Re: DSLR - Minolta 5D oder Olympus E-500 ? Welche davon?
Geizhals » Forum » Foto & Video » DSLR - Minolta 5D oder Olympus E-500 ? Welche davon? (28 Beiträge, 352 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.
Re: DSLR - Minolta 5D oder Olympus E-500 ? Welche davon?
02.02.2006, 09:41:59
Im Unterschied zu den Anderen, meine Empfehlung: Minolta.
Warum?
1) Digital - SLR (Name Dynax) übernimmt Sony
2) Objektivpalette ist derzeit sehr gut - wird sicherlich auch von Sony übernommen (sonst hätte die Übernahme der SLR absolut keinen Sinn, Sony versucht schon länger,auch in den Profibereich bzw semiprofessionellen Markt zu kommen, bisher mit wenig Erfolg)
3) Sony hat selbst kein System, wird also den Markt sicherlich übernehmen wollen
4) Minolta Dynax System ist für Sony eine willkommene Ergänzung, und in keinem Bereich eine Konkurenz für eigene Produkte

Es ist also damit zu rechnen, das die Palette der Dynax Digitalkameras weiter gehen wird, der Zusammenschluß läßt einiges an Synergien zu (Minolta hat den lichtempfindlicheren AF, Sony die bessere, schnellere Steuerung => der Zusammenschluß würde die Möglichkeit schaffen, einen AF zu bauen, der Nikon und Canon bei weitem schlägt. Vor allem die Technik mit dem Antishake in der Kamera ist zukunftsweisend - es funktioniert wirklich sehr gut.
Rauschverhalten ist zufriedenstellend - vor allem ab 800asa besser als Olympus (Canon kanns aber besser).

Zum Olympus System
Gegen das System kann bis auf einen langsameren Autofokus kaum etwas gesagt werden. Im Gegenteil, da die Bildqualität vor allem von den Objektiven abhängt. Gerade bei den Objektiven hat Olympus ein paar Gustostückerl, die Objektive sind sehr lichtstark, klein, leicht, großteils STAUBGESCHÜTZT (!!!) so wie die Kameras auch. Und eben für den Zeitraum vom Objektivwechsel hat Olympus dann die Sensorreinigung parat.
Die Sensorreinigung funktioniert für "herkömmliche" Staubpartikel. Nicht jedoch für Ablagerungen von z.b. Zigarettenrauch. Eine oftmalige Sensorreinigung ist unumgänglich. Ich selbst verwende EOS System (als Digi habe ich eine 20D), wo ich sehr oft - so vor jedem 2. Fotoausflug den Sensor mit Druckluft (aus der Dose) abblase. Man glaubt gar nicht, wie viel Staub so herumfliegt. Haarpinsel eignen sich nicht. Es gibt aber auch andere Reinigungsmöglichkeiten. Ein System zur automatischen Reinigung ist somit super.


Fazit: Beide Systeme haben ihre Pros und Kontras. Ich glaube nicht, das das System (Minolta) Dynax sterben wird. Im Gegenteil, ich denke, es wird von Sony wahrscheinlich ausgebaut werden.
Olympus hat mit dem 3/4 System ein neues System erstellt, wo es derzeit zwar nur Olympus Kameras gibt, aber in Kürze werden auch andere Hersteller in das System einsteigen. Vorteil: kleinere Objektive, fast das ganze System ist staubgeschützt manche gegen Spritzwasser - sieht man sonst nur im Profibereich
Antishake (IS, VR ...) bringt wirklich sehr viel, ist meiner Meinung nach mehr Wert, als Sensorreinigung, daher die Minolta Empfehlung.

Antworten PM Alle Chronologisch Zum Vorgänger
 
Melden nicht möglich
 

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung