verbesserung dazu) von C/C++ ist, 100% objektorientiert ist und eine saubere API hat, die sich auch sauber in Packages einteilen läßt, kann ich nur jedem Anfänger raten zuerst Java zu lernen! Dort fallen mal die ganzen komplizierten Sachen, die C++ so eine Qual machen weg, z.B. der Garbagecollector kümmert sich darum, daß der Speicher auch wieder freigegeben wird, etc.

Somit kann man sich in der ersten Zeit nur mit der Programmiersprache und dessen Topics befassen und wird nicht gleich ins kalte Wasser geschmissen. Einen Stream über ein Socket zu jagen ist ja in Java auch kinderleicht, das gleiche gilt für eine Multithreaded Application.

Mit Java kann man sich relativ einfach und schnell (du hast verstanden was ein Objekt ist, dann kannst du Java) ein Bild von der Programmiersituation machen, die Syntax ist sauberer und durchdachter und das ganze Werk ist nicht so "historisch gewachsen" wie C++.

C++ kannst dann immer noch lernen, wennst magst. Sicherlich ist der Einstieg in JAVA und dann die Umlernung in C++ einfacher als der Einstieg in C++ und dann das Umlernen in Java.

C als reine Programmiersprache würde ich nicht mehr lernen. Die tendenz geht klar in richtung Objektorientierung und nicht prozeduraler Programmiersprachen.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung