s: digicam - habe keine ahnung
Geizhals » Forum » Foto & Video » s: digicam - habe keine ahnung (114 Beiträge, 849 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
.......
Re(7): s: digicam - habe keine ahnung
10.06.2006, 12:02:10

hab ich das bis hier richtig verstanden?!

Offensichtlich nur sehr begrenzt. Zu den Details:
1) weitwinkel 14-50 mm ermöglicht mir "mehr" aufs bild draufzubekommen

Bei einer Kamera mit sehr kleinem Sensor ist das ein Tele- bis krasser Telebereich. Für eine FT-Kamera ist das deutliches WW-Portraittele. Bei einer KB ist das Super-WW bis Normalobjektiv (bei dem der Bildwinkel in etwa dem des menschlichen Auges entspricht.

Zur Hilfe: Beziehe immer die Objektiv-Brennweite auf KB-Format.

brauch ich also wenn ich vom schiff aus die glacierbay fotografieren will?

WW eignet sich für Landschaftsaufnahmen o.ä. meist sehr gut. Wo das Weitwinkel tatsächlich beginnt und endet, ist kamera- bzw. sensorbezogen (siehe oben).

2.) tele über 50mm ist quasi der zoom? bildausschnitt wird kleiner. aber ich komm näher ran --> brauch ich also wenn ich einen elch fotografieren will, der
weit weg steht....

"Zoom" bezeichnet die Möglichkeit, die Brennweite zu verändern. Auch ein WW-Zoom ist ein Zoom. Teleobjektive (enger Bildwinkel) eignen sich einerseits, um Entferntes formatfüllen zu bekommen, andererseits (kürzere Telebrennweiten) für Porttraits, weil sich die Perspektive dann natürlicher, der menschlichen Wahrnehmung entsprechend, ergibt (KB-entsprechend etwa 80-100mm), oder auch, wegen der geringeren Tiefenschärfe, um Motive vom Hintergrund zu lösen (manche sagen falsch "Freistellen" dazu).

Es ist leider nicht möglich, hier einen umfassenden Fotokurs abzuhalten. ;)

3.) bei der blende steh ich aber dann bei meinem verständnis schon wieder
an... woran erkenn ich bei geichen brennweiten ob es sich um ein gutes oder
schwaches objektiv handelt?

Gute und schwache Objektive unterscheiden sich nicht durch "die Blende", nicht mal durch Lichtstärke. GUTE Objektive unterscheiden sich vom Abschaum durch bessere Konstruktion,  besser - meist höherbrechende, schwerere - Gläser und durch den Preis. GUTE Objektive kosten mehr als Du bereit bist, für Deine Kamera auszugeben (so wie ich Dich von Deinen Postings her kenne).

LICHTSTÄRKE ist auch ein wesentlicher Faktor, hat aber mit ObjektivQUALIÄT nur sehr bedingt etwas zu tun. Grob gesagt: Je kleiner die Zahl, desto größer die Blende; je größer die größte Blende (mit der kleinsten Zahl), desto lichtstärker das Objektiv und desto finsterer kann es beim "Fotofieren" sein bzw. desto weniger Empfindlichkeit (bedingt Rauschen) muss gewählt werden. Restlos verwirrt? Na dann.... ;)

Bedenke bitte aber, dass die Zeichnungsschärfe JEDES Objektivs bei voll offenenr Blende leidet. So nebenbei sei erwähnt, dass die Schärfe durch Beugungseffekte auch bei Blenden kleiner 11 (Zahl größer 11) bei fast allen Objektiven abnimmt.

4.) kann man "alte" objektive weiterverwenden, wenn ich mit z.b. eine eos350
kauf? ein freund hat ältere canon-objektive von canon von einer analogen cam,
die er mir borgen würde. dann bräucht ich nicht gleich zu beginn alles neu
kaufen.

Kannst Du im Regelfall verwenden, bringen nicht die besten (Auftreffwinkel ist bei analog fast egal, bei digital nicht), aber gute Ergebnisse. Manche Objektive musst Du dann allerdings manuell einstellen.

welche werte sollt ich vergleichen, um das festzustellen?!

Brennweiten. Bei allem Anderen sagen die Werte alleine (wie so oft und unbequem im Leben) wenig bis gar nichts über die Bildeigenschaften aus.

GrummelGrumpf
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.......
Re(7): s: digicam - habe keine ahnung
13.06.2006, 07:22:27
hat sich eigentlich an deinen empfehlungen aufgrund evtl neuer preislagen was geändert?!

Nur die Empfehlung für die E-1 ist heute mehr wert denn je. Die Preise waren sensationell tief im Keller, sind aber wegen der hohen Nachfrage mittlerweile wieder im Steigflug (verfügbar sind noch genug, wenn auch nicht überall). Die E-1 ist allerdings keine Kamera für Anfänger.

was ist eigentlich von der e330 zu halten?

Gutes Gerät, aber nichts für mich persönlich. Wenn Du eine kaufst, gebe ich Dir noch die "richtigen" Farbeinstellungen (Du kannst bei jeder E-Kamera das Farbbild einstellen/korrigieren).

idn die 2 objektive bei diesem set die gleichen, die du in deinem posting mit gut bei den sets der e300 und e500 bezeichnet hast?

Lesen wird Dir keine Schwierigkeiten machen: 14-45mm und 45-150mm sind die Zooms, die bei sehr niedrigem Preis doch sehr ansprechende Leistungen bringen. Auf diese Brennweitenbereiche achtest Du einfach. Vermeide ein allfällig angebotenes 17,5-45mm, hingegen wäre das 14-54mm ein besonders tolles Zoom (Lichtstärke und Abbildungsleistung).

mein erster test mit der eos 350 verlief gestern zwar sehr interessant, aber ich hab irgendwie das gefühl, dass ich bei canon auch den namen mitzahl...

Sorgen hast Du!? *seufz*

Du zahlst bei JEDER vernünftigen DSLR den Namen mit. Dass für Dich nicht alle Namen den gleichen Wert haben, liegt nicht an den Namen, sondern an Deinem mangelnden Wissen, denn die Größe allein macht noch keinen Namen besser (Canon ist ein paarmal so groß wie Nikon, Olympus oder gar Leitz). Und jeder Hersteller hat Gustostückerln im Programm - Du musst sie nur kennen.

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
.........
Re(9): s: digicam - habe keine ahnung
13.06.2006, 12:45:06
Gutes Gerät, aber nichts für mich persönlich.

kanst du so nett sein und die deiner meinung nach vor- udn nachteile der 300er
oder 500er gegenüber der 330er aufzeigen?

Die Einschätzung für mich hat für Deine Entscheidung keine Relevanz, auch die 330er ist ein "gutes" Gerät - für den, der ihre Vorteile nutzen kann.

E-300 (Prosumer, Vorläufer der E-330): Porroprisma*) (wie anno Olympus Pen), baut daher flacher, Sucher minimal dünkler als bei E-1, Gehäuse großteils Alu (E-1 Magnesium-Legierung), Display deutlich größer als bei E-1; über Zubehör rede ich jetzt nicht, ansonsten noch:
8,0 Millionen Pixel
Full Frame Transfer CCD
mit optischem TTL
Innovatives Staubschutzsystem (SSWF)
TruePic TURBO Bildprozessor
Bedienerfreundliches Menü und Belichtungsprogramme (voreingestellt, aber programmierbar)
Eingebauter Blitz

E-500 (Prosumer), dunkelster Sucher von allen, für Brillenträger schwer zu überblicken, haptisch eher Kunststoff ;), ansonsten:
8,0 Millionen Pixel mit FFT CCD
6,4cm/2.5” HyperCrystal LCD
Supersonic Wave Filter als Staubschutzsystem
Pentaprisma-Sucher
AUTO / M / P / S / A & 20 Aufnahmeprogramme (auch wieder programmierbar)
Dualer Einschub für CF und xD-Picture Cards
Eingebauter Pop-up Blitz
Bedienerfreundliches Menü

E-330 (Prosumer): Wieder Porroprisma*), aber auch Live View über das schwenkbare Display, Live MOS-Sensor mit relativ wenig Farbrauschen, der derzeit als Vorstufe zu dem der kommenen E-3/5 gehandelt wird, sonst:
Full Time Live View und Makro Live View (zwei Modi A/B, der Macromode dient zum verbesserten Scharfstellen über das Display)
Neigbares 6,4 cm/2,5 Zoll großes HyperCrystal-LCD
Live MOS-Sensor mit 7,5 Millionen Pixel
Supersonic Wave Filter für Staubschutz
Zwei Kartenslots für CompactFlash/Microdrive und xD-Picture Cards
Eingebauter Blitz
AEL-Funktionalität
P / S / A / M und 27 Aufnahmemodi (und auch wieder programmierbar)

*) http://www.zeiss.de/C12567A10053133C/Contents-Frame/ED489A4EF982D04EC12569CE003B9DD9

prismensucher (das ist besser als spiegel, oder?)

Hmm? Wie meinen? Ganz grob: alle drei verwenden Prismen UND Spiegel. Nur die Art der Umlenkunf ist bei E-300/330 ähnlich wie die bei Ferngläsern (siehe Link oben), bei der E-500  hingegen, so wie sich die meisten Urlauber eine SLR vorstellen. ;)

nein, aber ich weiss ja nicht ob die jetzt ident sind, nur weil sie die
gleichen werte stehen haben?!

Ich habe die Blendenwerte bzw. Lichtstöärken deshalb weggelassen, um Dich nicht weiter mit unnötigen Zahlen zu verwirren. Es gibt genau EIN 45-150 und genau EIN 14-45. Es gäbe dann noch 17,5-45 (auch genau eines), 14-54 (auch genaiu eines), in Zukunft auch noch ein Leitz Elmarit 14-50 (auch nur eines, allerdings mit Stabi) etc. Also, wie sagte schon Douglas Adams? DON'T PANIC! |-D

du würdest also unter deinen empfehlungen die canon-sets nehmen, weil diese auch mehr leistung bringen?

Nein. Und: Nein, sie bringen auch nicht mehr. Der Kamerasensor ist bei der Canon ein wenig größer (= ein wenig weniger Rauschen), die o.a. Set-Objektive sind dafür bei Olympus eindeutig besser. Und Du wirst Dir leichter tun, eine wirklich gute Ausrüstung zu bezahlen und zu tragen (weil die Linsen auf Grund des Crop-Faktors bei gleicher Leistung auch kleiner und leichter gebaut werden können).

Ja, das Argument, das vieles erklärt: Ich habe nach reiflicher Überlegung, einigen (eigenen) Tests und unter Berücksichtigung o.a. Argumente vor einigen Monaten Fuji/Nikon ver- und Olympus E gekauft. Was ziemlich ausschließt, dass ich jetzt Canon kaufen würde. ;)

darum geht es mir - ich will nicht mehr zahlen für die geiche leistung!

Du bekommst für Deine Wahrnehmung in beiden Fällen viel für's Geld. "Gleiche Leistung" ist niemals, aber sehr ähnliche.

GrummelGrumpf

Melden nicht möglich
..............
Re(14): s: digicam - habe keine ahnung
14.06.2006, 10:50:36
in aut gibt's die e330 auch bei keinem über die olympus-page auffindbaren verrragshändler - das hab ich gestern noch telefonisch erfragt... in de hab ich 2 hädnler gefunden, die sie im dz-kit liefern könnten um 1100,-

die e500 und die e300 würde ich beide im dz-kit um ca den selben preis bekommen (740,-) das ist schon wesentlich günstiger - und viel unterschied (außer dem live-view ist ja nicht wirklich, oder?)

Dass sie alle 3 "besser" sind als eine eos 350 (oder sagen wir mehr bieten) - davon bin ich mittlerweile überzeugt, allerdings find ich einfach keine leistbaren tele-objektive für olympus - weder original (da zu teuer) noch auf geizhals.at von fremdherstellern (nur ein billiges sigma 50-200 und das kann sicher nix bei 130 euro --> weiter rauf bis 300 oder 400mm gibt's garnichts!) hast du da andere infos oder tips für mich!? Wie schaut das mit einem teleconverter aus? Macht das sinn? Gibt's bei olympus eigentlich ein image-stabiizer system? In den objektiven wie bei canon anscheinend nicht? In der cam auch nicht?

Hm.. Das macht die entscheidung leider nicht wirkich einfach, da ich im rahmen meiner finanziellen mögichkeiten irgendwie ansteh mit den kitobjektiven bei olympus...

Bei canon schaut das anders aus... Da bekomm ich brennweiten von 200mm, 300mm, 400mm mit oder ohne image stabilizer zu preisen von super bilig über leistbar bis teuer... Schaut irgendwie offener aus das system!

Wird jetzt mal schauen, dass ich bei einem saturn/mediamarkt die e500 zum anschauen und ausprobieren des suchers find...

Melden nicht möglich
...............
Re(15): s: digicam - habe keine ahnung
14.06.2006, 13:32:56
und viel unterschied (außer dem live-view ist ja nicht wirklich, oder?)

Wir wollen doch den Thread nicht in die Unendlichkeit  hinein verlängern, oder?

allerdings find ich einfach keine leistbaren tele-objektive für olympus -
weder original (da zu teuer) noch auf geizhals.at von fremdherstellern (nur
ein billiges sigma 50-200 und das kann sicher nix bei 130 euro --> weiter rauf
bis 300 oder 400mm gibt's garnichts!) hast du da andere infos oder tips für
mich!?

1) Ich habe erstmal mal die Info für Dich, dass "Tele", also Brennweiten über die "Normalbrennweite" hinaus bei FT-Systemen bei etwa 23mm beginnt. ;)

2) 300mm oder 400mm KB entsprechen 150 oder 200mm FT. Andersrum: Suchst Du ernsthaft ein 600er oder 800er? Astrofotografie? Hasen in 2km Entfernung? Ich dachte, Du wolltest die Ausrüstung für den Urlaub? Vergiss dann aber ja nicht auf das große Stativ (Manfrotto oder Gitzo werden's grad derpacken, nix Velbon oder Billig-Cullmann o.ä.).

Bei canon schaut das anders aus... Da bekomm ich brennweiten von 200mm, 300mm,
400mm mit oder ohne image stabilizer zu preisen von super bilig über leistbar
bis teuer...

Die meisten davon für Analogfilm gerechnet, weil es bei langen Brennweiten eher noch hinkommt als bei WW-Normal. Die meisten aber auch lichtschwach - und das tut bei Digital deutlich mehr weh als bei Analog.

Stellen wir doch mal die Brennweiten ins richtige Verhältnis:
KB = 100mm entspricht bei 350D = 160mm entspricht bei Olympus E = 200mm
KB = 150mm entspricht bei 350D = 240mm entspricht bei Olympus E = 300mm
KB = 200mm entspricht bei 350D = 320mm entspricht bei Olympus E = 400mm
KB = 300mm entspricht bei 350D = 480mm entspricht bei Olympus E = 600mm
KB = 400mm entspricht bei 350D = 640mm entspricht bei Olympus E = 800mm

Wenn Du tatsächlich glaubst, ein Objektiv länger 300 Equivalent KB zu benötigen, so würde ich gerne die Anwendungsziele kennenlernen - auch ich kann vielleicht noch was dazu lernen.

Hier derweil mal eine Aufstellung der derzeit erhältlichen Objektive: http://www.penum.de/index3.htm?http://www.penum.de/digicamtech/alle/objuebersicht.php#Filter  Guckst Du bei Olympus, guckst Du bei Sigma...

Weitere 8 verschiedene FT-Linsen hat Sigma für dieses Jahr angekündigt, Leitz kommt auch bis Herbst mit einem eigenen.

Wie schaut das mit einem teleconverter aus? Macht das sinn

Der TC-14 (Verlängerungsfaktor 1:1,4, Lichstärkenreduktion um eine Blende, hat sehr gute Abbildungsqualität - hat mich ehrlich überrascht. Du wirst ihn (für den Urlaub) nicht brauchen, denke ich. Du machst Dir derzeit Sorgen über den Ankauf eines Mazda 3 und die Frage, ob Du eher einen massiven Heckspoiler oder ein paar Formel1-Slicks dazu "brauchst". Ehrlich, es wird skurill.

Gibt's bei olympus eigentlich ein image-stabiizer system?

Es wird derzeit über einen zwischen Objektiv und Body zu setzenden Stabilizer gemunkelt - der dann modular nachgerüstet/verwendet werden kann oder nicht. Es gibt dazu scheinbar mehrere Quellen, derzeit ist es aber nicht mehr als ein Gerücht.

BTW: Bild-Stabilisatoren brauchen a) Rechenzeit und helfen b) nur gegen eigenes Zittern, nicht bei bewegten Objekten.

Und im Notfall: Nimm einfach eine Canon, wenn Dir das Programm dort soviel besser gefällt. :) Ist für niemanden ein Beinbruch.

Edith: Im übrigen, wovon noich nicht die Rede war, kannst Du Objektive von Canon, Nikon, Leica, Pentax, Konica, Minolta und vielen anderen herstellern mehr mit passendem Adapter an jeder E-Kamera verwenden; Du musst dann allerdings manuell fokussieren.

GrummelGrumpf
15.06.2006, 08:32 Uhr - Editiert von GrummelGrumpf, alte Version: hier

Melden nicht möglich
....
Re(4): s: digicam - habe keine ahnung
11.06.2006, 20:28:30
ja dr.med

dieses objektiv - nur viel billiger. das gleiche gibt es von schneider-kreuznach um 219,--,nicht gelabelt sondern von schneider-kreuznach.

viele wiener /österreicher sind im pentax - forum neu -  die neue k100d mit antishake (hat außer komi) keine andere und voll kompatibel mit uralt k-(etc) objektiven,hat außer pentax überhaupt keine andere marke --KEINE.

pentax hat den antishake im body-nicht in den objektiven-es funktionieren alle objektive,brauche keine teuren usm,vs etc,etc,etc.

pentax mit kit  399,-    dazu das 50-200 (z.b. sigma 55-200 habe ich-top linse für den preis) ca. 90-110 euro und du hast nach crop von 27-300 mm alles abgedeckt,dazu das leckere 1,4 50 fa oder das fa 2,8 100 mm oder das k-m(manuell 2,8 135mm), so jetzt höre ich auf zu schwärmen, schnittbildscheibe,indikatorscheibe um manuell scharf zu stellen-hat leider die istdl nicht-aber die istds und vor allem der pentaprismensucher der istds-ein traum .

wie grummel-grumpf schon schreibt-entscheiden mußt du-und vor allem die fotos machst du.

ich als steirer habe mich für das pentax-system entschieden und bis heute nicht bereut-freue mich schon auf die neue k10d-vielleicht mit staubschüttler,as, 10 mp (wers braucht) etc,etc., der af der istds ist nicht so schnell wie der einer nikon,canon - dafür |-D treffsicher-ohne front und backfokus,ich brauche keine lineale zu fotografieren wie im canon forum-nicht böse gemeint-aber dort große mode.es ist herrlich mit einer mv aus dem jahre 1972 und mit einer dslr aus dem jahre 2005 mit den gleichen objektiven zu fotografieren.

grüße walter

ps-auch ich hatte vor einem jahr keine ahnung von zeit und blende oder tiefenschärfe etc.
man lernt aber alles und am besten mit einer dslr.

http://forum.digitalfotonetz.de/     oder
http://www.phototalk24.de/forum/

dmd
11.06.2006, 20:40 Uhr - Editiert von 1dmd, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung