7 Stück Audi Q7 und Touareg in Wr. Neustadt gestohlen!
Geizhals » Forum » Auto & Motorrad » 7 Stück Audi Q7 und Touareg in Wr. Neustadt gestohlen! (139 Beiträge, 1516 Mal gelesen) Top-100 | Fresh-100
Du bist nicht angemeldet. [ Login/Registrieren ]
...........
Re(11): 7 Stück Audi Q7 und Touareg in Wr. Neustadt gestohlen!
25.03.2006, 23:41:29
sie kann aber genauso zufällige beobachter darauf aufmerksam machen, das sie vielleicht was wichtiges gesehen haben

nach deiner darstellung, kann es nur behinderung geben, dann dürfte berichterstattung ja auch verboten werden, da ja jeder zeitungsleser jetzt in versuchung geführt wird, fehlmeldungen zu machen

http://forum.geizhals.at/t408033.html

Und schon gibt es jemanden, der eine verdächtige Beobachtung gemacht hat und nachträglich draufkommt, dass das Zeitfenster nicht passt. Jetzt stell dir vor es melden sich einige Leute die genau diesen Transporter am Montag auf der A2 gesehen haben, da werden sicher mehrere unterwegs gewesen sein und irgendwelche Foren lesen. Dann muss ein Polizist das Gespräch annehmen und einen Hinweis entgegennehmen, der den Polizisten leider nur Zeit gekostet hat und nix bringt.

Ich habe nicht behauptet es kann nur Behinderung geben, oder habe ich dieses Wort oder ein Synonym irgendwo benutzt? Aber unter diesen Umständen ist eine Behinderung der Ermittlung viel wahrscheinlicher als eine Hilfe. Ich hab's auch Geri schon gesagt. Ich habe nie die Berichterstattung oder den Beitrag im Forum an sich bemängelt sondern nur die Aufforderung zu einer Meldung an die Polizei und die Aufforderung, sein Anliegen weiter zu verbreiten.

ich bezweifle, das eine verbreitung der tatsachen, eine behinderung bringen würde

Dann frage dich mal selbst: Welche Tatsachen sind uns bekannt? Nach welchen Kriterien können wir beurteilen ob eine Beobachtung für den Fall relevant und daher hilfreich ist?

Nach dem Krone-Artikel wissen wir gerade mal, dass irgendwann in den letzten Tagen einige Q7 und Touaregs mit uns unbekannter Farbe und unbekannten oder gar keinen Kennzeichen bei Wr. Neustadt gestohlen wurden und einzeln oder in einer Gruppe oder in 2-3 Gruppen oder auf einem Transporter des Nachts entweder in Richtung Norden oder Süden oder Westen oder Osten gefahren sind.
---------------------------------------------------------------------------------
Ein Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer." Ich bin ein Optimist, ich sage: "Das Glas ist gleich leer."

Vergesst den Hund, Vorsicht vor Sarkasmus in meinen Postings!
---------------------------------------------------------------------------------
Antworten PM Übersicht Chronologisch Zum Vorgänger

Melden nicht möglich
.............
Re(13): 7 Stück Audi Q7 und Touareg in Wr. Neustadt gestohlen!
26.03.2006, 00:22:31
das ein teil natürlich unbedeutende beobachtungen melden, ist bei den
ermittlungen berücksichtigt

Deswegen wird sehr gezielt gefragt. Nach Möglichkeit Zeitfenster, Type, Farbe, Nummernschild, Ort, besondere Merkmale usw. usf. Die Polizisten arbeiten ja nicht nur an einem Fall nach dem anderen.

selbst bei aktenzeichen xy ist ein grosser teil der hinweise falsch und trotzdem freuen sie sich über jeden anruf, weil jeder polizist weiss, das dadurch die möglichkeit verbrechen aufzuklären ungemein steigt

Auch die Fälle bei Aktenzeichen xy werden erst dann veröffentlicht, wenn die Polizei mit den Ermittlungen ansteht. Hier haben die Ermittlungen gerade erst begonnen. Warum sollte sich die Polizei mit diesem "notwendigen Übel" belasten wenn es noch gar nicht notwendig ist?

die tatsachen stehen im artikel: ort und zeitpunkt

Zeitpunkt wissen wir nur durch Zufall von Geri. Aus dem Artikel wissen wir: Wr. Neustadt, insgesamt 5 Q7 und 2 Touareg. Sehr magere Angaben.

sollte jemand dort vorbeigkommen sein

Spät nachts? Eventuell per Zufall, viele Zeugen wirds wahrscheinlich nicht geben. Aber wie viele werden sich wohl melden die irgendwo zwischen Graz, Eisenstadt und St. Pölten irgendwann einen Q7 oder Touareg gesehen haben?
Ein Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer." Ich bin ein Optimist, ich sage: "Das Glas ist gleich leer."

Melden nicht möglich
.....
Re(5): 7 Stück Audi Q7 und Touareg in Wr. Neustadt gestohlen!
25.03.2006, 18:46:02
In dem Fall ist es aber doch schon auch bitte a so, dass die nächtliche
Sichtung eines Q7 in einem burgenländischen Käff (falls östlich abgedampft) einem primär nicht unbedingt als Verbrechen ins Auge springt.

Wenn der Q7 net gestohlen ist, ist es auch keines.

Was wissen wir denn schon aus diesem Artikel? Es waren 5 Q7 und 2 Touareg, aus. Wir wissen nicht welche Farbe die Autos hatten, wir wissen nicht in welche Richtung sie gefahren sind, wir wissen nicht ob sie sich getrennt hatten oder gemeinsam gefahren sind, wir wissen nicht ob sie veilleicht auf einen Autotransporter geladen wurden, wir wissen nicht ob und welche Kennzeichen montiert waren, wir wissen nicht ob es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag oder schon von Mittwoch auf Donnerstag geschehen ist. Also kannst nur eines machen, jeden Q7 oder Touareg den du in den letzten 2-3 Tagen gesehen hast und dessen Besitzer du nicht kennst der Polizei melden, die müssen sich dann die sinnvollen Hinweise rauspicken.

Auch an dich die Frage: Was bringt so ein Aufruf sich als Zeuge zu melden und was bringt es, den Aufruf auch noch zu verbreiten (unter diesen Umständen)?

Edit: ich hab überlesen, dass es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag passiert ist. Immerhin etwas.

25.03.2006, 18:49 Uhr - Editiert von _Exodus, alte Version: hier

Melden nicht möglich
.......
Re(7): 7 Stück Audi Q7 und Touareg in Wr. Neustadt gestohlen!
25.03.2006, 21:01:16
Da der Q7 aber praktisch erst auf den Markt gekommen ist (ich habe erst einen auf der Straße gesehen und das war in Deutschland),

Eben darum ist es wahrscheinlich, dass die Polizisten Hinweise auf den Fluchtweg/den Verbleib der Diebesbande finden, ohne dass man sie mit gutgemeinter Hilfe "unterstützt".

ist die Chance, dass ein in jener Nacht in W/NÖ/BGLD gesichteter Q7 zum
Diebesgut gehört, durchaus mit 50:50 anzusiedeln,

Die Wahrscheinlichkeitsrechnung hätt ich gern genauer erklärt. :-)

erreicht man damit doch wieder einige Menschen, die von der Polizei direkt
nicht angesprochen werden können.

Ist es nötig dass man diese Menschen erreicht? Wenn die Polizei den Fluchtweg halbwegs rekonstruieren kann, können sie gezielt nach Zeugen fragen und müssen nicht erst irgendwelchen Hinweisen nachgehen, von denen sich einige letzten Endes als Zeitverschwendung herausstellen.

Dass sich die Polizei über jeden Hinweis freut, ist ohnehin selbstverständlich.

Dass sich die Polizei über sachdienliche Hinweise freut ist selbstverständlich und stand hier auch nie zur Diskussion.

Punkto sachdienlicher Hinweis: http://forum.geizhals.at/t407868,3299537.html#3299537

und schon hätten wir einen Hinweis, der unnötig gewesen wäre.

25.03.2006, 23:49 Uhr - Editiert von _Exodus, alte Version: hier

Melden nicht möglich

Dieses Forum ist eine frei zugängliche Diskussionsplattform.
Der Betreiber übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge und behält sich das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.
Datenschutzerklärung