3/4 sehen "illegales kopieren von Soft" nicht als illegale Handlung
Geizhals » Forum » Software » 3/4 sehen "illegales kopieren von Soft" nicht als illegale Handlung (84 Beiträge, 70 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...
Re(3): 3/4 sehen
Fly
31.10.2001, 20:33:00
Meiner Meinung nach? Is' keine Frage der Meinung.

Schweinerei isses schon, so 'ne Abzocke zu fahren. Kenn ich selbst zur Genüge mit dem Hersteller eines Warenverwaltungsprogramms, das 'n halbgares Kompelat einer DBase Datenbank (welche GRAUSAMST geproggt ist. Ich bin Datenbänker, aber diese DB hab ich NICHT verstanden. Black magic.) darstellt, zwar stabil ist (will heissen sie stürzt nicht ab, naja, als Dos-Anwendung ned schwer, richtige Ergebnisse sind aber eher Glückssache), allerdings ein Interface zum speien und KEINE Doku hat (zumindest keine die sich über "da drücken's dann kommt DAS" hinausgeht... allerdings kommt DAS eher selten). Davon abgesehen, dass jetzt 4-6 Mal im Jahr Inventur gemacht werden muss, weil das Mistvieh alle paar Wochen falsch (oder halt nicht) abbucht, NULL Fehlertoleranz und keine "Sicherheitsfunktionen", ein Fehler ist lethal, erzeugt entweder irreversibel falsche Einträge oder invalidiert die ganze DB... ich erspar's mir ins Detail zu gehen. Kosten bisher knapp 'ne halbe Million. Zeitaufwand mal ganz ignorierend, erstrecken tut sich's immerhin inzwischen auf 6 Jahre.

Glaub also bitte nicht, ich kenn' die "Gegenseite" des abgezogen Werdens nicht.

Ich bin auch sehr dafür, dass man schweineteure Soft unbedingt mal "probefahren" dürfen sollte bevor man sie kauft. In diesem Thread geht's aber hauptsächlich um Spiele im Preissektor von etwa 500 bis 800 ÖSchis, die eben nicht "nur" probegespielt und bei Gefallen gekauft werden.

Shadows can be made real
if you kill in their name.

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
...
Re(3): 3/4 sehen
27.10.2001, 13:03:10
Stimmt schon, im Privaten Bereich braucht man Programme wie

Photoshop, Premiere, Illustrator, Dreamweaver, Freehand, Flash, und viele andere ...

nicht. Anderseites gibts genug Leute, die diese Programme einfach erlernen möchten um später im Berufsleben, wos ja dann eh "echte" Lizenzen gibt, diese ordentlich einzusetzen. Nun, das ist meine Meinung.

Und dann gibts da noch einen 2. Punkt. Photoshop oder Dreamweaver sind nun mal Professionelle Programme, welche im Privatbereich aber auch recht praktisch sind.

Ich bin eben der Meinung, dass es eine Art "Privat-Lizenz" geben sollte. So ähnlich wie "Schul-Lizenzen". Mit diesen Lizenzen ist es einfach untersagt, Geld zu machen ...

Jedoch muss ich dazu noch etwas sagen. Mei "Microsoft" Produkten funktioniert das System mit den Schullizenen sehr gut. Die Produkte sind "Leistbar".

Nun, bei anderen Herstellern schauts da traurig aus.

Nur ein kleiner Vergleich:

Mei M$ kostet eine Schullizenz für das Office 2k Premium (bei XP weiss ich es jetzt nicht) 2.490,-- Alpendollar. In dem Paket ist für Office alles drinnen.

Mei Macromedia kostet eine Schullizenz für den "DREAMWEAVER" ATS 2.890,-- Alpendollar.

WER WILL / KANN SICH DAS LEISTEN ????? ?-)

Wenn Macromedia ebenfalls so ein Paket für "Schüler" anbieten würde, bin ich sicher, dass es genügen Schüler gibt, die diese Pakete kaufen würden. Als ich würds tun ... Das selbe gilt natürlich für Adobe ...

Zum Schluss. Wenn jemand Schüler ist, und die Enterprise Editon von Oracle verwenden möchte, darf er das, solange er Schüler ist. KOSTENLOS. Die CD kann auch kopiert sein, das ist wurscht ... Und das gilt für ein Produkt, das über ATS 100.000,-- erhältlich ist ...

%-)     lg    %-)
Y e LL o W

Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung